'94er Civic, viel eingetragen, Vater stellt sich quer?
Hallöchen.
Erstmal kleine Vorgeschichte:
Ich bin 18 Jahre alt und fahre seit ca. Januar einen 60 PS Polo.
Fahrspaß sieht anders aus.
Das Auto läuft als Zweitwagen über meine Eltern und kostet mich pro Quartal ca. 220€ (75%).
Eigentlich wollte ich den Polo meine ganze Ausbildung durchfahren.
Ich hab mich bei dem Wagen von meinem Bequatschen lassen.
'Denk dran, wie leicht der Polo ist, mit einem 90 PS Golf 3 kommste aufs gleiche raus, weil der mehr wiegt' usw.
Jetzt habe ich bei Mobile diesen Civic gesehen:
http://suchen.mobile.de/.../166004487.html?...
Ich möchte erstmal sagen; ich bin 18 Jahre, dennoch keiner von diesen Möchtegern, der mit möglichst lautem Bass und möglichst hoher Drehzahl durch die 30er Zone mit 60 düst.
Ihr werdet mir wohl oder übel glauben müssen, dass ich mit den ~180 PS als Fahranfänger vernünftig umgehen werde.
Daher möchte ich bitte von solche Kommentaren absehen.
Es geht mir viel mehr darum, dass mein Vater meint, dass ich mit dem Wagen nur Stress haben werde.
Erst mal zum jetzigen Zustand: Erstes Auto (den Polo zähle ich als Fortbewegunsmittel, nicht als Auto .. ), da würden mich die Schrammen an der Frontschürze schon nicht stören, aber ich hab den Verkäufer gebeten, mir noch ein paar Bilder davon zu schicken.
Desweiteren die ABS-Leute; son Sensor kostet bei Ebay gebraucht 50-80€, neu 150. Also wäre ich mit dem Einbau bei 200-250€.
Da der Tüv erst 2014 anläuft, hätte ich ja noch ein paar Monate.
Ein Arbeitskollege hat das gleiche Problem, der sieht das ähnlich (Golf 3).
Soviel wie ich jetzt aber unter Anderem schon mitbekommen hab, ist der Civic wohl ein doch sehr verbreitetes Auto in DE und daher kommt man wohl auch nicht sooo schlecht an Ersatzteile ran.
Mein Vater vertritt die Auffassung, dass der Wagen in Anbetracht des Alter am laufenden Band was Neues hätte, was repariert werden müsste.
Auf mich macht das ganze aber einen sehr sauberen Eindruck.
Was ist eure Meinung dazu?
Ich würde mich über sachliche Antworten freuen, da ich wohl auch annehme, dass ich den Thread hier zur Argumentation meinem Vater zeigen werde.
lg
15 Antworten
Hallo
Ich besitze einen Honda Civic mit 83 PS
Dieser kostet neu 17000€ (vor 4 J)
Ich will damit nichts andeuten, aber überlege dieses Auto kostet mit 20 Jahre 3000€ und du weißt nicht was dich erwartet weil hier viel rumgeschraubt wurde. Mechanikerstunden sind nicht billig, wenn du selber nicht schraubst.
Ich habe es immer so gemacht ich habe mir ein billiges Auto am Anfang gekauft was in meinen Finanzrahmen passt. Hier weg von unserer Schuldenpolitik am besten lebt man ohne Schulden. Wenn man bei einen Auto nichts weiß was einen erwartet können die Kosten unerwartet hoch werden.
Aber du hast ja das Geld. Spar dies an und kauf die einen Honda Civic der weiniger PS hat, der fährt sich einfach traumhaft, ist ruhig hat 6 Gänge, sowie auch sparsam (ca. 7L) und die Steuern sind nicht so hoch. Sicher hat du auch die 180 PS im Griff, nur würde man hier den Staat viel zu viel zahlen, und der bekommt ja schon über 50% von unseren Lohn.
Die Reperaturen bei einen Civic gibt es eigentlich nicht, sie fangen so bei 6- 10 Jahren an, hier heißt es Bremsen wechseln, und sowie verschiedene Verschleißteile, diese kann man vorher berechnen.
Ich habe mir auch deshalb einen Honda gekauft, weil hier einfach Qaulität angeboten wird.
Ich würde es so machen, spare immer auf ein Auto, und es wird schon einmal wieder passen, und man bekommt dann ein Auto wo man sich darauf verlassen kann (eventuel mit Wartungsheft)
Überlege ein Auto ich eine reine Sparkasse, wo der Wert jedes Jahr fällt!
Lg
Roman