ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8PA] Der Sportback, die Wintertauglichkeit und die Audi Garantie

[8PA] Der Sportback, die Wintertauglichkeit und die Audi Garantie

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 21:28

Hallo,

bin gerade zurück von einem Kurzurlaub im Schwarzwald.

Bin immer noch begeistert vom Sportback, habe jedoch den ersten Stress erlebt: kurz vor der Heimreise am Samstagmorgen ist mir Folgendes passiert.

Am Freitagabend um 20.00 Uhr standen auf einmal oben auf dem Feldberg beide Scheibenwischer kreuzweise über einander: durch den vielen Schnee ist, so weiß ich jetzt, die Sicherheitskupplung losgegangen, mit der die Scheibenwischerarme befestigt sind. Und da löst sich anscheinend der Wischerarm, bevor sich was verbiegt.

Im Sportback sammelt sich unterhalb der Frontscheibe so viel Schnee im Wasserkastenkanal, dass die Scheibenwischerarme nicht mehr ganz zurückgehen.

Natürlich stand ich zunächst ratlos da. Den Audi-Notdienst in Holland angerufen, da die internationale Audinummer in ganz Europa geht (NUR HALT NICHT IN DEUTSCHLAND!).

Und die haben mich dann durchgestellt nach Audi in Deutschland und die haben dann wiederum dafür gesorgt, dass mich der Audi "Freundliche" in Todtnau im Schwarzwald auf mein Handy zurückgerufen hat.

Der hat mir zuerst erklärt, was los sei: dies falle NICHT UNTER DER GARANTIE und ich müsse es selbst bezahlen.

Anfahrt 15 Km und und und...

Also ich habe mich da schon mal aufgeregt, denn das ist das erste Mal, das mir so was passiert ist und das mit einem 51.000 Euro teuren nigelnagelneuen Auto!!

Der "Freundliche" hat mir dann erklärt, dass ich das selbst reparieren könne, indem ich den Wischerarm korrekt auf die Scheibe stelle und die Mutter wieder festschraube.

Das habe ich dann gemacht (hatte inzwischen 35 Minuten mit dem Handy telefoniert, Auslandstarif!) und ich glaubte, dies wäre es dann.

Doch dann kam der zweite Schreck:

jetzt tat sich nichts mehr: die Scheibenwischer funktionierten gar nicht mehr, auch die Lichtwaschanlage ging nicht mehr.

Ich wieder diesen "Freundlichen" angerufen (Autohaus Teichmann GmbH Schönauer Str. 22

79674 TODTNAU)

der mir nun erklärt habe, entweder er lasse den Sportback (auf meine Kosten) abschleppen oder ich solle doch zu ihm runter ins Tal fahren (es nieselte Schee-Regen!!!!), er habe seinen Monteur schon zurückgerufen in die Werkstatt.

Ich habe den Blödmann dann gefragt, wie das denn gehen soll, im Dunkeln den Berg runter ohne Scheibenwischer bei dem Wetter. Und abschleppen lassen wollte ich den Wagen nicht, wir wollten ja nach Holland zurück am Samstagmorgen).

Ich solle es halt versuchen, so sagte er, sonst lasse er den Wagen abschleppen.

Als ich dann eine halbe Stunde später noch mal versucht habe, gingen wie Wunder, die Wischer wieder. Ist anscheinend eine Thermokupplung drin?

Da bin ich so böse geworden, dass ich Audi noch mal angerufen habe und eine Beschwerde gegen diesen Todtnauer, eingereicht habe.

Die ganze Sache hat mich an die 70 Euro MobilTelefonkosten gekostet und ein Haufen Ärger.

Morgen rufe ich hier in Holland noch mal Audi Holland an und werde mich auch bei denen Beschweren und ich lasse mir von denen die Handykosten erstatten.

Was taugt diese Garantie, wenn die solche Vertragshändler haben????? Zu faul um am Freitagabend einen Berg rauf zu fahren und glauben einen Ausländer abzocken zu können, anders kann ich es nicht deuten.

Wie kann ich wissen, dass dieser A3 anscheinend keinen Schnee verträgt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich weis nur wie das bei uns in D ist

ersteinmal ist der Anruf beim Notdienst kostenlos

du rufst bei Audi an und etwas später ruft dich ein Audihändler in der nähe zurück

und soweit ich weis ist das Abschlepen mit der Mobilitätsgarantie abgedeckt

ich weis natürlich nicht wie das ist wenn man in Ausland unterwegs ist

vielleicht hat sich auch schon wieder was geändert ich muste das letzte mal den Notdienst 2003 in anspruch nehmen

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

ich hatte die Windschutzscheibe freigemacht, aber der Schnee sammelt sich unterhalb der Scheibe, dort wo das Wasser ablaufen soll in dieser Regenrinne

Ich würde das als "Fehlkonstruktion" und damit als Mangel bezeichnen.

So wie Du es darstellst, würde sich Schnee auch sammeln, wenn man unterwegs ist und es sehr kräftig schneit. Man sollte von einem Auto erwarten können, dass es mit in Europa üblichen Wetterverhältnissen klar kommt.

Ich würde den von PowerMike vorgeschlagenen Weg gehen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiMatze82

Und wer zahlt ihm dann die Kosten? ... Wenn ihm Audi das zahlen würde, hätte er es sicherlich gemacht.

Vorab: ich finde gut, dass Du die Sache von der "anderen" Seite beleuchtest.

Aber:

Der Servicemann hat zwar aus *seiner* Sicht richtig gehandelt, nicht aber aus Sicht des *Kunden* (genauer: Gewährleistungsnehmer).

Hätte der Servicemann wirklich kundenorientiert gehandelt, wäre er gekommen, hätte sein Ding durchgezogen und dann die Rechnung gestellt - und zwar an Audi. Wenn Audi das nicht zahlen sollte (wozu sie nach meienr Meinung verpflichtet wären), hätte die Werkstatt sich immer noch an slk-a4 wenden können.

Es sollte nicht so sein, dass die Serviceunterstützung von einer möglichen Kostenerstattungspolitik bei Audi abhängt. Denn dann müsste Audi diese nur restriktiv handhaben. Folge: Die Regelung (und damit der Vor-Ort-Service) verkommt zur Makulator.

Greeetz, Thomas

Kenn das zwar nur aus einer anderen Branche aber ich kann dem Servicemann aus den Schwarzwald sehr gut verstehen.

Wenn nämlich sowohl Audi als auch der Kunde nicht einsehen die Kosten des Servicemann's zu tragen kann der Servicemann wahrscheinlich klagen.

Es sei denn er ist stark genug um Audi zum einlenken zu bewegen.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 16:34

Ich war bei meinem Freundlichen....

 

also, ich bin jetzt gerade auf dem Nachhauseweg bei meinem Freundlichen vorbei:

und jetzt weiß ich wieder, was ein Freundlicher ist....nämlich freundlich und hilfsbereit...

Er hat sich den Schaden angeschaut und ist mit mir der Meinung, dass es an der Konstruktion der neuen Scheibenwischer liegt. Wir haben den SB neben einen genauso alten Dreitürer gestellt: die Wischerarme des SB sind in der Höhe viel breiter als die des Dreitürers und können tatsächlich den Schnee in die Regenrinne drücken bis zum Gehtnichtmehr.

Für mich entscheidend vom Kundenrecht ist da, dass in der Betriebsanleitung nichts steht, dass man bei heftigem Schneefall anhalten soll um die Regenrinne vom Schnee zu befreien.

Mein Freundlicher hat mir auf Garantie einen neuen Wischer bestellt und wird sich darum kümmern, dass mir die Handykosten ersetzt werden.

Auch habe ich heute den Kundenservice bei Audi Holland angerufen. Ich solle doch meine Erlebnisse zu Papier bringen und meine Beschwerde einreichen. Auch die Kundendienstmitarbeiterin sagte mir, dass dies eindeutig ein Garantiefall sei. Es sei nicht normal, dass bei einem Audi sich die Wischer spontan lösen.

Sie sagte mir, und so sagte es auch mein Händler, im Ausland sei der Kundendienst nun mal nicht so, wie hier bei uns. Wenn ich die Rechnung, auch die Abschleppkosten hätte bezahlen müssen, wären sie mir von Audi erstattet worden. Nur hatte ich diese Zusage nicht am Freitagabend und mir war das Risiko zu hoch, dass da einige Hundert Euro auf mich zukämen.

Bin gespannt was Audi Deutschland mir auf meine Beschwerde hin, berichten wird.

servus,

wenigstens mal ein positiver post bzgl. freundlicher.

man sieht wieder mal, wenn man beharrlich ist, geht oft mehr. vielleicht ist der holländische importeur

mit seinen kunden etwas zuvorkommender als in D.

gruß willi

@ slk-A4,

schon traurig, was man so alles ertragen muß, tut mir echt leid für dich und drücke die Daumen, dass du auch deine Handykosten zurückerstattet bekommst!

Ich finde das schreit schon wieder fast nach einer

"RRA" (Rückrufaktion), sollten sich diese Fälle mehren!

Auch ich bin gespannt, wie sich Audi da rausreden wird!

Greets,

zwozwanni

servus,

bevor audi reagiert, ist der winter vorbei und auf ein neues im nächsten winter. wie oft passiert es aber, wie slk-A4 geschildert hat? schneefall ist nun mal nicht den ganzen winter lang.

gruß willi

IMHO sind mehrere Faktoren zusammen gekommen. Vermutlich waren die Wischer auch nicht richtig fest. Meine Frau hat die Angewohnheit, die festgefrorenen Wischer bei ihrem SB probehalber mal über die Scheibe wischen zu lassen ("Oohh - ist ja doch gefroren!") Dabei haben sich die Teile bisher nicht gelöst, sie sind nur nach kurzem Versuch einfach stehen geblieben / ausgegangen. Wahrscheinlich eine Strombegrenzung oder ein Thermofühler.

Das mit dem Service sehe ich auch bei differenzierter Betrachtungsweise aus Sicht des Kunden. Wenn ich aufgrund eines nicht von mir zu vertretenden Mangels liegen bleibe, greift die Mobilitätsgarantie: Und wie heißt es dort u.a. wörtlich: "Im Falle einer Panne kommt schnelle Hilfe. Kleininstandsetzungen vor Ort, die zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft des Fahrzeugs führen, sind kostenfrei."

So einfach ist das - da gibt es nicht zu interpretieren.

am 14. Februar 2005 um 20:47

So einfach und doch so schwierig!

Audi soll generell, für kleinere Beträge haften. Sie besitzen ja Millionen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cor

So einfach und doch so schwierig!

Audi soll generell, für kleinere Beträge haften. Sie besitzen ja Millionen.

Gruß

*gg*

Wie heißt es so schön: Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn Audi, wie du es vorschlägst, z.B. jede Rechnung bis 100€ übernehmen würde, wird aus Kleinvieh schnell Großvieh :D

 

mfg

am 14. Februar 2005 um 21:12

Hallo,

ich (w) bin neu hier und ich denke, ich habe gleich das Thema gefunden, welches ich gesucht habe.

Ich habe meinen A3 Anfang Januar abgeholt. Heute morgen (es lag viel Schnee) ging nur der Scheibenwischer auf der Fahrerseite, der auf der Beifahrerseite wollte gar nicht gehen (ich habe das Auto mit Besen vom Schnee befreit, Eis weggekratzt). Abend ging der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite immer noch nicht. Leider haben wir dann den Scheibenwischer mal etwas angehoben und er kam sich mit dem Wischer der Fahrerseite in die Quere, so daß der Wischer von der Fahrerseite einfach mal abgebrochen ist. Ich habe dann den ADAC kommen lassen, da ich ja ohne Scheibenwischer bei diesem Wetter nicht mehr fahren konnte. Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite ist definitiv hinüber, aber es wurde festgestellt, daß sich eine Schraube oder Mutter oder so, wo der Scheibenwischer der Beifahrerseite befestigt ist, gelöst hatte, die war einfach nicht mehr fest. Leider hatten alle Audi-Vertragswerkstätten schon geschlossen und die "freien" Geschäfte, die hatten alle diese Wischer nicht vorrätig. Nun ja, nun wurde der längere Wischer der Beifahrerseite auf die Fahrerseite montiert, damit ich morgen früh gleich in die Vertragswerkstatt fahren kann, um das reparieren zu lassen.

Ich hoffe nur, daß dies auf Garantie oder ähnliches gemacht wird. Der Scheibenwischer der Beifahrerseite war heute früh definitiv nicht festgefroren und es lag auch kein Bröckchen Eis oder Schnee mehr darauf, wurde alles beseitigt, da ich dachte, dies wäre der Grund, daß der Wischer nicht mehr geht, aber scheinbar war die lockere Schraube daran schuld.

Viele Grüße

Jawohl, hier bin ich in einem deutschen Forum.... Mit einem Holländer mit typisch deutschen Verhalten. Erstmal kräftig schimpfen, beschweren usw... Ich kann´s ja verstehen, daß so eine Situation unangenehm ist, aber trotzdem, weshalb sollte ein dir unbekannter Audi-Händler kulanterweise Dein Auto abschleppen oder reparieren wenn Du von vorne herein schon sagst, daß Du das nicht bezahlen wirst? Ich spreche aus eigener Erfahrung (zwar in einer anderen Branche, aber im Prinzip das selbe...) Wir sind Vertrags-Werkskundendienst für einen bekannten Hersteller von Heizungen u.ä. Und was denkst Du, rufen da Leute wie Du an, schimpfen und führen sich auf was sie da für ein Schrott-Gerät gekauft hätten usw., wir sollten sofort kommen und das reparieren usw.... Und weißt Du, was in über über 70% aller Fälle ist? Montagefehler durch die Firma die ihm das Eingebaut/verkauft hat, Bedienungsfehler oder einfach Unkenntnis. Und in der Vergangenheit sind wir gutmütigerweise zu solchen Fällen auch noch hingefahren, mit der Folge, daß der Kunde nicht bezahlt hat, mit der Begründung das muß Garantie sein, das Werk aber auch nicht bezahlt hat mit der Begründung, daß es eben keine Garantie wäre! Die Dummen waren wir! Jezt ist es mir eigentlich ziemlich egal wegen welchen Problem jemand anruft (ausser eigene Kunden natürlich...), er kann mir entweder persönlich schriftlich den Reperaturauftrag erteilen oder ich verweise ihn ans Werk weiter und die Beauftragen mich dann schriftlich (das ganze innerhalb kürzester Zeit). So sollte das meiner Meinung nach auch bei Audi laufen. Hotline anrufen, dort muß ein Audi-Mitarbeiter die Entscheidung treffen Garantiefall ja, eventuell, nein und dann die entsprechende Werkstätte beauftragen oder eben nicht. Meine Meinung.... bestimmt bekomme ich da jetzt ganz viel Schimpfe, aber egal.... So und jetzt muß ich wieder was arbeiten....

Zitat:

Original geschrieben von Actionbiker

...weshalb sollte ein dir unbekannter Audi-Händler kulanterweise Dein Auto....

Weil es so in der Mobilitätsgarantie von Audi steht! Das hat nichts mit Kulanz zu tun und der Händler hat keinen Ermessensspielraum.

Somit hat Audi die von Dir gewünschte Entscheidung schon getroffen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Actionbiker

Jawohl, hier bin ich in einem deutschen Forum.... Mit einem Holländer mit typisch deutschen Verhalten. Erstmal kräftig schimpfen, beschweren usw...

Vorab eines: ich kann den Nutzen nicht erkennen, wenn dieses Verhalten als "typisch deutsch" bezeichnet wird. Sorry, Ressentiments helfen diesem Thema nicht weiter. Ist meine Meinung dazu.

Wichtiger aber ist, dass diese "Feststellung" falsch ist. Ich bin lange genug im Ausland (USA, Finnland, Frankreich) gewesen, um mir hierzu ein Urteil zu erlauben: Im Vergleich zu Finnen, Franzosen und vor allem US-Amerikanern halten sich die Deutschen mit der Erwartung an Service eher zurück.

In den USA wäre der Händler, der eine Gewährleistung verweigert, 14 Tage später seine Zulassung los. Einzige Voraussetzung: der Kunde hätte der Hotline von Audi of America diesen Vorgang gemeldet. Habe ich übrigerns selbst original so beim A4 meines Kumpels in Philadelphia erlebt, dessen Auto wegen Marderbisses nicht mehr ansprang und dessen Stammwerkstatt sich anstellte. Jetzt gibt's dort einen Audi-Händler weniger.

Und übrigens: in den USA gibt's einen Vollservice - Reparatur-, Mobilitäts- und Wartungsgarantie. Und zwar für fünf Jahre. Für lau. Und das bei geringeren Verkaufspreisen (bei vergleichbar ausgestatteten Modellen).

Greeetz, Thomas

.. ja, tho das sind traumzustände, sollten sich unsere mal eine scheibe abschneiden.

gruß willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8PA] Der Sportback, die Wintertauglichkeit und die Audi Garantie