>Alte Winterreifen oder >neue Sommerreifen?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hi,

brauche mal ein paar Meinungen.

Ich habe im Moment ältere Winterreifen (ca. 4mm) mit der denkbar kleinsten Reifendimension (205) auf meinem CLK.
Die waren halt dabei, als ich ihn kaufte.

Im Frühjahr will ich sowieso für den Sommersatz größere Felgen und andere Reifen, genau gesagt 19" mit 235/ 265.

Nun meine Frage:

Könnte ich das >gleich machen (neue >Sommer besser als 4mm Winter?)?

Wie seht Ihr das?
Und, >muss ich Winterreifen versicherungstechnisch im Winter haben?

Ich denke mir, 4mm sind auch nicht der >Hit, nur weil >Winter draufsteht.

30 Antworten

@ e46coupéfahrer + dowczek especially:

>PS: Ach ja zu der Frage: SR :Nein, WR mit 4 mm würde ich auch ned aufziehen

das war das einzig >sachliche, was du geschrieben hast.

Die Frage von mir war doch für Dich sowieso sekundär, wie Dein letzter Satz zeigte, "Ach ja zu der Frage..."

Ihr wollt Euch hier >ergießen mit Ausführungen und magt >allwissend zu beurteilen, ob sich Mitglieder einen Satz neuer WR leisten können. >Lächerlich.
Ich empfinde dies regelrecht als eine Frechheit.
Wenn das das Niveau hier ist, muss ich sagen - Danke.
Ich nehme es Dir auch nicht krumm, liegt wahrscheinlich daran, dass Du einen BMW fährst und dowczek, dass Dich das Duo TATU zu solchen Phrasen hinreissen ließ...

Schade nur, dass sich immer andere durch so etwas >anstecken lassen und ihre vorherige Sachlichkeit dadurch verlieren.

Wie gesagt, lediglich MEINE Meinung (ebenso kein >Angriff).

kleine notiz am rande:

wenn dieser thread sooooo >ab der norm ist ("verstehe nicht, wie man keine winterreifen aufziehen kann", bei einem PREMIUM Fahrzeug ;-) oder so ähnlich), dann verstehe >ich nicht, weshalb 208 leute (2 tage alt) dies anklicken?

alles CLK fahrer mit null >Kröten für WR?

na da gibt es interessantere threads denke ich!

@ e46coupefahrer+dowczek
am mittwoch 9.11. kaufe ich neue!
kann sie mir sogar >leisten!
soll ich euch die rechnung per mail senden?

Gruß an die beiden TATU´s auf dem Foto oder bist du da dabei?

Lieber Rentenspender,

man sollte vielleicht nicht immer alles auf sich beziehen. Es geht vor allem darum, Dinge zu relativieren.

So kam hier beispielsweise der Bericht aus dem "Spiegel" zur Sprache und dieser wurde etwas zu leichtfertig interpretiert, nach dem Motto "wozu eigentlich Winterreifen, braucht doch eh keiner". Und das steht dort definitiv nicht drin.

Kein Mensch hat Dir vorgehalten, Du hättest kein Geld oder könntest Dir dies oder das nicht leisten. Ganz nebenbei geht mich das auch gar nichts an. Und ich selbst bin ebenfalls kein Millionär und muss ebenfalls die Preise vergleichen.

Warum glaubst Du denn z.B. mache ich mir die Mühe und stelle vernünftige Links zum Thema zusammen (inklusive dem Spiegel-Bericht) und füge diese hier ein? Weil ich stänkern will? Wohl eher kaum, oder?

Ganz im Gegenteil.
Ich möchte, dass die Leute sich informieren und keine Dummheiten machen. Etwas Ironie und vor allem Spass gehört auch dazu. Das Leben ist schon ernst genug. Und auch E46coupefahrer meint es nicht anders.

Aber nachdem Du gleich derart eingeschnappt bist und Dich offenbar in Deiner Ehre oder Stolz verletzt siehst, werde ich mir Kommentare zu Deinen Threads zukünftig sparen.

Gute Fahrt!

@dow dito
@Rente <--------------------Ignore Liste 😉
Nur soviel, ich hatte extra geschrieben "kein Angriff" und "Meine Meinung" 😉
Und reg Dich ned so auf, das schadet der Gesundheit 😉
Servus
Tom
PS: und hört endlich auf wegen BMW .............bis vor 3 Monaten hatte ich ein W208 320CLK Cabrio

Ähnliche Themen

Ho Ho Ho...
is ja richtig dicke Luft hier...
Vertragt euch doch bitte wieder, ist doch ansonsten ein tolles Forum hier. Und mein Eindruck ist auch, daß alle Beteiligten vernünftig denkende Leute sind...
Gut, die ein oder andere Bemerkung war vielleicht etwas unsensibel dahergebracht oder wurde einfach anders verstanden als sie gemeint war, aber nun isses doch wieder gut... Rente hat verstanden was viele hier denken und viele haben erreicht, was sie wollten... Die Straßen etwas sicherer machen 😉

Gruß
Jan

...der hoffentlich nicht auch auf ner Ignore-Liste steht... wobei... auch sch***egal 🙂

Hi Jan, bei mir ned 😁
Ex CLK`ler und jetzt BMW`ler halten zusammen 😁
Und nochmal @ Rente es war ned böse gemeint! 😉
Tom

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Hi Jan, bei mir ned 😁
Ex CLK`ler und jetzt BMW`ler halten zusammen 😁

Na, da bin ich aber doch beruhigt... Lese deine Beiträge echt gern...

Gruß
Jan

Hallo,
habe das Thema auch in anderen Foren reingestellt und dort
ein Abschlussbeitrag geschreiben:

--------------------

Hallo und danke mal allen zusammen für die tollen und manchen weniger
geistreichen Antworten in dieser Diskussionsrunde.

Ich sehe schon, wenn man nicht alles perfekt ausformuliert, fühlen sich manche

schnell auf den Schlips getreten.

Im Spiegel steht tatsächlich kein Wort davon, dass man im Winter ohne Winterreifen
fahren soll. Wer über genügend Hirnschmalz verfügt, nimmt die Fakten aus
dem Bericht lediglich zum Nachdenken (was leider die wenigsten in diesem Thread
getan haben).
Z.B. Meine Eltern (über 60), höchst besorgt und vom Winterreifenmarketing völlig in den Bann
gezogen, fangen schon an Winterreifen aufzuziehen, sobald es im September mal
morgens nur 8 grad hat.

Und genau das ist es, was ich nicht richtig finde:
1. Der Bremsweg ist unnötig länger und gefährdet den Strassenverkehr.
Eine Unverschämtheit, die billigend von der Industrie in Kauf genommen wird, weil...
2. Bei diesen warmen Temperaturen fahren sich die Winterreifen nämlich schneller
ab was dazu führt, dass sich der dumme Bürger bald wieder neue Reifen kaufen
muss.
Also, alles nur Profitgier auf Kosten der Sicherheit !!

Ich bin kein Winterreifengegner, ich wechsle auch, aber erst dann, wenn die Zeit dafür
gekommen ist.
Dazu gehört natürlich ein Verantwortungsbewusstsein. Denn, sollte ich mal vom Schnee
überrascht werden, dann heisst es, entweder Reifen wechseln oder Auto stehen lassen.

Dieses Bewusstsein fehlt aber den meisten Menschen. Das merkt man schon daran,
dass die meisten Diskussionsteilnehmer den Spiegel-Bericht (bei dem der ADAC mitgewirkt hat)
so gelesen haben, als bräuchte man keine Winterreifen mehr.
Das hat der ADAC so langsam auch gemerkt.
Aus Angst es würde jetzt keiner mehr Winterreifen fahren, hat der ADAC mit seinem
neueren Bericht sich wieder mehr für Winterreifen ausgesprochen.

Somit sollten wieder alle zufrieden sein !

Eines will ich noch los werden:
Wenn in einer Autozeitung ein Auto über 40 meter Bremsweg hat,
bekommt es schlechte Noten und alle hacken darauf herum.
Dass Winterreifen den Bremsweg noch mehr verlängern, kümmert
auf einmal keinen mehr, oder wie ?

Jemand hat geschrieben, dass er lieber mit Winterreifen im Sommer fährt und
dabei den Sicherheitsabstand einhält.
Jetzt frage ich mich, wieviel liter Luft sind wohl in dessen Kopf?
Was bringt ein Sicherheitsabstand wenn ein anderer die Vorfahrt nicht beachtet oder
ein Kind auf die Strasse rennt ?

Gruss Micha

OK, ist für mich in Ordnung.
Ich musste genug einstecken, also teilte ich auch aus.
Wie gesagt, es war lediglich eine Frage eines Laien, der vielleicht nicht so fit ist wie mancher hier.

@dowczeck >respekt, deine antwort ist anerkennenswert!

@e46coupefahrer ">igno". kratzt mich nicht. o.g. hat zumindest stil. du teilst aus und bist ne leberwurst im einstecken (scheinbar doch ein >echter bmw´ler). aber lassen wir das, du kannst das ja eh nicht lesen, muss dadurch ja keine antwort fürchten ;-)

@jan.th bin >enttäuscht von dir. dachte schon, du hättest mehr >vaterlandsliebe (nürnberg). ist ein spässle, smile. schon ok.

FAZIT, bin keinem böse, hoffe, mir auch keiner (ausser einer).

aber eines sollte man daraus schon resultieren:
es schreiben manchmal >laien hier, die auch wirklich hilfe brauchen. man sollte da nicht hochnäsig vorbeigehen, es kann auch >dich mal treffen in irgendeinem anderen forum dieser welt, wo >du eine >null bist.

friede nun! morgen habe ich neue wr (VA 285 HA 345) ;-),
da gleitet es sich verdammt gut durch den winter.

@ e46coupefahrer

hast dich ja relativiert. finde ich gut. streit bringt nix. denke, siehst du genauso. also, nimm den >INGO raus und gut ist. >handreich

Zitat:

Original geschrieben von Rentenspender

@jan.th bin >enttäuscht von dir. dachte schon, du hättest mehr >vaterlandsliebe (nürnberg). ist ein spässle, smile. schon ok.

Genau wegen der "Vaterlandsliebe" hab ich doch versucht hier zu schlichten. Sonst hätten die Hunde dich hier noch zerfleischt. 😉 😉 😁

Gruß aus Johannis
Jan

Ansich ist hier ja schon alles gesagt worden....

Aber ich freue mich schon wieder aus "Schnee-Chaos".
Wenn in den Nachrichten Bilder gezeigt werden, von Leuten,
die mitten im Dezember vom Winter "überrascht" werden...

Da frag ich mich jedesmal. Wie kommen die drauf, daß
er ausgerechnet dieses Jahr ausfallen wird ?!?

Viele Grüße

Iceboxxs

@jan.th

in >johannis fährt deine kiste rum?
hast du da nicht angst, dass sie eines morgens >nicht mehr da steht?

höhö ;-)

gruß an die >dampfnudel (sofern es die noch gibt)

so, zur info.

>der winter kann kommen!

der atu montierte mir heute niegelnagelneue wr von conti drauf.

gibt es von den >alten hasen paar tipps, was bei schnee/ eis besonders zu beachten ist bei dem auto? (habe nun 205/ 225 wr)

Guten Rutsch!

Und gute Fahrt!

Deine Antwort