ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Abgas Werstatt", durch falsches Drehmoment?

"Abgas Werstatt", durch falsches Drehmoment?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. August 2011 um 16:32

Hi ich hab da ne Frage: Besteht die Möglichkeit auf einen wenn die Glühkerzen nicht mit 10nm angezogen wurden? Gibt es da Masse Probleme oder sonst ihrgend etwas. Hab leider Keinen Drehmomentschlüssen und habe die Glühkerzen auf gut Glück angezogen. mfg jojo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von RolK996

Mal ne Frage!

 

Was issn bitteschön "Abgas Werstatt"??????

 

Rechtschreiben 6; setzen!!!

 

:):D

nicht böse gemeint aber gibts auch was hilfreiches von dir?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Weil der Motor wenn er kalt ist die Funktion der Glühkerzen benötigt,um einwandfrei zu funktionieren.

aber nur für den ersten start! danach brauch er die Glühkerzen meines Wissens nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

aber nur für den ersten start! danach brauch er die Glühkerzen meines Wissens nicht mehr!

Je nach dem,wie die Außenthemperaturen sind,kann es sein das die Klühkerzen noch bis ca 5 Minuten nach heizen!

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:25

Kosten Schätzung da ich es nicht selbst machen kann Steuergerät, evtl Motorkabelbaum und oder neue Kerzen in der Werkstatt. mfg

Da es keine große sache ist das Motorsteuergerät zu wechseln würd ich schätzen beim :) allein Arbeitsstunden 200 EUR und ca. 500 - 600 EUR fürs STG!

Sorry, aber wenn ich die Kerze mit dem Fehler auf Zyl. 4 an Zyl. 3 verbaue und der Fehler geht mit der Kerze mit dann ist meiner Meinung zunächst eher mal die Kerze schuld und nicht das Motorsteuergerät. Wer kommt denn auf so eine Idee (?)

Und wenn ich die (empfindlichen) Kerzen dann nochmal nach (mehr oder minder grobem) Gefühl nachziehe und es treten dann auf einmal an anderen Kerzen auch Fehler auf, würde ich zunächst auch eher mal auf defekte oder beschädigte Kerzen tippen und nicht auf ein defektes Motorsteuergerät.

Ich würde jetzt erst mal die Kerzen in aller Ruhe ausbauen und prüfen auf Durchgang oder Kurzschluss. Dann würde ich mir 4 neue besorgen und z.B. beim VW-Händler oder beim Bosch-Dienst vorschriftsgemäss einbauen lassen. Und wenn dann immer noch unplausible Fehler vorliegen würde ich mir mal in andere Richtungen Gedanken machen...

Stimme ich Neo zu! Würde wenn ich betroffen bin,genau so vorgehen.

Themenstarteram 1. September 2011 um 20:50

Hi und Guten Abend. So ich hab da neue Informationen und zugleich evtl auch die Lösung. Ich habe ja als erstes die Alten 4 Kerzen gegen 4 Neue getauscht worauf kurz danach ja Glühkerze 4 ohne Spannung war. Nach dem ich dann ja 4 & 3 getauscht habe entschloß ich mich sie Herauszunehmen und gegen eine neue zu tauschen. Eben noch ein wenig im Internet gelesen erfuhr ich das ich einfach mal die Nennspannung anlegen sollte an die Ausgebauten Kerzen. 4 Alte und & 1 Neue. Man glaubt es Kaum aber die 4 Alten (NGK) fangen sofort an zu Glühen, aber die Neue von Bosch überhaupt nicht. Ist das möglicherweise die Lösung. Spielt es eine Rolle das die von Bosch Keramikkerzen sind und die von NGK nicht. Sollte ich die eingebauten 4 von Bosch ausbauen und Testen. ggf. durch die Alten NGK ersetzen. mfg jojo

am 31. Oktober 2011 um 18:08

hallo,

ich bin neu hier ich habe auch so ehnliche probleme mit mit dem abgas geschichte neulich habe meinen passat an fehler diagnose angeschlossen und dabei kamm raus das der glühkerze nr 2 defekt ist ok habe dann vier neue gekauft und selber eingebaut da ich keine fehler diagnose gerät hab nicht löschen können meint ihr es ist wirklich ein muss erkennt das system nicht das was sich geändert hat.

Zitat:

Original geschrieben von joggel88

Hi ich hab da ne Frage: Besteht die Möglichkeit auf einen wenn die Glühkerzen nicht mit 10nm angezogen wurden? Gibt es da Masse Probleme oder sonst ihrgend etwas. Hab leider Keinen Drehmomentschlüssen und habe die Glühkerzen auf gut Glück angezogen. mfg jojo

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 20:44

hi & guten abend, bei mir musste ich das system nicht auslesen und keinen fehlerspeicher löschen, nachdem ich die alten kerzen wieder drin hatte war aufeinmal alles wie weggepustet. mfg jojo

am 2. November 2011 um 18:55

so ein ...... heisst das noch mal in die werkstatt zum ablesen

Zitat:

Original geschrieben von joggel88

hi & guten abend, bei mir musste ich das system nicht auslesen und keinen fehlerspeicher löschen, nachdem ich die alten kerzen wieder drin hatte war aufeinmal alles wie weggepustet. mfg jojo

Themenstarteram 3. November 2011 um 14:46

hiho

mittlerweile war ich ja schon oft beim freundlichen, hab das teil so oft löschen lassen, immer wieder kam sporadisch: "abgas werkstatt" evtl hast du ja aufgrund hoher laufleistung noch probleme mit dem kabelbaum der die glühkerzen und die pde´s mit spannung versorgt. mfg jojo

am 3. November 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von joggel88

...

Spielt es eine Rolle das die von Bosch Keramikkerzen sind und die von NGK nicht.

...

Stahlglühkerzen können nicht einfach gegen Keramikkerzen ersetzt werden.

Keramikglühkerzen können nicht einfach gegen Stahlglühkerzen ersetzt werden.

Keramik- bzw. Stahlglühkerzen werden unterschiedlich angesteuert.

Es spielt definitiv eine nicht unerhebliche Rolle, welche Kerzen verbaut waren, welche Kerzen da reingehören und welcher Stoftwarestand auf dem MSG zu finden ist.

Eine Keramikglühkerze, die zu fest angezogen wird, kann auch brechen und einen Motorschaden verursachen.

Eine gebrochene / geschädigte Keramikglühkerze glüht nicht mehr und hat i.A. el. eine Unterbrechung.

Drum sollte man nach Montage von Keramikglühkerzen den el. Widerstand derselben messen.

Darum zieht man Glühkerzen auch NUR mit einem Drehmomentschlüssel an und auch nur mit dem vom Hersteller angegebenen Drehmoment! Denn wenn die dann bricht hast du Garantie drauf!

Hat schon jemand mal den "Glühkerzenverbinder" (Kontaktleiste der Glühkerzen) gecheckt?

Darüber gibt es von VW sogar eine TPI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Abgas Werstatt", durch falsches Drehmoment?