ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Airbag-Schalter blinkt

Airbag-Schalter blinkt

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:16

Hilfe!

Habe beim Zerlegen der Mittelconsole (neuer Sound ...) den Stecker für die Zentraverriegelung und Airbagabschaltung abgezogen und hinterher natürlich wieder angesteckt.

Nun blicken die LEDs des Airbagschalters und das Airbag-Warnlicht leuchtet. Im Handbuch steht etwas von "Einfach heraus zu finden mit erweiterter Service-Anzeige ... (oder so ähnlich)

Hat jemand eine Ahnung was da los ist und was man unternehmen muss um das zu beheben?

Thank's a lot.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist immer das gleiche, sogenannte OneklickPoster (Erstanmeldung) haben ein Problem, benutzen weder das Handbuch,Google noch die Suche hier bei Motor-Talk , stellen ihre Frage und wenn dann nach 1 Stunde keine Antwort vorhanden ist sieht und hört man nichts mehr.

Hier werden viele Fragen gestellt aber die Lösung selbst Tage oder Wochen später wird nicht nachgereicht...................

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Mai 2013 um 11:33

Hallo , da auf diesen Beitrag noch niemand geantwortet hat , und bei mir

seit gestern das gleiche Problem auftauchte ,

stelle ich die Frage nochmals in den Raum

bitte um eu´re Hilfe

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Boddyslam

Hallo , da auf diesen Beitrag noch niemand geantwortet hat , und bei mir

seit gestern das gleiche Problem auftauchte ,

stelle ich die Frage nochmals in den Raum

Hallo,

hast du auch die Mittelkonsole zerlegt oder leuchtet die Warnleuchte nur so?

Gruß

am 26. Mai 2013 um 15:50

Hallo , hab den Stecker an der Konsole kurz abgezogen

hast du eine Lösung für mich ?

Zitat:

Original geschrieben von Boddyslam

Hallo , hab den Stecker an der Konsole kurz abgezogen

hast du eine Lösung für mich ?

Da habe ich auch keine Lösung. An das Airbagsystem dürfen m.W.auch nur autorisierte Leute ran...

Airbagstecker immer nur trennen wenn vorher die Batterie abgeklemmt wurde und dann einige Minuten warten. Kannst versuchen die Batterie abzuklemmen dann einige Minuten warten und wieder anklemmen, meine aber das Airbagfehler dadurch nicht gelöscht werden, ein Versuch ist es trotzdem Wert

Bei Airbagfehlern jeglicher Art grundsätzlich eine Fachwerkstatt mit der Fehlersuche und Reparatur beauftragen, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Hi,

grundsätzlich hast du natürlich recht, aber hier gehts um 'nen Taster, der, an irgendein Steuergerät angeschlossen, über CAN-Bus dem Airbag-Steuergerät mitteilt, daß der Beifahrerairbag zu deaktivieren ist.

Wenn du das so siehst, gehört alles im Auto zum Airbagsystem.

Scheint hier so zu sein, daß das Abziehen diese Schalters als Fehler erkannt wurde. Fehler in der Werkstatt löschen lassen und damit sollte es gut sein (künftig halt Batterie vorher ab).

Gruß Metalhead

am 28. Mai 2013 um 18:37

hallo,einfach mal die bedienanleitung lesen,steht alles drin...

Zitat:

Original geschrieben von frido77

Hilfe!

Habe beim Zerlegen der Mittelconsole (neuer Sound ...) den Stecker für die Zentraverriegelung und Airbagabschaltung abgezogen und hinterher natürlich wieder angesteckt.

Nun blicken die LEDs des Airbagschalters und das Airbag-Warnlicht leuchtet. Im Handbuch steht etwas von "Einfach heraus zu finden mit erweiterter Service-Anzeige ... (oder so ähnlich)

Hat jemand eine Ahnung was da los ist und was man unternehmen muss um das zu beheben?

Thank's a lot.

@ matzewo

Warum schreibst du nicht die Lösung..................:confused:

am 28. Mai 2013 um 18:53

also für die die nicht lesen können:zündung ein,kontrollleuche blinkt,innerhalb von 15 sek.taste drücken und gedrückt halten,nach ca.2 sek ertönt ein bestätigungston. taste spätestens nach 4 sek loslassen....

Du bist unser Held.....................:D:D

Vielleicht antwortet dir einer der das Problem hat, wenn allerdings ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wurde dann muss der Fehler erst gelöscht werden........

am 28. Mai 2013 um 19:19

da ist kein fehler hinterlegt...

Das Problem ist immer das gleiche, sogenannte OneklickPoster (Erstanmeldung) haben ein Problem, benutzen weder das Handbuch,Google noch die Suche hier bei Motor-Talk , stellen ihre Frage und wenn dann nach 1 Stunde keine Antwort vorhanden ist sieht und hört man nichts mehr.

Hier werden viele Fragen gestellt aber die Lösung selbst Tage oder Wochen später wird nicht nachgereicht...................

am 29. Mai 2013 um 20:26

Nach den Eingriff in das Airbagsystem auch Schalter die zur Bedienung Airbag gehören ,wird bei nicht abgeklemmter Batterie die Warnlampe akiviert. Airbag- Steuergerät ensprechend zurücksetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen