"Airbag"-Meldung

Opel Corsa D

Hallo,

ich war heute mit meinem Corsa D bei der Inspektion in einer Werkstatt, dort wurde auch das Serviceintervall zurückgesetzt. Seitdem steht beim Einschalten der Zündung im Display für ein paar Sekunden "Airbag". Die Airbag-Lampe leuchtet aber nicht dauerhaft.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Vielen Dank für eure Hilfe. 🙂

Meldung im Display
33 Antworten

Einfachmal den Deaktivierungstaster lt. Handbuchbeschreibung ausprobieren.

Zitat:

@hwd63
Klar, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist, ist der Beifahrerairbag deaktiviert.
Wenn der Beifahrersitz belegt ist, sollte die Kontrolllampe ausgehen.

Ach ... ?

Kann hier irgendjemand bestätigen, dass der D eine Sitzbelegungserkennung beifahrerseitig hätte?

Für mich wäre das neu !!!

Er meckert auch nicht wenn der Beifahrer sich nicht anschnallt, ergo keine Sitzbelegungserkennung
Der Airbag zündet nur wenn der Beifahrer Sicherheitsgurt eingesteckt ist, heisst nicht angeschnallt, kein Airbag

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 14. Dezember 2021 um 15:30:09 Uhr:

Zitat:

@hwd63
Klar, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist, ist der Beifahrerairbag deaktiviert.
Wenn der Beifahrersitz belegt ist, sollte die Kontrolllampe ausgehen.

Ach ... ?

Kann hier irgendjemand bestätigen, dass der D eine Sitzbelegungserkennung beifahrerseitig hätte?

Für mich wäre das neu !!!

Nicht angeschnallter Fahrer, Beifahrer
Offener Kofferraum, Türen

Sorgen für das wunderschöne Piepsen...

Bei der Motorhaube bin ich mir nicht sicher.
Wäre aber nicht grade optimal mit offener Haube zu fahren...

Wird wohl irgendwie einen Zusammenhang geben, dass es bei nicht angeschnalltem Beifahrer piept... wäre aber bestimmt schneller gegangen das ganze selbst mal zu testen?? Ab 15km/h dürfte das Piepsen losgehen, ab dann ist zumindest automatisch dir Verriegelung aktiv ...