1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [8P] Unterschied Attraction / Ambition

[8P] Unterschied Attraction / Ambition

Audi A3 8P

Hallo Audi-Freunde!

Wäre jemand so freundlich, mir zu erklären, worin genau der (technische) Unterschied zwischen diesen beiden Ausstattungsvarianten liegt. Ich weiss, der Ambition hat ein Sportfahrwerk, aber merkt "Otto-Normal-Fahrer" (ich hatte bisher einen SLK) diesen Unterschied ? Konnte leider noch nicht beide Modelle zur Probe fahren. Gibt es sonst noch wesentliche technische Unterschiede ? Was sind die wichtigsten optischen Unterschiede (mal abgesehen von den Standard-17"-Alus) ?

Sorry, wenn diese Frage hier schon x-mal diskutiert wurde, aber bei der Suchfunktion bin ich immer im Hüpf-Thread gelandet und da wollte ich mich nicht unbedingt durch 150 Seiten kämpfen! ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marco_weyrich

Ideal ist es bei kurvigen Landstraßen, da ist das Fahrwerk ein Traum. (Komme aus dem kurvigen Odenwald)
ABER bevor du Dir ein Ambition Sportfahrwerk zulegst fahr es auf JEDEN fall mal Probe denn ich denke es ist NICHT jedermanns Sache.

Gruß Marco

Kann dir nur zustimmen, bin auch mehr auf Kurvigen Waldstrecken unterweg´s und das Sportfahrwerk macht richtig Spaß, und zu hart ist es auch nicht, alledings schaut es dann bei längeren Autobahnfarten anders aus, da würd ich mir manchmal ein weicheres wünschen, kommt aber nicht allzuoft vor !!!

@Marco
Von wo ausm Odenwald kommst du ?? Bin auch aus der gegend, Landkreis Miltenberg !!!

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Das Standartfahrwerk ist angenehm, das Ambition-Sportfahrwerk würde ich unbedingt abbestellen. Hammermäßig unkomfortabel, da bockhart. Dagegen fährt sich mein Porsche wie eine Sänfte...
Dieses Fahrwerk wurde in den Medien und auch hier in MT schon harsch kritisiert!

Klares VETO !

Selber ausprobieren, da dies reine Geschmacksache ist.

Nichts gegen deine Meinung, aber ich würde mein noch Härteres S-Line Fahrwerk um nichts in der Welt tauschen.

Deswegen mein Rat: UNBEDINGT zur Probefahrt !

@dolzmann

ich komme aus erbach im odenwald!!!
ist ja nur ein kleiner sprung nach miltenberg!

Hallo,
woran erkenne ich bei meinem 12/2004er A3 Sportback ob es ein Attraction oder ein Ambiente ist?
Vielen Dank vorab.
Gruß vl94

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich den unterschied Ambition/Attraction?' überführt.]

Ähnliche Themen

An der Bestellung / Rechnung? 😉

Der Attraction hat z. B. Serienmäßig KEINE Nebelscheinwerfer!
Der Ambition schon.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie erkenne ich den unterschied Ambition/Attraction?' überführt.]

An den Sitzen z.B. (Ambition = Sportsitz)
oder an den Leisten (Ambiente = i.d.R. Wurzelholz)

Ausstattungsvarianten:

http://www.a3-freunde.de/wiki/AustattungsLinien

Alles Klar !!!
Vielen Dank

Vor Mj06 am Lenkrad

Attraction => 4-Speichenlenkrad

Ambition => 3-Speichenlenkrad

Ich glaube ab dem Facelift sind sie alle gleich (Single-Frame-Lenkrad)

Gruß
Neo_hero

EDIT: Sorry, nicht richtig gelesen.
Beim 8PA sind natürlich alle Lenkräder gleich (Von der Form her).

Zitat:

Original geschrieben von Neo_hero

EDIT: Sorry, nicht richtig gelesen.
Beim 8PA sind natürlich alle Lenkräder gleich (Von der Form her).

Nö, stimmt schon.

Attraction/Ambiente: 4 Speichen- Lenkrad

Ambition: 3 Speichen- Lenkrad

Das ist unabhängig von 8P oder 8PA sowie MJ!

Ich kann nur sicher vom 8p sprechen, meine aber zu wissen, dass es bei 8pa auch so is:

attraction--> serienmäßig immer 4-Speichenlenkrad
ambition --> serienmäßig immer 3-Speichenlenkrad

Auch ist der Schaltknüppel dann nicht aus Leder und die Metallmanschette fehlt.

Aber das is bei dem obigen Link zu den a3-freunden ja gut beschrieben.

Nur hilft einem das ja auch nur bedingt weiter, denn man kann einen attraction ja auch zusatzausstatten.
Aber irgendeins von den attraction-Serienmerkmalen wird der Wagen schon noch haben. (Wär ja auch schwachsinnig sich alles dazu zu kaufen, könnte man sich ja gleich die teurere Ausstattungslinie holen)

So long..

Zitat:

Nur hilft einem das ja auch nur bedingt weiter, denn man kann einen attraction ja auch zusatzausstatten.

Für Attraction und Ambiente gibt es kein 3- Speichen- Lenkrad ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Für Attraction und Ambiente gibt es kein 3- Speichen- Lenkrad ab Werk.

(*auch mal klugscheiss 🙄 )

Beim Ambiente mit DSG schon (nur leider nicht als MuFu).

nicht zuletzt erkennt man attraction/ambiente auch an den dekorleisten. (ambiente: holz oder alu). und die sitzbezüge sind bei allen 3 ausstattungsvarianten verschieden. wenn man keine extra-felgen bestellt hat, bekommt man außerdem beim attraction diese völlig unadäquaten stahlfelgen dazu. die alus bei ambition (5-loch, 17"😉 und beim ambiente (7-speichen, 16"😉 sind jeweils EXKLUSIV für die jeweiligen varianten, kann man nicht extra bestellen. die ganzen anderen besonderheiten (pakete) kann man sich für alle varianten dazu holen (NSW, Lederlenkrad 3- oder 4-Speichen, MAL, Sitzverstellung, GRA, Innenlicht, abbl. Spielgel, Sportsitze, Ablagepaket, usw.).

Zitat:

Original geschrieben von fsonne

Beim Ambiente mit DSG schon (nur leider nicht als MuFu).

Danke... war mir neu. Stimmt aber, sehs selbst im Konfigurator.

Deine Antwort