ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Warum hat sich Airbag bei Unfall nicht geöffnet?

Warum hat sich Airbag bei Unfall nicht geöffnet?

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 12:04

Hallo Leute,

hatte vor ca. 3 Monaten nen ziemlich heftigen Abflug auf der Autobahn und bin mit vermutlich um die 120 km/h in die Leitplanke geschleudert. Was mich nur wundert ist, dass die Airbags nicht ausgelöst haben, obwohl fast bis zum Motorblock alles abgerissen wurde. Liegt das eventuell daran dass die Airbagsensoren tiefer liegen als die Leitplanke? Mich interresiert das irgendwie gerade ;)

20150918-170850
Beste Antwort im Thema

So ne MPU wär vielleicht auch nicht schlecht...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Warst du angeschnallt?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:02

Klar war ich angeschnallt, sonst würd ich hier glaub ich nicht mehr schreiben können.

Die Frontairbags lösen aus: Wenn entweder die Längsträger ordentlich nach hinten gedrückt werden oder die (negative) Beschleunigung so hoch wird, dass es den Fahrer gefährdet.

So gut wie die Front ab Kotflügel noch aussieht, bist du doch niemals frontal mit 120 km/h in die Leitplanke eingeschlagen? Oder du hattest verdammt großes Glück.

Da du aber nach 3 Monaten schon wieder im Internet unterwegs bist, scheinst du ja zum Glück nicht allzuviel abbekommen zu haben.

Also hat das Auto doch alles nötige getan, um dich zu schützen. Front-Airbags hin oder her!

Wenn ein 30 Jahre alter Opel so aussehen würde, hättest Du eine harte Negativbeschleunigung gehabt. Was ich da am dem Corsa sehe sieht doch eher nach einem Ereignis über mehrere 10Meter mit diversen Leitplankentouchierern und abschließendem Leitplankenunterfahren aus.

Mit 50 frontal in die Leitplanke hätte der Corsa vorne wohl deutlich schlimmer ausgesehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 15:15

Also bin schon frontal in die Leitplanke geschleudert (anbei noch ein Bild), mit welcher Geschwindigkeit genau weiß ich auch nicht mehr genau, der Corsa fing halt auf einmal an zu schlingern (Aqaplaning) und dann gings schlagartig nach rechts, das ging einfach so verdammt schnell. Mir is auch nix weiter passiert, konnte von selbst Austeigen, hatte halt nur ne kleine wunde am hals vom Gurt. Aber das waren mit sicherheit mehr wie 50 km/h, das vordere nummernschild ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.

20150918-153153

Der Airbag hätte dir also nichts genützt, so wie ich das raushöre... Und wenn du ins Schleudern gerätst, ist ein "frontaler" Einschlag in seitliche Leitplanke eben nicht möglich, bzw ist die Kraft des Einschlages so gering, dass der Airbag nicht auslöst. Denn einen Schutz hätten sie nicht bieten können.

.......und das Explosionsgeräusch hätte dir sicherlich mehr zu schaffen gemacht ;).

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:25

Stimmt schon, genützt hätten sie mir nix. Hautsache es ist niemand zu schaden gekommen, obwohl ich dem Corsa schon etwas nachtrauere, war ein echt schönes Auto :(

Es gibt glaube ich noch ein paar Exemplare des D zu erwerben. :)

Immerhin war genug Wischwasser drin :)

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:41

Zitat:

Es gibt glaube ich noch ein paar Exemplare des D zu erwerben. :)

Es wird wahrscheinlich ein Insignia werden ;)

Zitat:

Immerhin war genug Wischwasser drin :)

Ich hoffe der Gutachter hat das mit berücksichtigt :p

Zitat:

@mad-pat schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:15:49 Uhr:

Also bin schon frontal in die Leitplanke geschleudert (anbei noch ein Bild), mit welcher Geschwindigkeit genau weiß ich auch nicht mehr genau,

Nein, Du bist nicht wirklich frontal (rechtwinkling) mit ~50 oder mehr auf die Leitplanke geprallt (dazu passt dann auch der Seitenschaden Fahrerseite nicht wirklich). Im Grunde bist Du für einen Teil mit stumpfen Winkel gegen die Leitplanke geprallt und in Fahrtrichtung, rechtwinklig, an der Leitplanke entlang gedriftet.

Große Teil der Front, wie Stoßstange, sind deshalb quer zu Fahrtrichtung von den Leitplankenpfosten abgerissen worden. Die Haube ist deshalb so stark geknittert weil die Leitplanke recht hoch ist und Du nicht wirklich mit tragenden Teilen (hinterm Stoßfänger) frontal auf das Leitplankenprofil aufgeprallt bist - also kein saubere Überlappung hattest.

Der Erdauswurf zeigt auch das Du nach dem ersten Anprall noch reichlich Quergeschwindigkeit drauf hattest. Vermutlich hat die hängenbleibende Front (an den Pfosten) und der weiche Untergrund (Vorderrad) das Auto noch in reichlich Drehbewegung versetzt. Ich denke mal am Ende hast Du noch hinter der Fotografenposition gestanden.

Summa summarum denke ich wahren zu keinen Zeitpunkt die Verzögerungskräfte so hoch das die Airbags auslösen mussten. Bei einem ganzen Arsenal an Airbags will man das bei geschlossenem Fenster auch nicht zwingend, denn das kann auch kräftige Knallschäden für die Trommelfälle bedeuten. Am ehesten hätte ich ein auslösen des Seitenairbags auf der Fahrerseite erwartet.

Astradruide der Spekulant, aber kein Unfallanalytiker ist ;)

Zitat:

@mad-pat schrieb am 29. Dezember 2015 um 22:41:43 Uhr:

Zitat:

Immerhin war genug Wischwasser drin :)

Ich hoffe der Gutachter hat das mit berücksichtigt :p

<hehe> da zieht der noch 5€ vom Restwert ab ;)

Trotz allem, toitoitoi das Du da quasi nur mit einem Schrecken und Blechschaden rausgekommen bist.

Was soll man da noch sagen? "Einen guten Rutsch"?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 12:36

Der Seitenschaden kommt daher, da ich quer auf der linken Spur wieder zum stehen kam und einer nicht mehr ausweichen konnte und mich halt seitlich traf, aber da löste der Seitenairbag aus! (Hätt ich fast vergessen)

Ich denke "guten Rutsch" triffts am besten, aber bitte nur ins neue Jahr, wünsch ich auch allen Forumsmitgliedern ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Warum hat sich Airbag bei Unfall nicht geöffnet?