"alte" vs. "neue" E-Klasse oder doch lieber S600L

Mercedes CL C215

Hallo miteinander ... ich steh wie so viele vor der schweren Entscheidung mir ein neues (gerbauchtes) Auto zu kaufen, gebraucht deshalb weil ich in den letzten 10 Jahren immer neue Auto geleast hab und der Preisverfal exorbitant hoch ist - so hoch das man sich davon problemlos einen guten Gebrauchten holen kann ...

dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen - kann es sein das es ca. 2002/2003 beim E-kLASSE T-Modell eine Änderung an der Heckpartie gab die älteren Modelle sehen "steiler" aus - das neue / aktuelle Modell hat ein wesentlich runderes Heck ?

was aber viel wichtiger ist - ich hab die Chance für je etwa 25.000 mich für eine jeweils sehr gepflegte E-Klasse 500T Bj.2003 oder einen ebenfalls sehr gepflegten und mit allen Extra ausgestatteten S600L zu entscheiden der entscheidenne Unterschied ist ntürlich der Kofferraum eines Kombis - aber was meint ihr als neutrale "Jury" ???

gibt es rein technisch oder aus anderen Gründen einen extremen Vor- oder Nachteil der beiden ??

Ich bin schon seit 2-3 Wochen am Grübeln ... die Entscheidung kann und soll mir keiner abnehmen aber als Mercedes Neuling (vorher 10 Jahre Audi - davor 10 Jahre VW) möcht ich mir mal ein paar Meinungen anhören ...

Jedem der sich Zeit nimmt zu antworten - sei jetzt schon herzlich gedankt für die Mühe - schönen Abend noch ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S-600-L

Hallo miteinander ... ich steh wie so viele vor der schweren Entscheidung mir ein neues (gerbauchtes) Auto zu kaufen, gebraucht deshalb weil ich in den letzten 10 Jahren immer neue Auto geleast hab und der Preisverfal exorbitant hoch ist - so hoch das man sich davon problemlos einen guten Gebrauchten holen kann ...

dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen - kann es sein das es ca. 2002/2003 beim E-kLASSE T-Modell eine Änderung an der Heckpartie gab die älteren Modelle sehen "steiler" aus - das neue / aktuelle Modell hat ein wesentlich runderes Heck ?

was aber viel wichtiger ist - ich hab die Chance für je etwa 25.000 mich für eine jeweils sehr gepflegte E-Klasse 500T Bj.2003 oder einen ebenfalls sehr gepflegten und mit allen Extra ausgestatteten S600L zu entscheiden der entscheidenne Unterschied ist ntürlich der Kofferraum eines Kombis - aber was meint ihr als neutrale "Jury" ???

gibt es rein technisch oder aus anderen Gründen einen extremen Vor- oder Nachteil der beiden ??

Ich bin schon seit 2-3 Wochen am Grübeln ... die Entscheidung kann und soll mir keiner abnehmen aber als Mercedes Neuling (vorher 10 Jahre Audi - davor 10 Jahre VW) möcht ich mir mal ein paar Meinungen anhören ...

Jedem der sich Zeit nimmt zu antworten - sei jetzt schon herzlich gedankt für die Mühe - schönen Abend noch ...

Hallo,

zum Modellwechsel:

W210

und

W211

. Beim W210 gab es keinen E500.

Zur Wahl der Qual (S oder E): Du musst wissen, was du brauchst. Es sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Kombi und Limo.
Da beide Fahrzeuge den Spassfaktor serienmässig dabei haben, würde ich persönlich mich für den Kombi entscheiden. Das liegt aber auch darin begründet, dass ich einen Hund habe und auch sonst hier und da mal was mitnehmen möchte, was mal etwas sperrig sein kann. Wenn man das nicht braucht, kann man auch die Limo nehmen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Das klingt doch nicht schlecht. Ein Bekannter von mir, Meister bei MB hatte mir geraten einen ab MJ 2004 zu nehmen, weil da die meisten Elektronikprobleme ausgemerzt waren. Und der 500er ist auch mi den 306 PS ein absoluter Traummotor... 😁 Verbrauch, je nach Fahrweise (normal, ohne 250 auf der Autobahn oder nur Gezuckel in der Stadt) zwischen 10 und 14 Liter. Umrüstung auf Gas geht aber ganz schön ins Geld. Unter 3000€ bekommt man sicher nichts Ordentliches. Und da muß man schon eine ganze Weile fahren, um das wieder reinzuholen. Mal sehen ob die Politik wirklich bis 2018 an Ihrer Steuerbegünstigung festhält... 🙄 Und ganz problemlos ist das Ganze auch bei einigen nicht...

Aber schon mal herzlich willkommen im neuen Fahrerlager! Es gibt leider mittlerweile auch viele Schattenseiten bei MB, aber für mich sind es immer noch die besten Autos, die man kaufen kann (hatte vorher Audis).

Deine Antwort