Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. ...alfa-neuling benötigt rat...

...alfa-neuling benötigt rat...

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:28

hallo community...

benötige dringend euren rat... möchte mir nachstehenden wagen kaufen -

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

was sagen die experten dazu...? ich bin ein mercedes-mann, habe also keinen alfa-plan... bin für ein wenig hilfe dankbar...!

gruß

streitaxt

Beste Antwort im Thema

Hi,

besser oder schlechter liegt wie so oft im Auge des betrachters..

seltsamerweise sind die dt. Autos nur in Deutschland "Spitze"..im Ausland sieht es schon ganz anders aus.. :)

Einfach mal die Auto-Sendungen unserer europ. Nachbarn in England, Schweiz od. Frankreich schauen.... :D :D

Das Mercedes der "Markführer" bei den Taxis ist, liegt u.a. an der Preisgestaltung von MB....sie werden einfach noch mehr gesponsort als bei anderen Marken.

Das gleiche gilt bei den Firmen-Leasing.

Aber wir schweifen ab..der TE hat sich doch eh gegen einen Alfa entschieden..von daher..

* closed *

;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

sieht gut aus...allerdings scheint es so, als ob er "nur" Euro1 hat....damit wirds schwer in Frankfurt.

Ab Mitte/Ende 2002 erfüllen die DieselMotoren auch Euro3....

Bzgl. Stärken und Schwächen, einfach mal hier nach "Kaufberatung" suchen...

oder Dich beim Alfa-Romeo-Partal anmelden, dort gibts noch mehr TIPS

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

sieht gut aus...allerdings scheint es so, als ob er "nur" Euro1 hat....damit wirds schwer in Frankfurt.

Laut Anzeige hat er Euro 3, was in Frankfurt aber auch nicht mehr lange reicht um in die Innenstadt zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

sieht gut aus...allerdings scheint es so, als ob er "nur" Euro1 hat....damit wirds schwer in Frankfurt.

Ab Mitte/Ende 2002 erfüllen die DieselMotoren auch Euro3....

Bzgl. Stärken und Schwächen, einfach mal hier nach "Kaufberatung" suchen...

oder Dich beim Alfa-Romeo-Partal anmelden, dort gibts noch mehr TIPS

Grüße

den 156er gabs es nie mit Euro 1 und das wäre beim Diesel auch fast unbezahlbar.... 98 gabs noch den Motor mit Euro2 und 136PS. Ab dem 140PS wurde es Euro3. Der Wagen hat also Euro 3 und bekommt somit die gelbe Plakette. Eine Chance einen Filter nachzurüsten gibt es aktuell für den 2,4jtd nicht und wird es auf Grund der kleinen Nachfrage wohl auch nie geben.... Für den 1,9jtd anscheinend schon.

Themenstarteram 23. August 2010 um 10:29

danke euch, kollegen... ich selber komme aus wiesbaden, habe also mit euro 3 noch keine probs... ich bin mir aber sehr unsicher, was den kauf angeht... der wagen ist sicher okay, habe ihn probegefahren, aber mir fehlt definitiv die begeisterung, die leidenschaft, von der man in anderen threads hier liest, die man empfindet, oder empfinden muß oder sollte, wenn man solch ein auto fährt... ich würde ihn ausschließlich des attraktiven preises wegen kaufen, muß und werde das eventuell sogar tun aus mangel an ausweichmöglichkeiten, aber das soll ja angeblich nicht die richtige motivation sein, um einen alfa zu kaufen... ich werde noch ein wenig drauf rumdenken, danke euch aber nochmal für die statements...

gruß

streitaxt

Denk dran, auch wenn der Preis reizt, die Werkstattkosten sind die eines Mercedes oder BMWs. Lass es nicht zu einem Wartungsstau kommen, weil das nötige Kleingeld fehlt. Ein 2,4l Diesel ist nunmal teuer, ob er nun in nem Audi, BMW oder Fiat sitzt....

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

danke euch, kollegen... ich selber komme aus wiesbaden, habe also mit euro 3 noch keine probs... ich bin mir aber sehr unsicher, was den kauf angeht... der wagen ist sicher okay, habe ihn probegefahren, aber mir fehlt definitiv die begeisterung, die leidenschaft, von der man in anderen threads hier liest, die man empfindet, oder empfinden muß oder sollte, wenn man solch ein auto fährt... ich würde ihn ausschließlich des attraktiven preises wegen kaufen, muß und werde das eventuell sogar tun aus mangel an ausweichmöglichkeiten, aber das soll ja angeblich nicht die richtige motivation sein, um einen alfa zu kaufen... ich werde noch ein wenig drauf rumdenken, danke euch aber nochmal für die statements...

gruß

streitaxt

Moment, das ist in allererster Linie ein Auto wie jedes andere auch.

Speziell die Dieselmotoren sind sehr haltbar und haben ein gutes Verbrauchs-Leistungsverhältnis.

Auf die Querlenker und den erledigten Zahnriemenwechsel solltest du achten, ein Blick auf den Unterboden kann nicht schaden, wobei eher die ersten 156er Baujahre Rost-gefährdet sind.

Das Auto kannst du auch ganz rational kaufen wenn das mit der gelben Umweltplakette kein Hindernis ist.

am 23. August 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

...habe ihn probegefahren, aber mir fehlt definitiv die begeisterung, die leidenschaft, von der man in anderen threads hier liest, die man empfindet, oder empfinden muß oder sollte, wenn man solch ein auto fährt...

...also entweder ist er kaputt ...oder Du würdest (als Mercedes Mann) auch bei einem Mercedes 270 CDI auch keine Begeisterung empfinden!

Im Grunde genommen ist der Alfa 2.4er der gleiche Motor mit etwas weniger Hubraum (beide Motoren wurden "Seite an Seite" entwickelt!) ...sogar der Turbolader ist bis die die letzte Schraube der selbe! (Garrett GT2256V)

Gruß!

Wenn ein Diesel sportlich wäre, würden viel mehr Rennautos Diesel fahren...

Selbst ein Porsche Diesel ist ein Traktor.

Ein Diesel hat mehr Drehmoment. Das wars dann aber auch. Die für einen Diesel nötige massivere Bauweise (schwerere Rotierende Massen) schliesst Drehfreude und Spritzigkeit schon von Haus aus aus. Alles was man mit einem Turbo am Diesel machen kann, ist es zu vertuschen...

Der Dieselmotor wurde als robustes Dauerleistungsaggregat erfunden. Und (nur) dafür taugt er (das Prinzip Diesel) gut...

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Wenn ein Diesel sportlich wäre, würden viel mehr Rennautos Diesel fahren...

Selbst ein Porsche Diesel ist ein Traktor.

Ein Diesel hat mehr Drehmoment. Das wars dann aber auch. Die für einen Diesel nötige massivere Bauweise (schwerere Rotierende Massen) schliesst Drehfreude und Spritzigkeit schon von Haus aus aus. Alles was man mit einem Turbo am Diesel machen kann, ist es zu vertuschen...

Der Dieselmotor wurde als robustes Dauerleistungsaggregat erfunden. Und (nur) dafür taugt er (das Prinzip Diesel) gut...

is klar.... deswegen kommt beim Diesel fahren auch schon von vornherein keine Freude auf! Ich stand damals vor der Entscheidung 2.0TS gegen 2,4jtd und hab mich für den Diesel entschieden. Alles bis auf die Steuer hat für den Diesel gesprochen. Und bei der Fahrfreude wars n patt. Ich finde es jedenfalls schwachsinnig die modernen Diesel von vornherein zu verurteilen, und wer die 24std Rennen zur Zeit dominiert is auch irgendwie seltsam oder?^^

Und um dem Geschrei vorzukommen, nein, ich bin nicht pro Diesel! und auch nicht pro Benzin.

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von understatement

.........

...also entweder ist er kaputt ...oder Du würdest (als Mercedes Mann) auch bei einem Mercedes 270 CDI auch keine Begeisterung empfinden!

Im Grunde genommen ist der Alfa 2.4er der gleiche Motor mit etwas weniger Hubraum (beide Motoren wurden "Seite an Seite" entwickelt!) ...sogar der Turbolader ist bis die die letzte Schraube der selbe! (Garrett GT2256V)

Gruß!

vielen dank für die info, war mir nicht bekannt... in der tat ging der alfa ganz gut, und in der tat hatte ich vorher einen c 270 cdi, der besser ging, aber das macht für mich nicht den unterschied... in einem mercedes fühle ich mich wohl, im alfa war der erste gedanke in der ersten sekunde - das ist und wird nicht mein auto... ich glaube auch nicht, daß ich mich dran gewöhnen könnte oder möchte, die unterschiede sind doch zu gravierend... ich meine hier nicht die fahrleistungen, sondern den gesamteindruck - ist einfach nicht mein ding... die alfa-fans mögen mir verzeihen, aber ich finde den wagen von innen wenig ansprechend, mir kommt's alles ziemlich billig vor, und von außen recht langweilig... auf den fotos okay, in natura nix berauschendes... ich denke, alfa ist für mich durch, außer eventuell, ich finde mal einen günstigen brera, der ist zumindest von außen ein brüller...

ich danke euch nochmal für eure mithilfe und meinungen...

gruß

streitaxt

Moin,

Ja Gut - das ist das Gewohnheitstier. Du wirst dich - wenn du es nicht komplett ablehnst, ganz sicher dran gewöhnen. Die Optik iss halt etwas verspielter und stellenweise hat man etwas unüberlegt gehandelt. Der Mercedes wirkt massiver und etwas aufgeräumter.

Ehrlicherweise - ich stufe das Fahrzeug etwa 1000 Euro zu teuer ein. ;) Also du solltest da noch etwas rausholen können. Zudem solltest du dringend nachprüfen ob die 88000 km (wer kauft für nur knapp 10.000 km p.A. nen Diesel????) stimmen - ich hätte da erhebliche Zweifel dran, auch weil der 156er sehr leicht zurückstellbar ist.

Ob ein Diesel nun sportlich iss oder nicht - hat hier nix zu suchen. Könnt Ihr woanders diskutieren, oder?

MFG Kester

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

..........

Ehrlicherweise - ich stufe das Fahrzeug etwa 1000 Euro zu teuer ein. ;) Also du solltest da noch etwas rausholen können. Zudem solltest du dringend nachprüfen ob die 88000 km (wer kauft für nur knapp 10.000 km p.A. nen Diesel????) stimmen - ich hätte da erhebliche Zweifel dran, auch weil der 156er sehr leicht zurückstellbar ist.

..........

MFG Kester

der vk hätte noch ein wenig mit sich handeln lassen, machte auch einen seriösen, recht gut situierten eindruck mit familie und haus im frankfurter westend, auch das scheckheft stimmte, also war der km-stand wohl okay... aber, wie gesagt, alfa für mich nicht mehr, außer - siehe oben...

gruß

streitaxt

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

...

is klar.... deswegen kommt beim Diesel fahren auch schon von vornherein keine Freude auf! Ich stand damals vor der Entscheidung 2.0TS gegen 2,4jtd und hab mich für den Diesel entschieden. Alles bis auf die Steuer hat für den Diesel gesprochen. Und bei der Fahrfreude wars n patt. ...

Ich habe nicht gesagt, dass Diesel keine Freude machen. Nur bleibt es halt beim Drehmoment beim Beschleunigen. Oder beim Kilometerschrubben. Und genau für letzteres sind Diesel konstruiert.

Kurvenräubern auf der Landstraße ist mit einem Diesel einfach nervig.

Hast du schon mal die neuen Turbo-Benziner gefahren? Da stinkt ein Diesel völlig ab. Auch im Übertragenen Sinne... und nicht erst in der Umweltzone.

Hast du eigentlich schon mal richtig drüber nachgedacht, warum nur in DE so überdurchschnittlich viele Diesel-PKW rumfahren?

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Hast du eigentlich schon mal richtig drüber nachgedacht, warum nur in DE so überdurchschnittlich viele Diesel-PKW rumfahren?

Schon mal in Frankreich gewesen?

 

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

ich denke, alfa ist für mich durch, außer eventuell, ich finde mal einen günstigen brera, der ist zumindest von außen ein brüller...

gruß

streitaxt

Ob du mit dem glücklich wirst..........das Ding ist eher gemächlich zu fahren, die Benzinmotoren ausser dem neuen TBI sind nicht gut, Verbrauch sehr hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen