[8P/8PA] Innenraumdesign/Innenraumbeleuchtung

Audi A3 8P

zunächst eine frage an euch. bei der probefahrt hatte ich leider keine gelegenheit die innenraumbeleuchtung bei nacht zu sehen, gibt es im lichtpaket auch dieses angenehme rotlicht wie im golf V? sind 2 kleine lämpchen hinter den leselampen...

fahre als dientwagen einen golf V und fühle mich immer total wohl in diesem wagen! gerade nachts versetzt einem die beleuchtung in eine enstpannte atmosphäre. es sieht sportlich aus und gleichzeitig elegant. wie wirkt die A3 beleuchtung auf euch, kennt ihr diese gefühle?

EINSTEIGEN => WOHLFÜHLEN

23 Antworten

meinst du die roten lämpchen die richtung schalthebel strahlen? Die hat es, das ablagefach unter der klima ist ebenfalls rot ausgeleuchtet...

... und die Türgriffe ebenfalls...

jo, die meinte ich.... danke!

was schaltet sich bei der leaving home funktion ein? gibt es eine umfeldbeleuchtung?

Coming-Home-Funktion
Bei aktiviertem System und bei Dunkelheit wird das Abblend- und Schlusslicht sowie die Kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet, sobald die Fahrertür geöffnet wird. Solange eine Tür bzw. die Heckklappe geöffnet ist, bleibt das Abblendlicht etwa 4 Minuten eingeschaltet. Um den Weg auszuleuchten, bleibt das Abblendlicht noch ca. 30 Sekunden eingeschaltet, nachdem alle Türen und die Heckklappe geschlossen wurden. Die werkseitig eingestellte Schaltzeit kannst Du bei Bedarf von einem Fachbetrieb ändern lassen - möglich sind Schaltzeiten bis zu 60 Sekunden.

Leaving-Home-Funktion
Beim Entriegeln des Fahrzeugs am Funkschlüssel wird das Abblendlicht eingeschaltet. Das Ausschalten des Abblendlichts erfolgt beim Öffnen der Fahrertür. Wird die Fahrertür nicht geöffnet, wird das Abblendlicht beim automatischen Nachverriegeln des Fahrzeugs ausgeschaltet.

Umfeldbeleuchtung = Ausstiegsbeleuchtung
Unter den Türen befinden sich nochmal je eine Lampe. Diese soll den Bürgersteig etc beim Ausstieg im dunklen ausleuchten.

Gruß 🙂

aha, der golf V hat nämlich keine umfeldbeleuchtung(ausstiegsbeleuchtung), sondern es gehen nur abblend- und schlusslicht sowie die kennzeichenbeleuchtung an.

wegen den xenon-brennern werde ich das mit dem abblendlicht sofort deaktivieren lassen, die kennzeichen- und schlussleuchten werden doch reichen oder?

benutzt jemand mit xenon seit längerem zeitraum funktion und kann über die haltbarkeit berichten?

Ich benutze die Funktion mit den Xenons von Beginn an (10/2003) und hab absolut NULL Probleme mit den Brennern. Warum auch? Die Halten das leicht aus, sonst würde AUDI das ja auch nicht so machen. Dumm sind die ja auch nicht. Also nicht auf das dumme Geschwätz hören, was hier immer verbreitet wird, dass die Brenner das nicht aushalten würden! 😉

Zumal es einfach geil aussieht, wenn im Dunkeln die Xenon-Brenner zünden! 🙂

Die Funktion muss man auch nicht deaktivieren lassen, im auto hat es nen knöpfchen, somit kannst es jederzeit aus und einschalten...

Dann ist es aber ganz aus. Er meinte doch nur die Xenon nicht zu verwenden! 😉 Kann man, so weit ich mich erinnern kann sogar über VAGCOM so einstellen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hab bei mir nur die Leuchtzeit reduziert. 30sec reichen auch! 😉

Kann man anstelle der Scheinwerfer nicht die Nebelleuchten (wie Benz) dafür missbrauchen.
Hat da einer eine Ahnung, ob das zu schalten geht ?

Da muss man noch nicht einmal zu MB gehen. Siehe z.B. Audi A4. 😉

Gruß

da gab es doch vor ein paar tagen nen thread dazu, ist glaub bisher nicht möglich das umzuprogramieren...

habe ich das richtig verstanden, dass das licht ebenfalls beim entriegeln angeht aber beim öffnen der tür wieder aus..was soll das denn ?

gruß

Ja das hast Du richtig verstanden.

Das ausgehen beim Öffnen der Tür ist meines Erachtens das nervigste, dadurch kommt dieses An/Aus/An/Aus zusammen.

was soll der blödsinn denn...mist...lässt sich ja zum glück deaktivieren nicht wahr ?

gruß

Deine Antwort