ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. "alten" Range Raptor oder neuen Ranger bestellen - wer hilft weiter?r

"alten" Range Raptor oder neuen Ranger bestellen - wer hilft weiter?r

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 10:36

Ein herzliches Hallo an alle Fordkenner,

 

ich habe mich für den Kauf eines Ranger entschieden und bitte hier um ein wenig Unterstützung.

 

Der "Alte" als Raptor geht derzeit als Lagerwagen für ca. 60Tsd. an den Kunden. Der "Neue" wäre optisch und technisch eher mein Ding, mit dem durstigen V6 Benziner aber recht unvernünftig und nicht wirtschaftlich.

 

Beim Raptor generell ist es neben der schicken Optik vor allem das Fahrwerk was mich anspricht.

 

Ich kann leider die Preise überhaupt nicht einschätzen. Einen neuen z. B. als Wildtrak oder Platinum bekommt man in ähnlichen Preisdimensionen wie den alten als Raptor.

 

Wer kennt eventuell beide Varianten und kann hier eine Empfehlung geben? Was könnt ihr zu den Preisen sagen?

 

Freue mich auf eure Antworten :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der 'Alte' ist vom Motor für einen Raptor untermotorisiert. Ich hatte den Motor im Everest und da war er ausreichend, keinesfalls üppig/ souverän. Aber fahr selbst und bilde Dir ein eigenes Urteil.

Frank

Wieso ist der V6 durstig? Woher nimmst du die Einschätzung ohne ihn zu kennen? Ich würde heute viel eher einen „durstigen“ Benziner als ne Dieselluftpumpe mit anfälligem Abgasreinigungsgedöns kaufen.

Was die Preise alt gegen neu angeht, hast du noch keinen V6-Diesel im Wildtrak oder Platinum konfiguriert. Zumindest die Preislisten dazu gibt es. Da es aktuell keine oder kaum Rabatte auf die neuen gibt, würde ein aktueller Wildtrak oder Platinum das Doppelte von dem kosten, was ich für meinen Wildtrak mit 30% Rabatt bezahlt habe. Damit ist das Thema neuer Pickup in Zukunft für mich Geschichte.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 16:14

Vielen Dank für eure Einschätzung.

 

Vermutlich sind deine Infos bezüglich Rabatt nicht ganz up to date. 26% habe ich bereits angeboten bekommen auf einen WT.

 

Ich habe mich in meinem Post etwas unklar ausgedrückt. Es geht mir um die Preise der Gebrauchten im Verhältnis zu den Neuen. Dort sind Rabatte bereits dargestellt, hat jemand auf die aktuell marktüblichen den zusätzliche errungen, gerade auf Grund des Modellwechsels?

 

13,8 laut Hersteller, laut ersten Tests wohl eher 3-4 Liter drüber. Nein da brauch ich bestimmt nicht selbst fahren um das zu bestätigen und daher nehme ich im Übrigen auch meine Einschätzung.

Einen Gebrauchten würde ich eh nicht kaufen. Zumal die meisten Händler meinen, 4-5 Jahre alte WT zu höheren Preisen anbieten zu müssen, als sie neu tatsächlich gekostet haben.

Irgendwie verstehe ich jetzt immer noch nicht, was du vergleichen willst? Worauf hast du 26% angeboten bekommen? Auf den neuen Ränger oder auf das Auslaufmodell?

Die Listenpreise der Ränger insgesamt haben mit dem neuen Ränger einen ordentlichen Satz nach oben gemacht. Gerade dann auch mit der neu bei uns verfügbaren Platinum-Linie und/oder dem 6-Zylinder. Und auch beim Raptor gab’s nen kräftigen Sprung.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 19:14

Ja ich bezog mich auf deine Aussage es gäbe aktuell keine Rabatte. Die 26% wiederum bezogen sich auf den neuen Ranger WT.

 

Die Preise für die Lagerwagen sind nach meiner Recherche heute wohl um einiges höher als es diese Fahrzeuge als Neukonfig gab.

 

Diese Recherchearbeit wollte ich sparen und hatte auf die Info hier von den Ranger Pro's gehofft. Bislang habe in diesem Preissegment keine Fahrzeuge gekauft, damit fehlt mir das Gefühl für die Einordnung.

 

Morgen erhalte ich konkrete Infos zu den Lieferzeiten, sollte das passen dann ist der "alte" auf jeden Fall raus.

In einigen Videos auf YouTube und als der neue Raptor zuerst auf der Homepage bei Ford auftauchte, wird auch noch gesprochen das der Raptor auch noch als Diesel kommen soll.

Ich hatte den alten Raptor und war mit dem Motor sehr zufrieden. Er war sehr spritzig und hat mich überall gut hin gebracht.

Verbrauch war bei mir bei normaler Fahrweise 9 bis 10 Liter.

Es hängt vom Einsatzzweck ab. Brauchst Du die Geländegängigkeit des Raptors? Fährst Du gelegentlich mit Hänger? Wenn Du meistens Straße fährst, ist ein neuer WT mit V6 Diesel die bessere Wahl. Außerdem finde ich die AHK beim Raptor für nicht gerade gelungen wie sich in der verringerten Anhängelast zeigt. Und die Bereifung am Raptor ist für die Straße nicht gerade ideal und sorgt für lange Bremswege speziell auf Nässe. Ich bin zwar aber kein Fordkenner, fahre aber seit 4 Jahren einen X350d und finde einen V6 Diesel für die perfekte Motorisierung in einem Pick up.

Hat der neue Ranger eigentlich endlich auch ein längsverstellbares Lenkrad, also in der Tiefe? Ich hatte 2016 vom Amarok zum Ranger gewechselt, weil VW kein Abstandsregeltempomat hat und war erstaunt, dass es überhaupt noch Fahrzeuge gibt, wo man das Lenkrad nicht in der Weite einstellen kann.

Themenstarteram 4. März 2023 um 11:20

Vielen Dank an alle. Ich habe mich für einen neuen Wildtrak allerdings mit dem 2l Diesel entschieden. Der Große bringt nochmals 18 Wochen längere Lieferzeit mit damit wäre man dann bei 12 Monaten. Der Raptor wird auf Grund der verschiedenen Produktionsstätten nicht als Diesel kommen. So die Aussagen der Händler. Der Nachlass beträgt über 25% auf meine Bestellung.

Dann drücken wir die Daumen, dass das mit der Lieferung klappt. Ich hab damals auch 7,5 Monate warten müssen.

Der Raptor ist seit gestern als Diesel konfigurierbar. Mit dem tollen 2.0Biturbo.

Hat man bei Ford Angst, dass sich der Benziner schlecht verkauft?:confused:

Hätte man wenn Diesel den PowerStroke nehmen sollen.

Ist ja witzig, das der auch angeboten wird. Passte schon beim alten Ranger nicht fand ich. ich bin mal gespannt wie die Absatzzahlen werden.Wenn Diesel, dann wenigstens den V6

Wieso sind alle gegen den 2.0 Bi-Turbo? Ich habe ihn seit letztem Jahr und bin mit ihm bereits 80k km gefahren. Ob 3.0l oder 2.0l, alle Raptoren fahren max 180km/h. Die 213 PS reichen im Gelände vollkommen. Ich bewege meinen zu 80% über 80km/h auf unbefestigten Strassen/Gelände. Sprünge, Wasserdurchfahren, alles schon mit ihm gemacht und er mich nie im Stich gelassen.

Das einzige was nice-to-have wäre, ist halt schon die neue Technik(ACC, 360 Kamera, etc.)

Bezüglich Verbrauch:

Nach einer spontanen Probefahrt mit dem neuen "V6 Raptor", habe ich bereits nach 20 Min. einen Viertel von der Tankanzeige verbraucht. Eigentlich wäre ein 3.0l Diesel genau richtig für einen Raptor, aber wahrscheinlich zu schwer(kopflastig).

Wer sich einen Ford Ranger Raptor kauft, muss ihn auch richtig "Gassi" führen.

Dreckiger-raptor
Alpen
Schlamm
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. "alten" Range Raptor oder neuen Ranger bestellen - wer hilft weiter?r