ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI: Motor klackert

2.0 FSI: Motor klackert

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:04

Hallo ich fahre ein

Audi a3 8p 2.00 FSI

km 180000

Und der Motor klackert wie ein Diesel kann mir eine sagen was das sein kann.

Habe angst dase es irgen etwas größeres ist

Bitte um hilfa

Ähnliche Themen
88 Antworten
am 28. Januar 2011 um 19:21

Mach' mal ein Video davon und stelle es auf Youtube ein. Dann können wir dir mehr sagen.

Dass der FSI etwas nagelt ist normal.

am 28. Januar 2011 um 19:22

Hallo vb-rk,

also ich will dir jetzt keine Angst machen, aber gerade heute habe ich meinen A3 1.6 FSI (53.000 km) aus der Werkstatt geholt, weil ich mein Motorgeräusch genauso beschrieben habe. Allerdings war das Geräusch nur beim Anlassen und dauerte so ca. 2-3 Sekunden. Aber dann so tierisch laut und richtig mechanisch und scheppernd. Dann war es schlagartig weg. Beschrieben habe ich es immer wie ein Dieselgeräusch von alten Dieselfahrzeugen.

Tja, es war die Steuerkette, die sich "gelängt" hat. Such mal im Netz oder hier im Forum nach "Steuerkettenlängung". Ich hoffe für dich, dass es aber etwas anderes ist, denn meine Reparatur hat 1.700 € gekostet und wie ich so gelesen habe, war das noch relativ günstig.

Oder guck Dir das mal an hier: http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0

Primär soll das wohl beim A3 3.2 Quattro der Baujahre 04 und 05 vorkommen, aber eben auch bei anderen FSI-Motoren.

Also ich drück Dir die Daumen.

Viele Grüße,

cruisi

am 28. Januar 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von cruisi

 

Tja, es war die Steuerkette, die sich "gelängt" hat.

 

Primär soll das wohl beim A3 3.2 Quattro der Baujahre 04 und 05 vorkommen, aber eben auch bei anderen FSI-Motoren.

Aber nicht bei dem Motor von vb-rk !

Viele Grüße

g-j:)

am 28. Januar 2011 um 20:38

Von meinem 1.6 FSI habe ich auch erst von einem anderen Fall gelesen, und mich hat es auch erwischt. Generell sollen allgemein auch FSI-Motoren betroffen werden "können" in Verbindung mit LongLife-Öl und eben den Intervallen.

Hier gibt's ein interessantes PDF zu der Thematik:

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Gruß,

cruisi

am 28. Januar 2011 um 21:45

Schon richtig. Der 2.0 FSI hat aber einen Zahnriemen. Kettentriebe nur zwischen den Nockenwellen und zum Ausgleichsgetriebe.

Siehe

http://www.motor-talk.de/.../...t-aus-jedem-tropfen-benzin-t16167.html

und

http://www.angurten.de/Bilder/fotosets/audi-a3-19.jpg

Auf den Bildern dort sieht man den Zahnriemen und die beiden kleineren Kettentriebe, 1x zum Ausgleichsgetriebe und 1x zum Antrieb der zweiten Nockenwelle. Ist wie beim 2.0 TFSI EA113 (der ja auf dem 2.0 FSI AXW basiert).

Das Nageln beim 2.0 FSI kommt meistens nicht von den Ketten, sondern ist normales FSI-Nageln als Arbeitsgeräusch. Genaueres wissen wir aber erst mit einem Video.

am 28. Januar 2011 um 23:07

Ah ok, das wusste ich nicht. Da bin ich wohl doch zu wenig im Thema, denn ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass alle FSI eine Steuerkette hätten - ohne genauer drüber nachzudenken. Aber umso besser in diesem Fall.

Ich selber war heute nach der Reparatur und einer Probefahrt auch noch skeptisch, weil ich auch ein leiseres Nageln gehört habe und habe nochmal nachgefragt. Da sagte man mir auch, dass das so klingen muss. Vorher beim Anlassen war es tierisch laut, dass sich Passanten schon umgedreht haben.

Kurz gesagt, viel Glück, dass es nichts teures ist.

am 29. Januar 2011 um 1:02

Öl ist aber schon genug drin?

Ich hab das gleiche Problem...

werde morgen mal ein Video machen und reinstellen

Keine Panik, der 2.0 FSI nagelt ein bißchen wie ein Diesel, im kalten wie auch im warmen Zustand, das ist normal. Das Geräusch kommt von den magnetisch gesteuerten Ventil. Brauchs dir keine Sorge zumachen, da hat auch nicht jemand schnell deinen Motor mit einem Dieselmotor getauscht :)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 19:11

Hallo Leute erst mal danke für die vielen infos.

Das klackern gereuch ist genau wie auf den viedo

Ich hoffe es nur das es nicht schlimmes ist habe das audo erst ziemlich neu

am 8. August 2011 um 17:57

das laute klackern kommt von der nockenwellenverstellung, hatte ich auch und zwar is das der kettenspanner der nicht mehr richtig spannt. kosten 1000 € zum glück hatte ich noch garantie

am 9. Februar 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von vb-rk

Hallo ich fahre ein

Audi a3 8p 2.00 FSI

km 180000

Und der Motor klackert wie ein Diesel kann mir eine sagen was das sein kann.

Habe angst dase es irgen etwas größeres ist

Bitte um hilfa

am 9. Februar 2013 um 10:26

Hallo,

bei mir war es die Steuerkette von der Nockenwelle. Reparatur 1000 €.

am 4. August 2014 um 17:49

Hallo Zusammen

Ich fahre einen Audi A3 2.0 FSI Baujahr 10/2003 mit 1710000 km.

Mein Motor nagel seit einiger Zeit wie ein Diesel. Man liest aber oft, dass dieses Geräusch als nageln wie ein Diesel, Rasseln, Rattern usw beschrieben wird. Daher ist es schwierig Rückschlüsse daraus zu ziehen.

Habe gelesen das dieses Geräusch bei einigen schon nach 60000 km aufgetretten ist.

Kann es sein das dieses Geräusch mit der vielen Laufleistung zusammen hängt? Altersbedingt?

Hat es vielleicht was wegen dem LongLife Service zu tun. In andern Foren haben die Leute geraten den normalen Intervall alle 15000 km durchzuführen. Aufjedenfall wäre mein LongLife Service jetzt fällig und vielleicht durch das alte/verbrauchte Öl kommen diese Geräusche?

Ich muss gestehen ich bin jetzt ca. 3000 km mit diesem Geräusch rumgefahren.

Mein Frage ist zudem wie schlimm dieser Fehler ist? Ist es wirklich die Steuerkette und muss ich jederzeit mit einem Motorschaden rechnen?

Ich hoffe mein versuch ein Video hier reinzustellen hat geklapp und ihr könnt damit was anfangen.

http://www.vidup.de/v/mmnG6/

Ich Danke für eure Hilfe

Freundliche Grüsse vom Bodensee :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI: Motor klackert