ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. >Alte Winterreifen oder >neue Sommerreifen?

>Alte Winterreifen oder >neue Sommerreifen?

Themenstarteram 6. November 2005 um 19:53

Hi,

brauche mal ein paar Meinungen.

Ich habe im Moment ältere Winterreifen (ca. 4mm) mit der denkbar kleinsten Reifendimension (205) auf meinem CLK.

Die waren halt dabei, als ich ihn kaufte.

Im Frühjahr will ich sowieso für den Sommersatz größere Felgen und andere Reifen, genau gesagt 19" mit 235/ 265.

Nun meine Frage:

Könnte ich das >gleich machen (neue >Sommer besser als 4mm Winter?)?

Wie seht Ihr das?

Und, >muss ich Winterreifen versicherungstechnisch im Winter haben?

Ich denke mir, 4mm sind auch nicht der >Hit, nur weil >Winter draufsteht.

Ähnliche Themen
30 Antworten

winterreifen mit 4mm sind wie null.

sommerreifen sind auch mit 8mm nichts für den winter da sie ab 7 C hart wie stein werden und keine haftung haben

also lieber neue winterreifen kaufen ist sicher !!!!! für alle

 

rafaela

Wenn im Winter ein Unfall mit Sommerreifen auf Nässe oder

bei Trockenheit passiert, zahlt die Versicherung auf jeden Fall.

Nur wenn man durch Schneematsch, auf Eis oder auf Schnee fährt,

kann sich eine Verischerung weigern, denn das ist grob fahrlässig.

Steht alles in einem sehr interessanten Bericht im "Spiegel 42/2005, Seite 220".

Ausserdem haben die endlich mal mit Hilfe des ADAC und Autobild

mit der Stammtischparole aufgeräumt, dass ein Winterreifen bei

unter 7 grad besser haftet als ein Sommerreifen.

Alles Humbug.

Tests bei 7 grad ergaben, dass ein Sommerreifen immer noch mehr als

5 meter vor den besten Winterreifen zum stehen kommt, egal

ob bei Nässe ode trockener Fahrbahn.

In dem Bericht steht auch noch, dass es zu keiner generellen Winterreifen-

pflicht kommen wird.

Allerdings plant das Bundesverkehrsministerium eine Änderung der StVO,

die Winterreifen bei Schnee und Eis vorschreibt, aber eben nicht

schon bei Kälte.

Weiter heisst es:

Wer also sein Auto im Winter bei Eis und Schnee stehen lässt,

bremst in vielen anderen Situationen mit Sommerreifen besser!

Gruss und gute Fahrt durch den Winter

Micha

Themenstarteram 6. November 2005 um 21:33

klingt interessant micha, danke für die tipps!

fahre eh nur stadt und brauche das auto auch nicht für die arbeit.

und sollte ich mal bei eis und schnee weg müssen, muss ich halt vorsichtig fahren.

wenn 4mm eh nichts bringen...

am 7. November 2005 um 6:53

So einfach ists nun auch nicht. Micha hat sich da schon das Beste aus dem Bericht rausgeholt. Grundsätzlich räumt der Bericht im Spiegel mit der sogenannten 7-Grad-Lüge auf.

Darunter versteht man die Tatsache, dass Sommerreifen nicht (wie von der Insdustrie behauptet) bei 7Grad an Haftung verlieren und auch bei kalten Temperaturen auf trockener Strasse sehr gut haften.

Sobald aber nur ein Fünkchen Schnee liegt, ist es beim Somerreifen vorbei. Eine gesetzliche Pflicht für Winterreifen gibt es nicht.

Hier als Quelle mal den Spiegel-Bericht:

http://www.ariva.de/board/234844

Gleichzeitig rät der ADAC durchaus zu Winterreifen. Siehe hierzu folgende Quelle:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Für einen Bayern wie mich ist die Entscheidung klar: Winterreifen sind ein MUSS. Immerhin liegen wir sehr südlich und die Schneegefahr ist enorm.

Ein Autofahrer vom Niederrhein jedoch muss nicht zwangsläufig auf Winterreifen umrüsten. Es hängt also sehr von der Region ab.

Zum Abschluss sei zu sagen: Wer an der Sicherheit spart, spart an der falschen Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Zum Abschluss sei zu sagen: Wer an der Sicherheit spart, spart an der falschen Stelle.

So ist es, versteh nicht wie man auch nur einen Gedanken daran verschwenden kann, mit SR im Winter zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

So ist es, versteh nicht wie man auch nur einen Gedanken daran verschwenden kann, mit SR im Winter zu fahren.

Seh ich genauso... Und dann noch mit 265ern hinten... Das ist mal ein Spaß... Ich hatte mit der WR-Kombination 205/225, nicht abgefahren, bei Schnee schon ordentlich zu kämpfen...

Gruß

Jan

Die Stimmung kippt. Definitiv urteilen Gerichte jetzt nun mal so dass sie fragen ob der Unfall mit WR vermeidbar gewesen wäre oder ob der Schaden geringer ausgefallen wäre.

Sollte diese Frage mit ja beantwortet werden, gibt es mindestens eine Teilschuld. Wer sein Auto bei Schnee und Eis fährt, sollte WR montieren.

Ich sträube mich auch immer weil hier in Köln sind WR definitiv nicht nötig. Sollte ausnahmsweise mal ein wenig Schnee liegen, fährt hier sowieso keiner mehr schneller als 20 km/h.

Aber bei einer Fahrt nach Wuppertal sind WR schon ein Muss.

Re: >Alte Winterreifen oder >neue Sommerreifen?

 

Im Frühjahr will ich sowieso für den Sommersatz größere Felgen und andere Reifen, genau gesagt 19" mit 235/ 265.

Nun meine Frage:

Könnte ich das >gleich machen (neue >Sommer besser als 4mm Winter?)?

 

Hallo, mit 19" und 235/265 bist du, so glaube ich im Winter nicht gut beraten.

Wenn du wenig Fahrer bist, dann doch noch eher deine alten Winterreifen mit 4mm.

235/ 265, sind doch im Sommer bei starkem Regen schon eine Zumutung.

Und, was Virtulo schreibt kommt jetzt auch noch hinzu.

Meine Meinung? (ist aber nuer MEINE Meinung)

Sollte jemand auch nur bei geringstem Schneefall einen Unfall haben, weil er mit SR unterwegs ist, sollte er keinen Cent von der VK bekommen und einen Teil bei Fremdschäden mittragen. Diese Schäden tragen nämlich auch alle anderen der Versicherungsgemeinschaft über die Beiträge mit! Bei uns in Bayern stellt sich kaum die Frage, weil es ohne WR einfach ned geht, aber auch jenseits des Weißwurstäquators knallt es doch am laufenden Band, nur weil an den WR gespart wird, und dann viele überfordert sind.

Wenn jemand absolut keine Kohle hat, ein altes Auto fährt und es dann vielleicht stehen lässt bei Schnee, das versteh ich.

Aber wenn man das ganze Jahr ein "Premium" Fahrzeug fährt und überlegt sündhaft teure Felgen und Reifen im Sommer zu fahren, dann sollte man vielleicht auch die paar Kröten ausgeben um WR zu kaufen.

Ist aber nur meine Meinung, und es nicht als Angriff zu sehen!!!!

Servus und unfallfreie Fahrt

Tom

PS: Ach ja zu der Frage: SR :Nein, WR mit 4 mm würde ich auch ned aufziehen ;)

Gehört hier nicht hin,

aber die besten Weißwürste sollen aus HAMBURG kommen.

Zitat:

Original geschrieben von 300SL

Gehört hier nicht hin,

aber die besten Weißwürste sollen aus HAMBURG kommen.

Ja klar´, Träum weiter :D :D :D ;)

Servus

Tom

PS:BTT

am 7. November 2005 um 9:18

Zitat:

Aber wenn man das ganze Jahr ein "Premium" Fahrzeug fährt und überlegt sündhaft teure Felgen und Reifen im Sommer zu fahren, dann sollte man vielleicht auch die paar Kröten ausgeben um WR zu kaufen.

Das deckt sich zu 100% mit meiner Meinung. Im Sommer werden brav die 18,19 oder 20-Zöller mit den breitesten Reifen geordert. Da kann es gar nicht teuer genug sein. Sieht man ja auch an den vielen Threads zum Thema "passen diese oder jene Felgen..."

Und nachdem man dann den Preis eines gebrauchten Smart nur für die Bereifung ausgegeben hat, fehlt es dann an anderer Stelle...

Stimmt!!

Themenstarteram 7. November 2005 um 19:58

MOMENT EINMAL...

Danke für viele Tipps, die >sachlich waren, auf >unsachliches verzichte ich gerne.

Ich stellte lediglich eine Frage! Und manche >beurteilen, dass man für WR keine >Kröten hat... . (ohne Worte)

Auf so einen Shit hier verzichte ich gerne.

Vielleicht sind manche nicht so >fit und nutzen ein Forum, um was sie nicht wissen, zu >erfragen. So wie ich. Denke, das ist doch der Sinn eines Forums, oder?

Zur Erinnerung, Frage war lediglich, ob neue Sommerreifen evtl. besser sind, als alte Winterreifen.

OK, das ist nicht der Fall, wie ich erfahren habe, deshalb werde ich mir dann auch besser neue WR kaufen. Leuchtet mir auch ein.

Danke für die freundlichen und sachlichen Leute mit Ihren Tipps, hat mir auch geholfen, was ich nun tue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. >Alte Winterreifen oder >neue Sommerreifen?