[8P(A)] [DSG] Punkt vor Kickdown = Vollgas?
Frage ist eh schon der Betreff selbst.
mfg
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23 Antworten
Ja, ein weiteres Durchtreten des Fahrpedals hat nur
die Betätigung des Kick-Down-Schalters zur Folge.
Und was ist dann beim Kickdown NOCH besser?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Klaschi
Und was ist dann beim Kickdown NOCH besser?
Gruß
Du schaltest einen Gang zurück?
Zitat:
Original geschrieben von Klaschi
Und was ist dann beim Kickdown NOCH besser?
Gruß
na wer hat denn da die Betriebsanleitung nicht gelesen....:D
mfg
DSGFanatiker
psssst :D :D
Dann kläre mich doch bitte mal auf DSGF!
Ich bin halt ein Praktiker und führe diese Funktion nur aus.
;)
tja das ist so:
wenn du im D Modus bist und vollgas gibst dann gibt er in dem gang in dem du gerade bist vollgas! Wenn du im S Modus bist und vollgas gibst dann schaltet das DSG einen gang zurück! Wenn du im D Modus einen Kick-down machst dann schaltet das DSG soweit zurück wie für maximale Beschleunigung notwendig (z.b.: bei 50 in der 6.; schaltet das DSG in den 2.ten) und dreht hoch! Wenn du Kick-Down im S machst dann passiert dasselbe nur das das DSG dann den Motor höher ausdreht als im D-Modus!
Und wenn du stehst und das ESP ausgeschaltet ist und dein linker Fuss auf der Bremse ist und dann Kick-down machst und den linken Fuss löst...Dann ist das :D für lange Zeit nicht aus dem Gesicht zu entfernen !!!
mfg
DSGFanatiker
Ich bedanke mich recht herzlich für diese ausführliche Antwort DSGF! ;) :D
Zitat:
Original geschrieben von DSGFanatiker
wenn du im D Modus bist und vollgas gibst dann gibt er in dem gang in dem du gerade bist vollgas!
ich hab ihn erst seit einer woche, aber das stimmt nicht glaub ich zumindest
wenn man im D-modus ordentlich gas gibt, dann schaltet er auch automatisch herunter
Ich glaub es kommt auch auf die Geschwindigkeit an mit der das Gaspedal betätigt wird.
Wenn ich schnell aufs Gas steige merkt das die elektronik und glaubt ich will überholen und schaltet ne Gang runter, auch ohne Kickdown.
Gebe ich etwas langsamer Gas schaltet er nicht zurück
Also es kommt auch drauf an wie heftig man aufs Gas tritt
Grüße FanbertA3
tja sorry das ist der DSG Entzug!
so, nachdem ich das ja übers WE alles ausgetestet habe:
-D Modus
je nach Gaspedal-Stellung wird automatisch zurückgeschalten (das nennt man auch "mit dem Fuß schalten")
-S Modus
so wie D, nur hält er die Drehzahl immer im optimalen Bereich (über 4000) und dreht etwas mehr aus.
- manuell Modus
gibt man vollgas OHNE kickdown, bleibt er im Gang, mit Kickdown schaltet er für die optimale Beschleunigung zurück
bei Drehzahl ober/unter grenze schaltet er automatisch, um ein absterben bzw. ein überdrehen zu verhindern
-> ich fahr sehr gern ab und zu mit dem manuellen modus, da hab ich alles "direkt" im griff, ohne kuppeln zu müssen :D, und kann auch bei 50 mit der 4. mal ordentlich drauflatschen ohne das er runterschaltet :D
Zitat:
Original geschrieben von DSGFanatiker
tja das ist so:
Und wenn du stehst und das ESP ausgeschaltet ist und dein linker Fuss auf der Bremse ist und dann Kick-down machst und den linken Fuss löst...Dann ist das :D für lange Zeit nicht aus dem Gesicht zu entfernen !!!
mfg
DSGFanatiker
hi,
am wochenende durfte ich einen s4 probefahren.
dieser hatte 6 gang multitronic.
damit habe ich das versucht, was du oben beschrieben hast.
fazit: die bremse konnte das auto bei vollgas nicht halten.
frage: ist das beim a3 3.2 quattro mit dsg anders?
gruss
n-f
uuuh n-f
da hast du ja den wandler fast ruiniert!!!!
DAS darf mann nur beim DSG und nicht bei einer Automatik!!!!!!!!!!
mfg
DSGFanatiker
nur das DSG hat LC!
mir tut der S4 sehr leid!!!!
wie konntest du dem das antun? :confused:
schlimm