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[A180] Traggelenke: Wie erkenne ich ob die ausgeschlagen sind?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 12:42

Hallo,

ich habe bei meiner A-Klasse das Problem, wenn ich abbiege und eine unebene Straße habe, dann klappert/schlägt das an der Vorderachse. Auch auf Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern können von der Vorderachse unangenehme Geräusche kommen.

Ich habe hier gelesen (ich finde den Post aber nicht mehr) das man ab 100'000 gefahrenen Kilometern schon mal die Traggelenke tauschen kann/muss. Ich besitze den Wagen jetzt seit 9 Jahren und habe rund 250'000 km gefahren ohne das ich bisher jemals Traggelenke, Stoßdämpfer, etc. getauscht habe.

Deshalb die Frage in die Runde: Kann man von außen sehen ob die Traggelenke getauscht werden müssen?

Oder:

Was kann dieses Geräusch verursachen?

Ich würde das Klappern/Schlagen an der Vorderachse gerne aus der Welt räumen, denn das Geräusch kann sehr unangenehm sein...

Danke,

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11 Antworten

Hallo,

nach 250tkm kann schon mal was am Fahrwerk verschlissen sein, Traggelenke und ähnliches läßt sich vernünftig auf einer Hebebühne prüfen, das Geräusch kann aber auch z.b. eine gebrochene Feder sein.

Gruß Baotian

Hatte ich bei meiner A-Klasse auch, 149 Tkm gelaufen. Als erstes kommen meist die Koppelstangen vom Stabi, die schlagen gerne aus. Am besten kann man es feststellen, wenn man ein Rad anhebt, dass es frei dreht und dran wackeln. Sollte dann Spiel fühlbar sein, nachsehen, ob durch Traggelenksspiel, Spurstangenspiel oder gar die Gummibuchsen vom Querlenker an die Vorderachse. Manchmal scheppert es auch, weil das Federbeindomlager ausgelutscht ist. Sobald was klappert, mache ich die angesprochenen Sachen sowieso alle auf einmal. Dann habe ich Ruhe.

Habe gerade Traggelenke bei einer Werkstattkette wechseln lassen. 320€ . Mein „freundlicher“ hat das klappern zwar auch gehört, ist aber bei einem „13Jahre alten Wagen auch normal“!!!Bei Regen weniger Gepolter aus dem Fußraum, bei Wäme Radio lauter gemacht. Ich dachte an: Defekten Domlager, Bremssattelhalterung, Koppelstangen, Stabis…aber Traggelenke rüttelt doch der TÜV rum. Aber im November kam die neue Plakette ohne Mängel drauf. Hmmh, jetzt ist erstmal Ruhe.

Hallo,

zu dem Thema möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

An meinem MB W169, 200 Coupe mit Sportfahrwerk, Bj.12/2008, 120Tkm, habe ich seit längerer Zeit ein unangenehmes Klappergeräusch das sich gerade auf schlechten Strassen, immer mehr verstärkte. Auf großsteinigem Kopfsteinpflaster war es dann besonders schlimm ( laut).

Beim Schrauber meines Vertrauens, keine MB-Vertragswerkstätte, sondern eine Vertragswerkstätte mit einem Fremdfabrikat, habe ich nach der Ursache suchen lassen.

Folgende Teile wurden vorne li.+re. ausgetauscht: Federbeinlager, Stoßdämpfer und Traggelenke.

Die Teile waren total ausgeschlagen und völlig ver- und durchgerostet.

Nun läuft Er wieder wie früher, kein Kanaldeckel o.ä. entlockt Ihm einen Ton.

Bezahlt habe ich mit Märchensteuer 710,48€, ich denke, das ist ein fairer Preis.

Beste Grüß

Themenstarteram 5. März 2022 um 7:29

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 29. Januar 2022 um 15:53:14 Uhr:

Hallo,

nach 250tkm kann schon mal was am Fahrwerk verschlissen sein, Traggelenke und ähnliches läßt sich vernünftig auf einer Hebebühne prüfen, das Geräusch kann aber auch z.b. eine gebrochene Feder sein.

Gruß Baotian

Eine gebrochene Feder würde ich erstmal ausschliessen: Wenn ich vor dem Wagen stehe, dann steht der Wagen horizontal gerade und nicht etwa in eine Richtung schief.

Dafür habe ich in der kommenden Woche die Möglichkeit den Wagen auf eine Bühne zu nehmen.

Zitat:

@Frogmog schrieb am 7. Februar 2022 um 17:27:45 Uhr:

Hatte ich bei meiner A-Klasse auch, 149 Tkm gelaufen. Als erstes kommen meist die Koppelstangen vom Stabi, die schlagen gerne aus. Am besten kann man es feststellen, wenn man ein Rad anhebt, dass es frei dreht und dran wackeln. Sollte dann Spiel fühlbar sein, nachsehen, ob durch Traggelenksspiel, Spurstangenspiel oder gar die Gummibuchsen vom Querlenker an die Vorderachse. Manchmal scheppert es auch, weil das Federbeindomlager ausgelutscht ist. Sobald was klappert, mache ich die angesprochenen Sachen sowieso alle auf einmal. Dann habe ich Ruhe.

Das werde ich auf jeden Fall prüfen.

Wenn das Schlagen oder Klappern besonders deutlich im eingeschlagenen Zustand der Vorderräder ist, gibt das evtl. einen Hinweis auf die Ursache?

Danke.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 16:31

Zitat:

@Revita schrieb am 29. Januar 2022 um 13:42:13 Uhr:

Deshalb die Frage in die Runde: Kann man von außen sehen ob die Traggelenke getauscht werden müssen?

Oder:

Was kann dieses Geräusch verursachen?

So, bin in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen und der hat ein leichtes Spiel an den Traggelenken festgestellt. Also beide Traggelenke getauscht und nun ist wieder alles gut.

Endlich wieder bedenkenlos über Kopfstein fahren können... ;-)

sehr schön und danke für die Rückmeldung.

Gruß Baotan

Zitat:

@hanbru schrieb am 25. Februar 2022 um 12:38:22 Uhr:

Hallo,

zu dem Thema möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

An meinem MB W169, 200 Coupe mit Sportfahrwerk, Bj.12/2008, 120Tkm, habe ich seit längerer Zeit ein unangenehmes Klappergeräusch das sich gerade auf schlechten Strassen, immer mehr verstärkte. Auf großsteinigem Kopfsteinpflaster war es dann besonders schlimm ( laut).

Beim Schrauber meines Vertrauens, keine MB-Vertragswerkstätte, sondern eine Vertragswerkstätte mit einem Fremdfabrikat, habe ich nach der Ursache suchen lassen.

Folgende Teile wurden vorne li.+re. ausgetauscht: Federbeinlager, Stoßdämpfer und Traggelenke.

Die Teile waren total ausgeschlagen und völlig ver- und durchgerostet.

Nun läuft Er wieder wie früher, kein Kanaldeckel o.ä. entlockt Ihm einen Ton.

Bezahlt habe ich mit Märchensteuer 710,48€, ich denke, das ist ein fairer Preis.

Beste Grüß

Krass günstig! Wo ist diese Werkstatt???

Wenn man die Teile Preise kennt (von Meyle z.B. ca 250 Euro) und weiß dass man da ungefähr 3 Stunden braucht für beide Seiten und Achsvermessung noch dazu dann ist es schon ein guter Stundenlohn.

Hallo AniWa,

(Krass günstig! Wo ist diese Werkstatt???)

Es handelt sich um eine größere Skodawerkstatt in Peiting, bei der ich seit Jahren zufriedener Kunde bin.

Beste Grüße für das neue Jahr

von Hans aus Oberbayern

Zitat:

@Grandel schrieb am 9. Januar 2023 um 19:33:13 Uhr:

Wenn man die Teile Preise kennt (von Meyle z.B. ca 250 Euro) und weiß dass man da ungefähr 3 Stunden braucht für beide Seiten und Achsvermessung noch dazu dann ist es schon ein guter Stundenlohn.

Die Traggelenke gibt's beim W169 wahlweise auch ohne Achsschenkel, kosten maximal € 40 pro Stück. Ist dann auch DIY ohne Hebebühne machbar, Aufwand vielleicht eine Stunde pro Seite, mit Übung stark abnehmend. In der Fachwerkstatt geht das bestimmt noch um ein Vielfaches schneller.

Für das Tauschen des gesamten Achsschenkels muss man mit viel Hebel senkrecht von unten an den Rahmen, das ist ohne Bühne nicht machbar.

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