ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8AP] Knister-Geräusch B-Säule

[8AP] Knister-Geräusch B-Säule

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 6:56

Hallo zusammen

Seit Kurzme produziert mein SB im Bereich der B-Säule ein Knister-Geräusch.

Es handelt sich um die B-Säule auf der Fahrer-Seite ca. auf Kopf-Höhe.

Kennt das jemand?

Ich weiss noch nicht, ob es von der Türe (Verkleidung, Türgummi) oder effektive aus der B-Säule kommt.

Es ist hörbar, sobald die Strasse uneben ist.

Danke für ein Input

Danny

Ähnliche Themen
36 Antworten

So, habe den Beitrag von Rennsemmel2002 gefunden.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=160&threadid=439352

Sollte das an mangelhaften Schweißpunkten liegen,

müßte Audi eigentlich in Aktion treten.

Optisch konnte ich jedenfalls nichts feststellen.

Ist auch schwierig festzustellen, ob ein Schweißpunkt

trägt, ohne etwas zu beschädigen.

Rennsemmel2002 könnte sicher eine Antwort dazu geben, aber leider scheint er keine Lust zu haben.

Jedenfalls nicht zu diesem Problem.

Wenn ich bei Rennsemmel2002 mal hinter die B-Säulenverkleidung sehen könnte, wäre ich schlauer.

Nachgesetzte Schweißpunkte sind in jedem Fall ersichtlich.

Das da was faul ist ,belegen die widersprüchlichen Aussagen von Audi.

Hallo

das Problem mit der B-Säule ist mir auch bekannt.

Nachdem ich ca 7 mal in der Werkstatt war ist es jetzt vorbei mit dem Knacken. Zuerst wurden ca. 1/4 Liter Siliconflüssigkeit verarbeitet als das nichts brachte die innere Verkleidung mit Gurtduchführung und dann die ober Gurtbefestigung erneuert. Nach genauerer Analyse sellte sich heraus das das Knacken von außen kommt. Die äußere B-Säulenverkleidung muß abgebaut werden (Blindnieten) unterhalb der Verkleidung müssen noch andere Nieten sitzen (Scheibenbefestigung?).

Eine dieser Nieten war nicht richtig fest und verursachte das Geräusch (lt. KFZ Meister).

Eigentlich wäre jetzt alles wunderbar wenn sie die Aussenverkleidung nicht schief montiert hätten.

Überigens normaler A3 kein SB.

Absoluter Quatsch was der Meister da erzählt.

Die äußere Blende habe ich auch entfernt.

Die ist nur hinter der Gummidichtung an der B-Säule

3x genietet, ansonsten gesteckt.

Dahinter ist nur die untere Gummileiste mit einer Niete gesichert. Ansonsten ist da nichts was Geräusche verursachen kann.

Ich habe den Eindruck, hier soll etwas verschwiegen

werden.

Wenn die Seitenscheibe ausgebaut wird, muß natürlich die Verkleidung auch demontiert werden.

Du solltest mal hinter die innere B-Säulenverkleidung schauen, ob dort möglicherweise

geschweißt wurde.

Wenn Deine Verkleidung schief sitzt, wurde sie vermutlich mit dem Haltezapfen neben die Aufnahme geschoben. Ansonsten ist das nicht möglich.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 17:05

Hallo zusammen

Sorry, ich möchte ja nicht zickig sein, nun vermischen wir aber, und dies trotz des Hinweises im Betreff, Drei-Türer und SB Probleme.

Somit findet sich niemand mehr zurecht...

Könnt Ihr Drei-Türer-Guys nicht einfach einen eigenen Thread eröffnen?

Danke

Danny

Hat der SB keine B-Säule?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 18:54

eine B-Säule ja schon, der, gemäss verschiedenen Annahmen wichtige Unterschied, ist aber die Seitenscheibe die beim SB nicht auf der B-Säule aufliegt.

Gruss

Danny

Wir vermuten aber, das die Geräusche von der B-Säule verursacht werden, wie die Herrn aus Ingolstadt

gegenüber Rennsemmel2002 geäußert haben.

Da die 8P und 8PA B-Säule auf der selben Rohbaustraße gefertigt wird, betrifft dieses Problem wohl beide Fz.

Bei mir trat das Knistern auch erst nach 5000 km

auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8AP] Knister-Geräusch B-Säule