ACC nach Radwechsel ohne Funktion

Audi A8 D5/4N

Hallo
Ich habe letzte Woche meine Räder gewechselt und nach dem Wechsel von Dynamic auf Comfort umgestellt. Gleich habe ich gemerkt das Tempomat nicht mehr funktioniert, obwohl es keine Fehler im Voraus zu sehen war. Auch jetzt kommt keine Fehler aber beim Betätigung der Taste kommt „ Adaptive Fahrassistent : zur Zeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch „
Ich bin am nächsten Tag zum Freundlichen gefahren und gesagt bekommen dass eine kalibrierung notwendig ist, Grund würde nicht genannt.

Meine frage an euch: ist jemand im Hessen oder Umgehung ( 200 km von Frankfurt) die eine kalibrierung durch führen kann für eine vernünftige Preis?

Fahrzeug ist aus dem Garantie raus und von Freundlichen konnte mir keine eine Festpreis Angebot machen.

Vielen Dank

10 Antworten

Wenn der Reifenwechsel die Ursache ist und nicht eine ungültige Rad/Reifenkombinatiom bzw. Unterschiedliche Profiltiefe von VA/HA, dann würde ich beim Freundlichen nochmal vorsprechen. Eine Kalibrierung ist Schema F und die Bepreisung sollte möglich sein, wenn auch nicht auf den Cent genau, da nach AE abgerechnet wird.

Winterreifen und Felgen sind Originale 19 Zoll. Preisspanne würde mir zwischen 600 und 900 Euro genannt, was ich sehr hoch finde, gegenüber andere Marken , aus dem selber Familie. Wie gesagt, ist nichts defekt am Sensoren.

Die Preise variieren von Händler zu Händler.
Ich würde mir 1-3 Preise vorher einholen.
Die Zeiten werden vorgegeben, somit sollte es auch möglich sein, einen Preis zu veranschlagen.
Es gibt Leute die haben es selbst kalibriert mit Odis und und einer selbst gebauten Tafel.

Bitte entschuldigt meine möglicherweise etwas naive Frage, aber rein aus Neugierde: wie kann ein Räderwechsel eine Störung am AAC verursachen? Und was muss dann kalibriert werden?

Ähnliche Themen

Ich kann mir nicht erklären warum das passiert ist aber Fakt ist dass es am selben Tag am morgen funktioniert hat, und gleich nach dem Wechsel nicht mehr.

Bei mir selber Fehler auch plötzlich aufgetreten ohne radwechsel oder sichtbaren schaden am Sensor. Den einen Tag lief es noch dann plötzlich nicht. Ich hab in ca 1500 km bis service dann solln sie sich das mal ansehen
A7 50 tdi

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Movie8585 schrieb am 22. November 2022 um 19:41:02 Uhr:


Bei mir selber Fehler auch plötzlich aufgetreten ohne radwechsel oder sichtbaren schaden am Sensor. Den einen Tag lief es noch dann plötzlich nicht. Ich hab in ca 1500 km bis service dann solln sie sich das mal ansehen
A7 50 tdi

Sag bitte Bescheid wenn es erledigt ist, was würde gemacht. Vielen Dank

Es lag bei mir an einem Update welches mir heute kostenpflichtig aufgespielt wurde. Jetzt läuft alles wieder mit acc

Hatte das auch… Software und neujustierung wurde beim Freundlichen gemacht…. Erledigt!

War aber in der Garantie.

Wagenhebermodus bzw. Radwechsel Modus vergessen im MMI einzustellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen