Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. '95 900SE V6 Cabriolet mit verblasener ZKD und elektro-problemen

'95 900SE V6 Cabriolet mit verblasener ZKD und elektro-problemen

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 0:56

Hab' heute morgen beim Schrotter einen '95 900 SE Convertible mit 2,5 l V6 gefunden und fuer $ 500.00 gekauft. Innen und aussen richtig gut gepflegt, das Problem ist a) die ZKD (en) sind richtig verblasen. Ich hab' ne Batterie eingebaut und den Motor gedreht, keine Zuendung aber enormer Druckaufbau im Kuehlwasserbehaelter. Nun werde ich mich mal selber an die Arbeit machen und die Koepfe ziehen, hab nur keine Anleitung oder Drehmomente. Kann jemand helfen? Ich lebe in Florida und konnte trotz intensiver Suche heute noch keine Zahlen oder Manuals finden. b) Auch bei eingeschalteter Zuendung macht das Verdeck, die vier Fensterheber, die Sitze und die Spiegel keinen mucken. Alle weitere Elektrik scheint ok zu sein. Die Sicherungen fuer Fenster, Spiegel und Sitze habe ich gefunden und sie liefern spannung, fuer das Verdeck konnte ich keine finden. Soll ich es lieber lassen oder lohnt sich der Aufwand? Hatte noch nie einen Saab und dieser ist wirklich extrem gut in schuss fuer sein alter und hat auch erst 120.000 Meilen runter, nicht viel hier in FL. Kann jemand helfen? Danke -Sven

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2008 um 2:24

Ach so, ich habe nur einen Schluessel fuer den Wagen und der hat auch einen Knopf. Nachdem ich den aber geoeffnet hatte, war der leer. Keine Batterie oder so. Sieht so aus, als waere da irgendwann mal ne kleine Lampe oder so drinnen gewesen, ist aber alles raus. Da ist eine Diode in der Mitte des Armaturenbrettes gleich unter der Scheibe. Diese blinkt aber ueberhaupt nicht, egal was ich mache. Der Motor dreht durch und bei eingeschalteter Zuendung kann ich auch jede menge Geraeusche hoeren, die Anzeigen bleiben allerdings regungslos. Alles, was ich hier im Forum ueber die Zuendung oder eine evtl. vorhandene Wegfahrsperre finden konnte, trifft auf meinen Fall nicht zu.

Immerhin lief er ja, wenn auch nur kurz! Fuer mich ein tierischer Erfolg, bin immer noch froh ueber die kleine Runde in der Nachbarschaft! Heutige Autos sind eben doch ein wenig komplizierter als die Kadett's und Kaefer meiner Jugend- und Basteljahre...

Bitte lasst mich wissen, wenn Ihr eine Idee habt, danke -Sven

Glückwunsch!

Bei dem neuen Fehler tippe ich auf das Zündschloss, das ist meistens schuld, wenn mehrere zusammenhanglose Elektrikfehler auftreten. Oder Du hast vergessen, ein gelöstes Massekabel wieder anzuschrauben, und jetzt ist Dir was durchgeschmort. Das hätte aber sicher gequalmt.

Im Schlüssel sitzt bei Deinem Auto nur eine kleine Leuchte. Für Alarmanlage und Wegfahrsperre gibt es eine separate Fernbedienung, manche nennen die "Frosch". Die rote Diode blinkt bei aktivierter Wegfahrsperre/Alarmanlage. Irgendwas kann man dazu über TechII programmieren, aber selbst der selige Kater konnte mir damals dazu keine komplett befriedigende Antwort geben. Wenn sie also nicht blinkt, liegt es nicht an der Wegfahrsperre.

Weiterhin viel Glück.

Jörg

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 3:39

Danke Joerg, es war das Zuendschloss. Hab's ausgebaut und aufgemacht und festgestellt, dass der Kontakt an #15 zu weit auseinander stand und hab ihn zuruekgebogen und jetzt laeufts! Hab schon meine ersten Runden um den Block gemacht, SUUUPER!!! Soweit ich feststellen konnte, die Anzeigen machen was sie sollen, der Hinweis "SRS" erscheint und bleibt auch. Der Bordcomputer arbeitet wie er soll und auch Warnhinweise wie "check latches" erscheinen (obwohl die Verriegelung geschlossen war). Das Radiodisplay zeigt ---- und nach sorgfaeltiger Lektuere hier im Forum heisst dass wohl ausbauen und einschicken, sucks! Die Fensterheber arbeiten normal, das Verdeck geht natuerlich nicht auf. Wenn ich den Schalter betaetige, gehen die Fenster gleichzeitig runter, aber nur stueck fuer stueck. Gehen runter fuer "ne sekunde, dann stopp. Nochmal druecken und wieder ein stueck, immer alle gleichzeitig, und so weiter und so weiter... Wenn die Fenster dann endlich runter sind, gibts beim weiterem druecken des schalters nur noche ein leises kicken aus allen vier ecken, also die Fensterheber. Das Verdeck und seine Motoren machen keinen Mucken! Gibt's evtl. eine Moeglichkeit, dass Top manuell zu bedienen? Muss ja nicht immer alles automatisch gehen... Bin fuer jede Idee dankbar, jedenfalls erstmal happy dass er laeuft!

Danke -Sven

1.) Verdeckbeutel im Kofferraum muß runterhängen.

2.) Verdeck sollte vorn vom Windschutzscheibenrahmen etwas hochstehen.

Eventuell mit einer Hand das Verdeck etwas anheben.

Wenn dann immernoch eine Warnmeldung erscheint "check latches", dann solltest Du mal die Mikroschalter im Windschutzscheibenrahmen überprüfen...und auch die Mikroschalter im Verdeckbeutel.

Wenn diese Schalter geschlossen sind, weil defekt, dann bewegt sich das Verdeck für keinen Millimeter.

Es gibt eine manuelle "Notschliessung", aber keine manuelle Öffnung des Verdecks.

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 15:02

Danke Linear Cycle, dne Verdeckbeutel hab ich mir angesehen, also die Plastikknoepfe an der Verkleidung im Kofferraum herausgedrueckt. Dort waren die zwei Microschalter, hab sie beite mit den Fingern betaetigt und konnte ein leises klicken hoeren. Die scheinen ok zu sein. Das selbe mit den Schaltern am Windschutzscheibenrahmen. Die hab ich zwar nicht sehen koennen, aber wenn ich das Verdeck vorsichtig anhebe hoere ich das gleiche leise klicken. Der hintere Verdeckrahmen liegt nicht auf, das war schon zu beginn so und gestern hab ich ihn dann mal leicht angehoben und festgestellt, dass das Verdeck hinten nicht verriegelt ist. Ich konnte den hinteren Teil sogar weiter anheben und dabei hoeren, dass die beiden Motoren dort drehten (also durch mein anheben, nicht elektrisch). Habs dann wieder nach unten gedrueckt und nochmal mit dem Schalter versucht, aber immer noch nichts. Die Sicherungen sollen ja wohl die Mega-Fuses im kasten neben der Batterie sein, die sind alle ok. -Sven

Hallo Sven,

das Display des 900 ist wesentlich besser als des des 9-3. Die 4 ---- sagen Dir, Du sollst den Radio-Code eingeben. Kann man bei SAAB erfragen, kostet in D aber Geld.

Bau mal die Schalter für Fensterheber und Verdeck aus und sieh Dir die Kontakte von unten an oder schliesse sie probeweise kurz. Auch dies ist gelegentlich "Quell der Freude".

Die SRS-Leuchte (Airbag) kann man nur mit dem TechII zurücksetzen. Der Fehler entsteht z.B. wenn man den Wagen während des Systemcheck startet und dabei die Spannung zu stark abfällt.

 

Jörg

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 3:18

Danke Joerg

das mit dem Display hab ich nicht gewusst, einstimmiger Tenor hier im Bord war bisher, bei **** Code eingeben, bei ---- einschicken. Werd's morgen mal mit 'nem Anruf versuchen. Waer Super wenn das klappt.

Mit dem Schalter werd' ich morgen mal ein bischen rumspielen. Ich sollte vielleicht erwaehnen, dass das Verdeck quasi in einer halb-oeffnung steht. Die hintere Verriegelungen sind nicht eingerastet und die nach vorne gerichteten "Fluegel" des Verdeckdeckels sind nicht komplett runter. Wenn ich auf die draufdruecke, gehen die weiter runter und ich kann deren Microschalter klicken hoeren. Dies ist warscheinlich auch der Grund, warum waehrend der Fahrt pausenlos der Hinweis "check latches" erscheint obwohl die vorderen definitiv verriegelt sind. Muss das Verdeck nun komplett geschlossen und verriegelt sein, bevor sich irgendwas tut? Hilft da die von Linear Cycle erwaehnte "Notschliessung" eventuell weiter? Und wie funktioniert die ueberhaupt?

Zur SRS leuchte muss ich dann wohl doch mal beim GM Haendler vorbeifahren, hab einen in Jacksonville (ca. ne Stunde noerdlich) gefunden der auch Saab versorgt, angeblich. Ihr habt keine Ahnung, wer sich hier alles "Mechaniker" nennt, das pure Grausen! Hab' im Schuerzenbereich vor dem Kuehler einen entweder Schalter oder Sensor gefunden, haengt an einem Strang mit zwei Kabeln und hat drei Plastikzungen an dem ansonsten runden Gehauese. Sieht so aus, als gehoert das Ding irgendwo reingedrueckt. Kann das ein Airbagsensor sein und das ist der Grund fuer das aufleuchten der SRS Anzeige?

Danke erstmal fuer eure Geduld, sind ja auch ne Menge Fragen und Probleme die ich hier poste. Immerhin hab ich ihn mit eurer Hilfe zum laufen gebracht und das ist schon mal grossartig! -Sven

vorne im Schürzenbereich mittig ist der Außentemperatursensor! der sollte eigentlich vor unterm Kennzeichen "eingeklipst" werden

Hallo Sven,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das 900er Display kann gar keine ****.

Am Verdeck gibt es vorn und hinten "latches". Bei der Notschliessung geht das Verdeck hinten nur bis auf den Deckel runter, verriegelt aber nicht mehr. Ich vermute fast, bei Dir muss das Verdecksteuergerät neu programmiert werden. Da solltest Du vorher in Jacksonville klären, ob es dort einen Mech gibt, der das kann.

Hast Du mal bei denen hier gefragt, ob sie Dir eine entsprechende Werkstatt empfehlen können?

http://www.saabcluboftampabay.com/

Gruss

Jörg

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 20:09

Danke Saabolus, das ist erstmal 'ne Erleichterung! Temperarursender kann ich wieder einklicken. Und danke Joerg, das mit dem Radio werde ich bei meinem Besuch bei Ted von "Franz Foreign Car Service" in Jacksonville ansprechen, die ich durch Deinen Link gefunden habe. Hab nen Termin fuer naechste Woche gemacht. Er hat mir am Telefon gesagt, dass er der Verdeckexperte fuer Saab sei und seit mehr als 20 Jahren Saabschrauber ist und er waere auch Saab Master Technician. Er habe die Computer (Tech II), mal sehen... Wo findet Ihr nur immer solche Seiten, surfe ich denn so falsch?

1000 Dank erstmal, kann's kaum noch erwarten dass Baby oben ohne zu sehen (und zu fahren)... -Sven

Zitat:

Original geschrieben von svenderneue

Danke Linear Cycle, dne Verdeckbeutel hab ich mir angesehen, also die Plastikknoepfe an der Verkleidung im Kofferraum herausgedrueckt. Dort waren die zwei Microschalter, hab sie beite mit den Fingern betaetigt und konnte ein leises klicken hoeren. Die scheinen ok zu sein. Das selbe mit den Schaltern am Windschutzscheibenrahmen. Die hab ich zwar nicht sehen koennen, aber wenn ich das Verdeck vorsichtig anhebe hoere ich das gleiche leise klicken. Der hintere Verdeckrahmen liegt nicht auf, das war schon zu beginn so und gestern hab ich ihn dann mal leicht angehoben und festgestellt, dass das Verdeck hinten nicht verriegelt ist. Ich konnte den hinteren Teil sogar weiter anheben und dabei hoeren, dass die beiden Motoren dort drehten (also durch mein anheben, nicht elektrisch). Habs dann wieder nach unten gedrueckt und nochmal mit dem Schalter versucht, aber immer noch nichts. Die Sicherungen sollen ja wohl die Mega-Fuses im kasten neben der Batterie sein, die sind alle ok. -Sven

Wenn das Verdeck hinten nicht verriegelt ist, dann wurde das Verdeck vermutlich "not-geschlossen".

Dann guck mal, ob bei umgelgter Rückbank ein roter Hebel zu sehen ist, Beifahrerseite, also rechts.

Wenn dem so ist, dann ist das System abgeschaltet und kann nicht mehr funktionieren.

Das System gibt es seit 1993...und ich habe seit 1979 bei einem Saab-Händler gearbeitet.

Ich kenne die Klamotte...

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 3:19

Danke Linear Cycle, nein, kein Hebel zu sehen. Die Verkleidung hinter der Rueckbank sieht aus wie der Teppich im Kofferraum und auf der Beifahrerseite kann man eine Perforation wie bei einer Sollbruchstelle sehen, die ist aber unversehrt.

Ich habe hier einmal selber einen guten Link zum Verdeckproblem gefunden, besonders hilfreich sind die Links zum Troubleshooting Guide sowie zum Programming Guide unten auf der Seite.

http://www.saabservices.com/saab_tonneau_cover_trouble.html

Werde also am Dienstag zu Ted fahren, bin schon sehr gespannt...

Bis dahin -Sven

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 3:48

Hallo, ist wohl Zeit fuer nen kleinen Zwischenbericht. Der gute Ted hat mich gestern zum zweiten und letzten mal versetzt. Hat unsere gemachten Termine vergessen und war zu beschaeftigt, sich den Wagen ueberhaupt anzusehen. Ist leider mehr die Regel als die Ausnahme hier, schade. In der zwischenzeit musste ich etwas unternehmen, um den Wagen vor weiterem Regenwassereinbruch zu schuetzen. So hab ich dann die Stecker zum Motor fuer den Verdeckdeckel und das Heckfenster rechts im Kofferraum abgezogen und mit Batteriestrom kurzgeschlossen. Die Verdeckklappe versuchte nun aufzugehen und das Heckfenster ging ein wenig runter. Hab dann den Stromkreislauf umgekehrt und die Klappe ging runter und das Fenster hat sich aufgestellt. Dann hab ich den Motor auf der rechten Seite im Kofferraum (nicht sichtbar, aber ein Kabelstrang kommt aus dem Verdeckbeutel oben auf der linken Seite im Kofferraum heraus) ebenfalls kurzgeschlossen und dieser verriegelte dann die hinteren Haken. Der Motor funktioniert ebenfalls in beide Richtungen. Das Verdeck ist nun zu und die Windgeraeusche sind weg. Trotzdem macht das Verdeck beim betaetigen des Knopfes immer noch keinen Mucken. Bin nun schon mehr als 600 Meilen mit dem Wagen gefahren und mit Ausnahme des Zuendschlossproblems, das leider immer wieder auftritt, keine Stoerungen erlebt, ein richtig schoenes Auto. Ach ja, Joerg, du hattest recht mit dem Radio, es zeigt entweder ---- oder, nach zuruecksetzen durch die Band-Taste, CODE IN. Ich hab den Code ja nicht und so hab ich das Radio dann erstmal ausgebaut um an dessen Nummern zu kommen. Dabei hab ich gesehen, dass jemand handschriftlich "#5049" auf den Sticker geschrieben hat. Hab ich mich zunaechst gefreut, dann aber feststellen muessen, dass die numerischen Tasten lediglich von 1 - 6 reichen, also keine 0 oder 9. Hab ich den falschen Code oder gibts 'nen Trick?

Fuers Verdeck muss ich mir wohl einen anderen "Spezialisten" suchen, es sei denn, Ihr habt ne Idee... Wuerd mich freuen von Euch zu hoeren -Sven

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 3:38

Hallo zusammen,

bin heute nach langem zoegern dann endlich zu "Nimnicht Saab" (kein Scherz, Nimnicht ist wirklich der Name) in Jacksonville gefahren. Hab morgens angerufen und sofort einen Termin fuer heute Nachmittag bekommen. Bei der Terminvereinbarung hatte ich gebeten, mir eine Fehlerdiagnose zu erstellen und gefragt, wie teuer dies denn waere. $ 50.00 war die Antwort. Der Werkstattleiter Tom hat mich nach meiner Ankunft dann an den Technician Mike verwiesen. Dieser hat dann mit seinem Team (danke an Chris und Don!) zunaechst mit dem Tech II versucht, den Computer auszulesen. Dies wurde aber durch staendige Kommunikationsfehler zwischen dem Computer und dem Tech II abgebrochen. Mike besorgte dann die GM Version von dem Tech II, hab leider den Namen vergessen, und nach eingehender Untersuchung wurde das Verdeck nun halb von Hand und halb mit dem Computer geoeffnet. Es war ein schwarzes Kabel zum Potientiometer des fuenften Bogens auf der Beifahrerseite gerissen, ist wohl in die Mechanik geraten. Kabel gefixt und das Verdeck arbeitet wie es soll!

Fuer mich war der Moment wie Weihnachten, keine teuren Motoren oder Schalter kaputt, bin schier durchgedreht vor Freude. Nun der Hammer! Beim Check out traf ich dann Tom den Werkstattleiter wieder. Die Rechnung? $ 67,16!!! Tom bestand darauf, er hatte mir den Voranschlag am Telefon gemacht und die verbauten Teile waeren eben $ 17 wert. Ich konnte es nicht glauben! Drei wirklich kompetente Mechaniker haben fuer drei Stunden, also neun Arbeitsstunden an dem guten Stueck verbracht und ich hab' das Verdeck unten fuer

$ 67,16!!! In einer Vertragswerkstatt!

Den Radiocode habe ich bereits vor ein paar Tagen bei einem Cadillac Haendler in Arizona bekommen, am Telefon und umsonst! Den Tip hab ich durch den von Joerg geposteten Link gefunden, Super!

Ich moechte mich an dieser Stelle bei euch allen fuer eure zahlreiche und kompetente Hilfe bedanken. Ich bin kein Mechaniker und habe auch noch nie einen Saab besessen, ich setze mir nun mal gerne Dinge in den Kopf und will es dann auch wissen. So moechte ich jeden ermuntern, selbst mal "Hand anzulegen". Ist in jedem Fall 'ne Herausforderung, aber auch jede Menge Spass! Keine Frage, Die Werkstatt machts sicher besser und Spezialwerkzeug macht das Leben leichter... Aber irgendwie gehts dann eben doch!!!

Wenn Ihr zur Abwechselung mal 'ne Frage an mich habt oder mal nach Florida kommt, lasst mir eben 'ne Nachricht da, ich werd' bestimmt antworten, versprochen!

Bis denn -Sven

Moin Sven!:)

Das ist ein sehr positives Ende für Dich und Deinen V6.:)

Der Schrauber Mike hat mit dem TechII versucht ins System zu kommen und es klappte nicht.

DAS ist der GM-Tester, der auch bei Opel verwendet wird.

Dann hat er einen kleineren Tester genommen. Das Teil nennt sich I-SAT, "intelligenter Saab-Tester", und ist der Hauseigene Tester von Saab.

 

Dann weiterhin viel Spass mit dem Gerät!

Bis dahin, Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. '95 900SE V6 Cabriolet mit verblasener ZKD und elektro-problemen