[8P] frage zu alcantara vs. s-line sitze..

Audi A3 8P

hi leute!

frage:
s-line sitze (teil-leder) und alcantara (ebenfalls teil-leder) - wird in beiden fällen dasselbe leder verwendet, oder ist da ein unterschied? die s-line teil-leder schüsseln hatte ich schon - das leder war zwar nicht besonders hochwertig - dafür die sitzmittelbahn sehr o.k.

liebe grüsse,
franziii

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

alcantara ist kunstleder.

=>

www.alcantara.it/english/automotive/automotive.htm

Alcantara ®
Beschreibung

Möbelbezugstoff auf Polyester-Mikrofaserbasis. Der durch Vernadelung entstehende Vliesstoff wird mit Polyurethan ummantelt. Das Rohprodukt wird in Querrichtung geschnitten und dabei halbiert. Durch die Bearbeitung der Innenfläche mittels spezieller Schleifpapiere treten die Polyester-Mikrofasern an die Oberfläche, wodurch die für Alcantara ® typischen Eigenschaften, wie der unverwechselbare Griff, die Samtwirkung und der typische seidige Glanz erzielt wird. Das Material ist strapazierfähig und pflegeleicht.

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

alcantara ist kunstleder.
s-line sitze sind mit echtem leder.

Und trotzdem ist für mich Alcantara das edlere Produkt! Zudem hat es noch einen Haufen Vorteile:

- Wird nicht so warm im Sommer
- Wird nicht so kalt im Winter
- Man rutscht nicht so wahnsinning
- Sieht besser aus
- Wirft nicht nach einen halben Jahr Falten

-> Wer braucht da noch normales Leder?

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Und trotzdem ist für mich Alcantara das edlere Produkt!

Meines Erachtens ist schon Leder das edlere Produkt. Alcatara Plastik hat halt einige Pflege- und usability-Vorteile ... Aber für edler halte ich es deswegen nicht ...

...

mir gings auch nicht um leder bzw. was ist besser, schöner, edler oder was auch immer... ich würd gerne wissen ob bei der kombi alcantara/leder DAS LEDER mit der kompi leder/stoff bei der s-line ausstattung (oder wie das schwarze plastik zeugs bei dieser kombi heisst) vergleichbar ist?!
🙂

geht also im beiden fällen um teilleder - und sind da die lederarten gleich? - verständlich?