ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Airbag Reset

Airbag Reset

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. November 2017 um 16:19

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich hab seit einigen Jahren einen "vollständig instand gesetzten" Unfallwagen, wie sich heraus gestellt hat waren einige Sachen nicht ordnungsgemäß repariert. Unter anderem die Airbag Verkabelung. Nachdem ich am Beifahrersitz diese erneuern musste für über 1000 Euro, trat irgendwann ein Problem auch bei der Fahrerseite auf: Ein Kabel war durchgerissen.

Da mein Vater Elektroniker ist, haben wir mit Hilfe das Airbag Kabel zusammen gelötet. Ich kann mir leider nicht leisten nochmal über 1000 Euro zu zahlen. und ja, ich weiß, am Airbag sollte man nichts machen!

Nun sollte alles wieder laufen, doch leider finde ich keine Software (habe einen OBD II Bluetooth Adapter) mit der ich den Fehler auslesen bzw. zurücksetzen kann. Wenn ich das Auto auslese kommt nur, dass kein Fehler vorhanden ist, obwohl die Airbag Lampe noch leuchtet/blinkt.

Habt ihr eine Lösung (außer zur Werkstadt zu fahren, dass werde ich auch machen, wenn ich hier keine Lösung finde, Tüv ist halt fällig...)

Probiert hab ich Torque Lite ToyoSys OPL DTC und Garage Pro

Opel Corsa D 1.2 L

2009 Baujahr

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Julian

Beste Antwort im Thema

mess doch mal die zündpillen mit dem multimeter durch.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@DeadKennedys

Airbag Fehler kannst du nur mit einem OPCOM auslesen und löschen.

Schaue mal auf ebay.nl unter OPCOM.

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Reichen die billigen Geräte aus?

z.b. https://www.ebay.nl/.../272696647579?...

und gibt es einen Grund warum gerade .nl und nicht .de?

Danke nochmal!

Aus NL kommen die meistens aus Europa, DE überwiegend aus China.

Sind ja keine originalen für das kleine Geld.

Achte aber darauf das du eine Software bekommst für 2012, oder eben halt den Bulgaren Clone kaufen.

Ok sieht wie folgt aus:

- Man gehe auf ebay.nl

- finde dort ein Angebot mit Standort UK

- Die Kontaktperson in UK hat einen "ziemlich" britischen Namen

- lese im Kleingedruckten "... die Ware kommt aus China (Hong Kong, Singapur)

... oder der Artikelstandort Duitsland wo der Name des Anbieters "Herbert Meier" auch zufällig auf chinesisch übersetzt wurde.

Man muss sich schon anstrengen Clones zu finden die defintiv NICHT in Asien produziert wurden. Aber ist egal. Clone ist clone.

Themenstarteram 13. November 2017 um 10:02

Vielen dank nochmal für die Antworten. Ja mir fällt es auch schwer eine "EU" variante zu finden.

aber die Version 1.45 ist ausreichend?

wenn dir beim nächsten unfall das lenkrad im schädel steckt wars nicht ausreichend.

Mal am Rande: wenn die Leuchte noch an ist, ist der Fehler beim Einschalten der Zündung noch festgestellt worden, was für ein Fehler das auch immer sein mag.

Durchgescheuerte/gebrochene Leitungen am Sitz sind hingegen ein Dauerthema. Es wird zwar recht oft gelötet, besser wäre jedoch in vibrations-/biegeempfindlichen Bereichen fachgerecht zu Vercrimpen, da das Lot die Stelle auf mehrere Zentimeter versteift und dann später nur etwas weiter entfernt wieder bricht. Es sieht nur kurzzeitig gut aus.

MfG BlackTM

Themenstarteram 13. November 2017 um 10:49

Danke für deine Hilfe. Das ist gut möglich - obwohl es Professionell Gelötet wurde. Sollte der Fehler so gelöst worden sein und ich über das OP COM nix feststellen kann - kann ich mir ja noch überlegen es zu vercrimpen, das wär sicher besser, da hast du recht.

Im ODB2 wird nichts festgestellt. es ist auch nicht die Leuchte im Amaturenbrett sondern im Mittelboard über dem Radio.

Leider wurde das Auto schon vom Vorbesitzer/von der Werkstatt sehr verunstaltet und die Kabel waren schon mal gelötet.

Themenstarteram 13. November 2017 um 11:33

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. November 2017 um 12:01:14 Uhr:

http://www.opel.de/.../corsa-d-betriebsanleitung-my-10.pdf

rtfm...

Habe ich, was genau möchtest du mir damit sagen?

die anzeige in der mittelkonsole betrifft nur die airbagabschaltung. die eigentliche kontrollleuchte ist nur im instrument.

wenn ein fehler auftritt leuchtet nur die.

Themenstarteram 13. November 2017 um 12:01

Ja das ist eigenartig. Aber den Beifahrerairbag habe ich vor 2 Jahren bei Bosch komplett neu machen lassen (neue Kabelstrang, Sitz ausgebaut, etc.) - kann ich mir nicht vorstellen. Es ist auch zeitgleich mit dem durchtrennten Kabel auf Fahrerseite aufgetreten.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. November 2017 um 01:17:31 Uhr:

Aus NL kommen die meistens aus Europa, DE überwiegend aus China.

Sind ja keine originalen für das kleine Geld.

Achte aber darauf das du eine Software bekommst für 2012, oder eben halt den Bulgaren Clone kaufen.

Beide sind aus Sofia aber Versand(könnte Ausgeschlossen sein) :Uitgesloten: Duitsland. Egal ich wohne in Zwitserland.

Ich habe bei Amazon Primee ein Stoga Atoo STO001 v1. 45 neueste Version Scan Tool Diagnoseschnittstelle OBD2 Op-com gekauft. Aber funktioniert leider nicht mit meinem Corsa D. Die Rezensionen dort bestätigen das.

Du solltest dir einen User suchen der ein richtiges OPCOM oder ähnlich hat, poste deine Postleitzahl vielleicht meldet sich ein User aus deiner Nähe;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen