ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. "Als ich den GLA zum ersten Mal auf der Straße gesehen habe ...

"Als ich den GLA zum ersten Mal auf der Straße gesehen habe ...

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:27

... wunderte ich mich zunächst, warum die A-Klasse plötzlich so seltsam verquollen und aufgebockt ausschaut"

http://www.spiegel.de/.../...-2014-die-missratenen-vier-a-1009288.html

Hat der Autor Recht?

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein paar 10000 ist wohl etwas übertrieben.

Grundpreis sind 8000 Euro Unterschied, und 4 Liter Mehrverbrauch ist ein Ammenmärchen.

Zudem ist der GLK das wesentlich bessere Fahrzeug, kein Vergleich mit der hochgebockten A-Klasse.

Stellt sich die Frage wer hier Blödsinn schreibt.

Gruss Ralf

 

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:36:09 Uhr:

Der Autor schreibt IMHO ziemlichen Blödsinn, was schon daran offenbar wird, dass er GLA mit GLK vergleicht. Dass der GLK auf einer ganz anderen Plattform basiert, paar Zehntausender mehr kostet und je nach Motor 2 bis 4 Liter mehr Sprit auf 100 km verbraucht, blendet der Autor vollkommen aus.

Recht hat er allerdings damit, dass der GLA recht spät kam.

Und ja, der GLA ist vielleicht in Nischenmodell - aber ein sinnvolles. Schliesslich behebt er manche (subjektive) Unzulänglichkeiten der A-Klasse (was z.B. das Platzangebot und Sitzposition angeht) behebt.

Ich verkaufe jetzt zugunsten des GLAs auch meine A-Klasse.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Naja, steht ja: subjektive Sicht. Mir gefällt er.

Der Autor schreibt IMHO ziemlichen Blödsinn, was schon daran offenbar wird, dass er GLA mit GLK vergleicht. Dass der GLK auf einer ganz anderen Plattform basiert, paar Zehntausender mehr kostet und je nach Motor 2 bis 4 Liter mehr Sprit auf 100 km verbraucht, blendet der Autor vollkommen aus.

Recht hat er allerdings damit, dass der GLA recht spät kam.

Und ja, der GLA ist vielleicht in Nischenmodell - aber ein sinnvolles. Schliesslich behebt er manche (subjektive) Unzulänglichkeiten der A-Klasse (was z.B. das Platzangebot und Sitzposition angeht) behebt.

Ich verkaufe jetzt zugunsten des GLAs auch meine A-Klasse.

Der Autor kann ja ruhig schreiben, daß ihm das Design zu langweilig ist - sachliche Argumente habe ich dem Beitrag nicht entnehmen können. Daß Spiegel online das ganze dann aber unter dem Titel "Enttäuschende Autos 2014" verkauft, liegt für mich auf dem Niveau der ADAC-"Leserwahl" zum "Goldenen Engel". Die konnte man auch in die Tonne kloppen. Aber wenn Spiegel online nichts zu schreiben hat, gibt es eben solchen Unfug.

Ich selbst bin mit meinem GLA 200 CDI seit Ende März vollkommen zufrieden - da schafft es auch Christoph Stockburger von der "Autoredaktion" nicht, mir das Auto schlechtzureden. Das ist übrigens der gleiche Christoph Stockburger, der auch den Vergleich des Porsche Macan mit einem Daihatsu passend fand, weil der Porsche nach Ikonen-Maßstäben zu alltägllich aussieht. Vielleicht hätte er besser mal den Fahrbericht seines Kollegen Tom Grünweg durchgelesen und gemerkt, daß man ein Auto nicht nach seinem höchst subjektiven Gefallen auf die Optik reduzieren sollte.

Wenn hier was ge-"quollen" ist, dann doch das wenige Resthirn des Autors... müssen wir uns da wirklich auf das Niveau bemühen? - Oh, Mann... ich fasse es ja nicht, der Typ hält das Design des GLK für gelungener und trötet das auch noch öffentlich kund - der gehört weggesperrt, nicht der GLA!

was interessiert die subjektive meinung eines einzelnen redakteurs; es gibt viele individuelle "pro und kontra" zu diesem auto; bevor ein auto gekauft wird, sollte sich schon der pontielle käufer damit vertraut machen und sich dann entschließen; meine kaufentscheidung GLA 200 wurde im wesentlichen davon beeinflusst, dass es ein kompakter und mit dem derzeitigen techn. stand ausgestatteter wagen ist, was die entsprechenden modelle von bmw / audi nicht bieten; aber auch meine kompromisfähigkeit wurde strapaziert - aber trotzdem ist alles noch im grünen bereich.

Als ich den GLA zum ersten Mal auf der Straße gesehen habe ... fand ich ihn ganz interessant. Vor wenigen Tagen haben wir und das Fahrzeug bein Händler genauer angesehen, mal rein sitzen usw.

Meine Frau und ich waren uns aber nach wenigen Augenblicken bereits einig: Das ist nicht das was wir suchen. Nach unserem Geschmack, trotz GLA, ist die Sitzposition viel zu tief, es roch im Innenraum unheimlich nach Kunststoff und das Armaturenbrett ist uns mit Chromleistchen hier und Chromring dort viel zu verspielt und unübersichtlich. Das Platzangebot auf den hinteren Rängen kann nicht annähernd mit der alten A-Classe mithalten.

Also wie gesagt unser persönlicher Eindruck und unser Nächster wird bestimmt kein GLA.

am 24. Dezember 2014 um 8:51

Aber das beste Auto 2014 ist der BMW i8: wahrscheinlich weil Herr Stockburger den mal in den USA fahren durfte.

Über Preise und Alltagstauglichkeit brauchen wir hier blauche ich nicht zu diskutieren - der i8 sieht halt "cool" aus. Wenn das die Autokompetenz von Spiegel sein soll - gute Nacht!

Hallo,

ein paar 10000 ist wohl etwas übertrieben.

Grundpreis sind 8000 Euro Unterschied, und 4 Liter Mehrverbrauch ist ein Ammenmärchen.

Zudem ist der GLK das wesentlich bessere Fahrzeug, kein Vergleich mit der hochgebockten A-Klasse.

Stellt sich die Frage wer hier Blödsinn schreibt.

Gruss Ralf

 

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:36:09 Uhr:

Der Autor schreibt IMHO ziemlichen Blödsinn, was schon daran offenbar wird, dass er GLA mit GLK vergleicht. Dass der GLK auf einer ganz anderen Plattform basiert, paar Zehntausender mehr kostet und je nach Motor 2 bis 4 Liter mehr Sprit auf 100 km verbraucht, blendet der Autor vollkommen aus.

Recht hat er allerdings damit, dass der GLA recht spät kam.

Und ja, der GLA ist vielleicht in Nischenmodell - aber ein sinnvolles. Schliesslich behebt er manche (subjektive) Unzulänglichkeiten der A-Klasse (was z.B. das Platzangebot und Sitzposition angeht) behebt.

Ich verkaufe jetzt zugunsten des GLAs auch meine A-Klasse.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 26. Dezember 2014 um 14:10:54 Uhr:

Hallo,

ein paar 10000 ist wohl etwas übertrieben.

Grundpreis sind 8000 Euro Unterschied, und 4 Liter Mehrverbrauch ist ein Ammenmärchen.

Bei den kleinen Benzinern ist das kein Ammenmärchen. Zum Grundpreis: Der ist nur mittelbar vergleichbar. So muss man z.B. beim GLK zwingend das COMAND wählen, wenn man nur die Rückfahrkamera will. Auch gibt es kein einzelnes Memory-Paket für den Fahrersitz - man muss gleich 1500 Euro für alles hinlegen.

Zitat:

Zudem ist der GLK das wesentlich bessere Fahrzeug, kein Vergleich mit der hochgebockten A-Klasse.

Stellt sich die Frage wer hier Blödsinn schreibt.

"Besseres" ist ja wohl subjektiv, da es auf den Verwendunszweck ankommt. Für mich ist "hochgebockte" A-Klasse definitiv die bessere Wahl.

Oder anders gesagt: Ich habe mich aus gegebenem Anlass vor einigen Wochen intensiv mit dem GLK beschäftigt, aber mich aus guten Gründen dagegen entschieden.

am 8. Januar 2015 um 13:07

......habe ich mich als (jetzt ehemaliger) B-Klasse Besitzer (W245) erschrocken. DAS aoll dier neue GLA sein? Viel zu flach für ein SUV oder auch crossover. Die Sitzprobe hat den ersten Eindruck bestätigt: Einstieg unbequem, Sitzhöhe zu niedrig, allgem. Übersicht schlecht, ganz besonders mit den Sportsitzen. Da ich seit geraumer Zeit mit MB im Clinch bin wegen der jährlichen Wartung auch für Wenigfahrer, habe ich mich bei dem deutschen Wettbewerb umgesehen (nach mehr als 20 Jahren MB) und festgestellt, dass die auch gute Autos bauen können. Über Design brauchen wir nicht zu streiten, dass ist immer Geschmacksache. Aber techn. Kompetenz, Verarbeitungsqualität, Assistenz-Systeme, Motor- und Getriebeauswahl etc. sind bei Audi und BMW ähnlich gut, wenn nicht besser. Es ist letztendlich ein 2,0 Audi Q3 TFSI Quattro S- Tronic mit guter Ausstattung geworden. Und ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Ausserdem hat der Q3 bisher alle Vergleichstests gegen den GLA gewonnen.

Zitat:

@dr. tom 1950 schrieb am 8. Januar 2015 um 14:07:48 Uhr:

......habe ich mich als (jetzt ehemaliger) B-Klasse Besitzer (W245) erschrocken. DAS aoll dier neue GLA sein? Viel zu flach für ein SUV oder auch crossover.

Die Sitzprobe hat den ersten Eindruck bestätigt: Einstieg unbequem, Sitzhöhe zu niedrig, allgem. Übersicht schlecht, ganz besonders mit den Sportsitzen.

Wer höher sitzen will, für den hat Mercedes genug andere SUVs bzw. Geländewagen im Angebot. Und mit dem Offroadfahrwerk sitzt man immerhin 6 cm höher als in der A-Klasse.

Aber selbst mit dem normalen Fahrwerk merkt beim beim Einstieg und auch beim Fahren einen deutlichen Unterschied zur A-Klasse.

Der GLA ist damit also, wie auch der Name sagt, eine A-Klasse mit bequeremen Einstieg, höherer Sitzpositionen und grösserem Kofferraum. Wem das nicht reicht, der hat immer noch GLK, GL, M, G usw.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht mit dem cW-Wert einer Schrankwand unterwegs bin.

Zitat:

Aber techn. Kompetenz, Verarbeitungsqualität, Assistenz-Systeme, Motor- und Getriebeauswahl etc. sind bei Audi und BMW ähnlich gut, wenn nicht besser.

Dem ist wohl so.

Zitat:

Es ist letztendlich ein 2,0 Audi Q3 TFSI Quattro S- Tronic mit guter Ausstattung geworden. Und ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Ausserdem hat der Q3 bisher alle Vergleichstests gegen den GLA gewonnen.

Auf Vergleichtests gebe ich nichts. Bei mir ist es nicht der Q3 geworden, da die verwendete Plattform uralt ist (Golf 5), es u.a. kein Memory-Paket, keinen Limiter und kein dynamisches Kurvenlicht gibt. Selbst automatisches Anklappen der Spiegel beim Verriegeln ist nicht Standard.

Dass das Interieur mir gar nicht gefällt ist eine andere Baustelle.

Es ist wie immer Geschmacks- und Ansichtssache. Die Geschmäcker sind ebend verschieden sagt der Bauer und ..... . Ich habe bisher eine Ford S-Max gefahren und war wieder auf der Suche und war sofort vom GLA überzeugt und begeistert.Jetzt krieg ich ihn nächste Woche und freu mich.

am 8. Januar 2015 um 15:07

Richtig, ist halt reine Geschmackssache, und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden:), ich war auf der Suche nach einen Auto in das man bequem ein- und aussteigen kann, den GLA hatte ich gar nicht auf`n Zettel, zum :)MB Dealer bin ich wegen einen gebrauchten Q3 gefahren. Im Ausstellungsraum dann einen GLA gesehen :), für den nächsten Tag eine Probefahrt vereinbart und bestellt:p. Für mich ist es das was ich gesucht habe, nicht so klobig wie ein SUV aber trotzdem etwas höher, und man sieht ihn nicht an jeder Ecke. Acht Wochen noch dann soll er das Licht der Welt erblicken:)

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. "Als ich den GLA zum ersten Mal auf der Straße gesehen habe ...