'97 Vr6

Samstag ein Golf VR6 gekauft, bj jan. 1997. 165tkm, aber der wagen fahrt super, getriebe, motor, usw fuhlt gut. Nur meine frage, gibt es in meinen VR6 ein simplex oder duplex kette ?? Die werkstatte will die kette wechseln, dass ist kein problem. Vielen sagen, ein '97 VR6 ist viel besser wie ein '92 oder '93 VR6, aber stimmt dass ???

16 Antworten

Servus,

ab Modell 97 wurde die Simplex-Kette verbaut, leider dauerte es ein paar Revisionen bis da Teil ausgereift war.

Meinst du dass die simplex viel besser ist wie die duplex ??? Nach 150tkm soll die simplex doch auch erneuert werden ??

der eine sagt so der andere so...
habe nen glaub ik 95er motor... hat jetzt knapp 160tkm runter und ist grad zerlegt... sieht alles 1a aus... rannte auch wie sau
erste ketten,spanner,...
der motor hatte keinerlei geräusche gemacht und der obere belag hat minimalen verschleiß
soll heißen... kannst glück haben mit dem motor oder voll in die sch.... fassen
bei den simplex sollen wohl die beläge besser sein und auch der obere spanner... da ich keinerlei probleme mit duplex hatte baue ich auch nicht um... "never change..."
wenn du schon mal dabei bist... würde ich (so mach ich es gleich) alles wechseln ...kettenräder, alle gleitstücke, spanner, untere kette, ölpumpe
da das getriebe ab muß... gleich kupplung und automat mitmachen... und einen blick auf die schwungscheibe werfen

Zitat:

Original geschrieben von fette-karre


bei den simplex sollen wohl die beläge besser sein und auch der obere spanner... da ich keinerlei probleme mit duplex hatte baue ich auch nicht um... "never change..."

Servus,

kannste ja von DC den Spanner und die Schiene für Duplexkette holen, dann haste für immer und ewig Ruhe von dem VW Schrott.

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Ich wurde alles weckseln (circa 700 euro). Oelpumpe nicht notwendig, kupplung nur mitmachen wenn es notwendig ist. Kompression ist auch wichtig, unter 9 bar soll auch die kopf und kopfdichtung mitmachen.
Wieder meine frage: ist ein 1997 VR6 besser wie ein 1992 VR6 ???? Zum beispiel elektronica, getriebe, motor (??), usw.

Ich denke, eine Simplexkette wurde einzig und alleine aus Kostengründen verbaut 😉
Denn MB hat das genau umgekehrt gemacht.
Die neuen VR Machinen haben eine Doppelfunkenspule. Bessere verbrennung und etwas weniger Spritverbrauch. Dafür sollen die alten Motoren etwas besser ziehen. Sonst gibt es eigentlich kaum unterschiede.

mal hält ne duplex keine 80tkm, dann aber wieder weit über 200tkm. würd ma sagen, hängt stark von der fahrweise ab. wenn man nen vr (wie auch jeden anderen motor) immer schön warm fährt, wird man weit weniger ärger hab! dann halt auch immer schön warten, sprich öl regelmäßig wechseln.

Stimmt es dass ein '97 Golf VR6 einfach keine kinderkrankheiten mehr hat im vergleich mit ein '92 Golf VR6 ?? Ob ist dass quatsch !!!

HILFE

Hi, Olaf!!

Kannst du mir einen RIESEN Gefallen tun und mir eine kopie von deimem KFZ Schein faxen oder schicken oder mailen????

Ich brauch den VR6 schein ab Bj. 95 für den TÜV!!! sonst bekommt meine machine keine plakette....

vielen dank schonmal, jan

oder wenn irgend ein anderer VR6 Besitzer einen schicken könnte???
es geht um die Schlüsselnummer....die letzten 3 ziffern müssten "214" oder höher sein....

ich habe schon mal einen geschickt bekommen, der war aber von einem 1991 er VR6.

jan@snippen.de

oder FAX 06151-52273

immernoch

Hallo, Jungs,

ich suche immernoch so einen schein!!!

Wäre ein Traum, ist wichtig!!

vielen Dank schonmal...

Ich wohne in Holland, Sniperstyle !! Zu weit fur dich !

Okay, kompression VR6 nicht so gut: 7/8 bar alle. Lass die kopf(und dichtung, schaftdichtungen, usw, vielliecht kupplung) machen und naturlich die steuerkette (gleitstucke, spanner, usw). Bin jetzt der drittten fahrer, wagen ist immer durch VW-werkstatte gepflegt. Ganz orginal, gibt nicht viele VR6en aus 1997 ! Meistens ist der wagen auf der AB in Holland gefahren, nie probleme gehat, kann auch alles kontrolieren. Soll noch einige wochen warten, alles wird gemacht bei ein spezialisierte VR6-werkstatte, bin nicht allein mit meinem VR6 !!
Bitte mehr info uber ein '97 VR6 im vergleich mit einem '92 VR6.

Hallo, Olaf,

ich will mir den Schein ja auch nicht ABHOLEN, es würde reichen wenn du ihn mir faxen oder per mail schicken könntest, es geht ja nur um die daten im schein, egal wo er her ist, denk ich...

danke, jan

Hallo, Olaf,

ich will mir den Schein ja auch nicht ABHOLEN, es würde reichen wenn du ihn mir faxen oder per mail schicken könntest, es geht ja nur um die daten im schein, egal wo er her ist, denk ich...

danke, jan

In der Auto Bild stand vor einigen Wochen ein Gebrauchtwagentest zum VR6 Golf. Da stand, daß die späteren Baujahre, was Zuverlässigkeit (vor allen Dingen Elektrik) deutlich besser sein sollen.
Ob ein Duplex Kette besser ist als eine Simplex Kette kann man nicht pauschal sagen. Das kommt auf die Dimensionierung der Kette an. Eine große Simplex Kette kann stabiler sein als eine feingliedrige Duplexkette.
Normalerweise sind die Kettentriebe so ausgelegt, daß sie ein Motorleben halten. Der Austausch ist (wenn erforderlich) bei Mercedes und Co. auch relativ einfach.
Schade, jetzt baut VW schon mal einen Motor mit Kettenantrieb und das System ist nicht besonders haltbar. Auch ist ein Wechsel viel zu aufwendig. Wenn die heute im Zuge der Modelpflege eine Simplex Kette einsetzen werden die schon wissen warum. Die bekommen den Ärger ja auch mit

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