ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8AP] Knister-Geräusch B-Säule

[8AP] Knister-Geräusch B-Säule

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 6:56

Hallo zusammen

Seit Kurzme produziert mein SB im Bereich der B-Säule ein Knister-Geräusch.

Es handelt sich um die B-Säule auf der Fahrer-Seite ca. auf Kopf-Höhe.

Kennt das jemand?

Ich weiss noch nicht, ob es von der Türe (Verkleidung, Türgummi) oder effektive aus der B-Säule kommt.

Es ist hörbar, sobald die Strasse uneben ist.

Danke für ein Input

Danny

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hab ich auch, aber beim 8P, sind angeblich die Türgummis, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn das würde sich anders anhören.

am 9. Februar 2005 um 7:07

Habe ich auch. Fahre inzwischen den zweiten 8P. Beide machen die Geraeusche... Beim ersten wollte ich es noch unbedingt beheben lassen. Stand deswegen oft in der Werkstatt. Bekamen es aber nicht hin. Beim zweiten lasse ich nichts dran machen

Mir fallen 2 Sachen ein. Die Kopfstütze. Die Einstellung. Einfach mal ein paar Mal hoch und runter machen. Auch die Neigung. Paar mal vor und zurück. Testsieger hatte so n Effekt mal.

Zweitens die Höhenverstellung des Gurtes. Einfach n paar Mal schnell, hoch und runter schieben und dann neu einrasten.

am 9. Februar 2005 um 7:59

Das kann alles mögliche sein. Ich persönlich habe es aufgegeben mich über sowas noch zu ärgern. Werde meine Konsequenzen draus ziehen ergo Markenwechsel.

Die Gurtverstellung habe ich mit Antiknarz :D behandelt das Geräusch ist immer noch.

Ich habe die Kopfstütze draussen gehabt Geräusch immer noch da.

Den Verriegelungsknopf Kopfstütze mit einer fetten Klammer gedrückt das Geräusch ist immer noch da.

Türgummis eingefettet und mit Silikon behandelt das Geräusch ist immer noch da.

Gurt festgehalten und dran gezogen das Geräusch ist immer noch da.

Am Sitz alles mögliche festgehalten um Vibrationen auszuschließen das Geräusch ist immer noch da.

Die Türverkleidung wurde abgebaut und mit Filz unterfüttert das Geräusch ist immer noch da.

Tja für 40.000€ kann und darf man eben keine Qualität erwarten. :(

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 8:13

Da habe ich ja in ein Bienen-Nest gestochen.

Das mit den Türgummis kann schon sein.

Ich hatte das bei meinem 540er BMW.

Da hat BMW ALLE Türgummis und Filze in einer Aktion ausgetauscht, danach war Ruhe im Stall.

Ich habe auch schon an der Gurt-Höhen-Verstellung rauf und runter gemacht, verschiedenen Positionen getestet, hat nichts gebracht.

Evtl. klemme ich einmal ein Tuch zwischen die Türe um zu sehen, ob es von den Tür-Gummis kommt.

Danke und bye

Danny

am 9. Februar 2005 um 8:33

ich habe so ein geräusch bei bodenunebenheiten auch seit neuesten...

letztens habe ich einen song gehört, bei dem es ganz schön brummt aus der b-säule (ist halt genau die richtige frequenz); da habe ich mal den bass auch max. gedreht, und das ganze etwas analysiert...

es SCHEINT aus der b-säule zu kommen (aber bei geräuschen kann man sich täuschen), auf jeden fall hat das drücken, ziehen und blöd anschauen der b-säulenverkleidung nicht viel gebracht;

das einzige was das geräusch etwas minderte war das drücken gegen die seitenverkleiung der tür (etwa 20cm von der b-säule auf türgriffhöhe), als ich die tür aufgemacht habe, war das geräusch weg!

das kann nun mehrere ursachen haben:

- das geräusch kommt vom türschloss;

- bei meinem versuch wurden die vibrationen der frontlautsprecher auf die b-säule übertragen;

- durch das öffnen der tür wurde der schalldruck sehr stark reduziert;

Sind mit Sicherheit die Türgummis. Dieses Problem hat Audi schon seit Jahren. Hatte ich bei meinen A4 Avant von ´99 und ´02 auch. Ist schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler (wie so vieles bei Audi) der Abdichtgummis.

Habe auch, wie der Vorredner schon angesprochen hat, ein Geschirrtuch zwischen Tür und A-Säule geklemmt, und das Geräusch war weg.

Kannst aber nicht viel dagegen tun. Die Werkstätten opieren bei diesem Thema auch hilflos rum. Endet meist in einer Verschlimmbesserung.

Audis Qualität verwöhnt halt nur die Augen und nicht die Ohren, wie ich selbst leidvoll erfahren musste.

Für einen selbsternannten Premiumhersteller eine Frechheit.

Gruss

TDI-Fan

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 10:14

Also ich habe mich auch noch mal ins Zeug gelegt.

Bei der Analyse habe ich fesgestellt, dass wenn man den schlauchförmigen Türgummi zusammendrückt und wieder loslässt, ein Geräusch ensteht.

So, als ob der Gummi innwendig trocken ist und dadurch beim Lösen das Geräusch entsteht.

Ich habe mir nun überlegt, ob es sein kann dass die Türen am Anfang so eingestellt werden, dass diese so stark geschlossen werden, dass der Gummi kein Spiel hat.

Mit der Zeit sitzt dann die Türo so "locker", dass das "Entfern-Geräusch" entstehen kann.

Somit würde evtl. ein Einstellen der Türe helfen.

Im weiteren kann dies auch die Theorie mit dem Geschirrtuch, welches so dafür sorgen würde, dass die Türe enger anliegt, bestätigen.

 

kann sein, muss nicht.

Gruss

Danny

Für dieses Geräusch gibt es 2 Ursachen:

1. Obere Scheibenrahmenabdichtung zum Dach

Abhilfe: Mit AUDI Spezialgleitmittel einreiben.

Das Problem ist damit dauerhaft gelöst.

Sollten anschließend die Geräusche noch vorhanden sein, folgendes Prüfen:

Geräusch auf der Fahrerseite:

Im Fz. sitzend mit geschlossener Tür leicht mit der Faust auf die Armauflage (Tür) schlagen.

Wenn dabei das Geräusch reproduzierbar ist, mit der linken Hand die hintere Seitenscheibe unter Spannung setzen.

Sollte das Geräusch dabei verschwunden sein, wird eine größere Maßnahme fällig!

am 9. Februar 2005 um 10:22

was denn für eine maßnahme?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von NM - Fan

Für dieses Geräusch gibt es 2 Ursachen:

1. Obere Scheibenrahmenabdichtung zum Dach

Abhilfe: Mit AUDI Spezialgleitmittel einreiben.

Das Problem ist damit dauerhaft gelöst.

Scheibenrahmen-Abdichtung zum Dach?

Meinst Du damit die Türrahmen-Abdichtung?

Es gibt ja keine Verbindung zwischen der Scheibe und dem Dach...

Danke

Danny

Die Scheibenrahmenoberkante liegt mit einem Gummi am Dachrahmen an. Dieser Gummi verursacht Knistergeräusche, da die Elastifizierer

in ihrer Wirkung nachlassen, was auch völlig normal ist.

Dieses Audi-Spezialgleitmittel beinhaltet Additive die den Gummi dauerhaft elastisch halten.

@bortoman

Beschreibe ich dann, wenn jemand diese Ursache

lokalisiert hat. Dauert länger, habe momentan nicht die Zeit dafür.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von NM - Fan

Die Scheibenrahmenoberkante liegt mit einem Gummi am Dachrahmen an. Dieser Gummi verursacht Knistergeräusche, da die Elastifizierer

in ihrer Wirkung nachlassen, was auch völlig normal ist.

Dieses Audi-Spezialgleitmittel beinhaltet Additive die den Gummi dauerhaft elastisch halten.

OK, dann hol ich mir das Mittel mal.

Wie ich auch gesehen habe, ist der dicke Türgummi gefalzt und hat teilweise kleine Löcher.

Evtl. bringt es etwas, wenn man diesen Falz mit Silikon oder eben dem Gleitmittel einschmiert.

Gruss

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8AP] Knister-Geräusch B-Säule