ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8PA] Der Sportback, die Wintertauglichkeit und die Audi Garantie

[8PA] Der Sportback, die Wintertauglichkeit und die Audi Garantie

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 21:28

Hallo,

bin gerade zurück von einem Kurzurlaub im Schwarzwald.

Bin immer noch begeistert vom Sportback, habe jedoch den ersten Stress erlebt: kurz vor der Heimreise am Samstagmorgen ist mir Folgendes passiert.

Am Freitagabend um 20.00 Uhr standen auf einmal oben auf dem Feldberg beide Scheibenwischer kreuzweise über einander: durch den vielen Schnee ist, so weiß ich jetzt, die Sicherheitskupplung losgegangen, mit der die Scheibenwischerarme befestigt sind. Und da löst sich anscheinend der Wischerarm, bevor sich was verbiegt.

Im Sportback sammelt sich unterhalb der Frontscheibe so viel Schnee im Wasserkastenkanal, dass die Scheibenwischerarme nicht mehr ganz zurückgehen.

Natürlich stand ich zunächst ratlos da. Den Audi-Notdienst in Holland angerufen, da die internationale Audinummer in ganz Europa geht (NUR HALT NICHT IN DEUTSCHLAND!).

Und die haben mich dann durchgestellt nach Audi in Deutschland und die haben dann wiederum dafür gesorgt, dass mich der Audi "Freundliche" in Todtnau im Schwarzwald auf mein Handy zurückgerufen hat.

Der hat mir zuerst erklärt, was los sei: dies falle NICHT UNTER DER GARANTIE und ich müsse es selbst bezahlen.

Anfahrt 15 Km und und und...

Also ich habe mich da schon mal aufgeregt, denn das ist das erste Mal, das mir so was passiert ist und das mit einem 51.000 Euro teuren nigelnagelneuen Auto!!

Der "Freundliche" hat mir dann erklärt, dass ich das selbst reparieren könne, indem ich den Wischerarm korrekt auf die Scheibe stelle und die Mutter wieder festschraube.

Das habe ich dann gemacht (hatte inzwischen 35 Minuten mit dem Handy telefoniert, Auslandstarif!) und ich glaubte, dies wäre es dann.

Doch dann kam der zweite Schreck:

jetzt tat sich nichts mehr: die Scheibenwischer funktionierten gar nicht mehr, auch die Lichtwaschanlage ging nicht mehr.

Ich wieder diesen "Freundlichen" angerufen (Autohaus Teichmann GmbH Schönauer Str. 22

79674 TODTNAU)

der mir nun erklärt habe, entweder er lasse den Sportback (auf meine Kosten) abschleppen oder ich solle doch zu ihm runter ins Tal fahren (es nieselte Schee-Regen!!!!), er habe seinen Monteur schon zurückgerufen in die Werkstatt.

Ich habe den Blödmann dann gefragt, wie das denn gehen soll, im Dunkeln den Berg runter ohne Scheibenwischer bei dem Wetter. Und abschleppen lassen wollte ich den Wagen nicht, wir wollten ja nach Holland zurück am Samstagmorgen).

Ich solle es halt versuchen, so sagte er, sonst lasse er den Wagen abschleppen.

Als ich dann eine halbe Stunde später noch mal versucht habe, gingen wie Wunder, die Wischer wieder. Ist anscheinend eine Thermokupplung drin?

Da bin ich so böse geworden, dass ich Audi noch mal angerufen habe und eine Beschwerde gegen diesen Todtnauer, eingereicht habe.

Die ganze Sache hat mich an die 70 Euro MobilTelefonkosten gekostet und ein Haufen Ärger.

Morgen rufe ich hier in Holland noch mal Audi Holland an und werde mich auch bei denen Beschweren und ich lasse mir von denen die Handykosten erstatten.

Was taugt diese Garantie, wenn die solche Vertragshändler haben????? Zu faul um am Freitagabend einen Berg rauf zu fahren und glauben einen Ausländer abzocken zu können, anders kann ich es nicht deuten.

Wie kann ich wissen, dass dieser A3 anscheinend keinen Schnee verträgt?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2005 um 16:16

also um mal beim Thema zu bleiben: ob ich meinen Wagen nun in Holland oder sonst wo gekauft habe, tut wohl nicht zur Sache. Und dass Deutsche schimpfen oder sich sonst irgendwie typisch verhalten, habe ich auch nicht gesagt.

Ich habe mich an Audi Holland gewandt -die mir ja das Auto mit einer europäischen "Supergarantie" (Hotelübernachtung, Leihwagen und und und) verkauft haben - die mich wiederum an Audi Deutschland weitergeleitet haben, die mich wiederum mit diesem Händler im Schwarzwald verbunden haben, damit er, im Namen von Audi, deren Garantieverpflichtungen nachkommt.

Ich habe nicht geschimpft oder sonst was: Audi hat mir ein Auto verkauft und als Kunde habe ich ein Recht.

Und übrigens: es gibt gar keine Diskussion: Audi in Deutschland und Audi in Holland haben mir am Telefon unmissverständlich erklärt, dass dieser Händler mir hätte helfen sollen und zwar umsonst.

Sein Fehler, dass er nicht gekommen ist und sein Fehler, dass er versucht bei einem Ausländer etwas in Rechnung zu stellen, was er nicht darf.

Auch keine Frage für mich, dass er das nicht gewusst hat: er hat es halt versucht, ist bei mir aber an den Falschen geraten.

Gruss aus Holland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8PA] Der Sportback, die Wintertauglichkeit und die Audi Garantie