B-Säule aussen

Audi A3

Hi Leute,

was ich heute gesehen habe ist, dass diese breite schwarze B-Säule von aussen (die das vordere und hintere Seitenfenster trennt) irgendwie komisch aussieht, also auf der Fahrerseite ist es ganz normal matt schwarz, aber auf der Beifahrerseite sieht es aus, als Fingerabdrücke drauf wären, es ist teilweise glänzend und teilweise matt, aber wenn ich drüber wische ändert sich daran nix.
Wisst Ihr wie man das weggebekommt?

Gruss, Timo

14 Antworten

ich hab das mit nem microfasertuch und klarem wasser ohne reiniger hinbekommen

Also mit einem Mikrofasertuch habe ich es schon probiert, da ändert sich nichts dran, es kommt mir schon so vor als wäre es irgendwie "eingebrannt", ich hab mal ein Foto davon gemacht. Ich kann mit Spülmittel dran gehen, Glasreiniger, es ändert sich nicht das Geringste... :-(

Hat sonst noch jemand das Problem? Die Fahrerseite ist OK bei mir...

HAllo bati0001,

ich geh emal davon aus das du einen Neuen 8P fährst!
Also wenn du es schon mit einem MFT versucht hast würde ich vorschlagen mal deinen "freundlich" zu konsultieren!

Denn mehr als Putzen würde ich auch nicht vorschlagen!

Gruss Cris

Hm, also ich bin eben mal eine Runde mit dem A3 gefahren (ja, es ist ein 8P), und da hab ich gesehen, dass es auf der Fahrerseite auch ist, nur hab ich es als der Wagen vor der Haustür stand nicht gesehen, da die Fahrerseite da im Schatten stand. Ganz extrem sieht man es wenn der Wagen in der Sonne steht, im Schatten sieht man es wenig bis gar nicht.
Ich bin dann mal bei Audi vorbeigefahren und hab mir ein paar A3s angesehen, und es scheint bei jedem zweiten zu sein, oder alle und es liegt an der Beleuchtung. Ich frag mal meinen Freundlichen, mal sehen wann ich die Woche dazu komme.
Wenn Ihr allerdings noch Tipps habt, immer her damit :-)

Gruss, Timo

Ähnliche Themen

Könnt Ihr nicht mal bei Euch nachsehen, ob das bei Euch auch so aussieht? Dann kann ich nämlich zum Freundlichen gehen und sagen, dass er es evtl. tauschen soll.

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Könnt Ihr nicht mal bei Euch nachsehen, ob das bei Euch auch so aussieht? Dann kann ich nämlich zum Freundlichen gehen und sagen, dass er es evtl. tauschen soll.

Hi Timo,

bei meinem 8P sind zwar keine Fingerabdrücke auf der B-Säulen-Verkleidung, aber es sind helle Striche drauf. Es sieht also so ähnlich aus wie bei dir.

Bei mir ist es auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite ist es mir noch nicht aufgefallen.

Ich werde es demnächst mal mit Kunststoffpflege probieren.

Bei meinem 8P war es übrigens auch von Anfang an, ich hab's beim Abholen leider nicht gesehen.

Gruß,

Dennis

Danke für Deine Antwort...

ich glaube mittlerweile fast, dass es an dem Material liegt, dass diese Fingerabdrücke bzw. Spuren schon beim Abholen drauf waren und mit versiegelt wurden, denn wenn ich jetzt "absichtlich" einen Fingerabdruck drauf mache, kann ich den sofort wieder wegwischen.

Ja, sieht bei mir auf der Beifahrerseite genauso aus... Wie matte Flecke. Hatte aber bislang noch keine Zeit und Lust damit wieder zum Freundlichen zu fahren... 🙂 Aber reporte doch mal was Deiner gemacht hat (wenn er was gemacht hat).

Gruß,
Daniel

Habe es bei mir auch, ziemlich extrem auf der Beifahrerseite, komisch dass es bei den meisten auf der Beifahrerseite ist. Habe es sofort beim Freundlichen reklamiert (bei meinem ersten 8P war nichts !!) der hat dann irgendein Reinigungszeug da drupp gehauen, nach einer Woche war es aber wie vorher. Bei mir sind richtige Schattierungen drin, teilweise kleine Flecken, sieht billig aus und mich verwundert sowieso, das man bei einem 3X.XXX Euro Auto ein so billiges Kunststoffteil anbringt.

Bin schon am überlegen, es zu lackieren.

Gruss

Paulaner

Danke für Euer Feedback, also ich werde damit nachher nach Feierabend mal zum Freundlichen fahren und ihn fragen, ich finde es auch ein Armutszeugniss, dass die so ein billiges Material verbauen, wieso machen die die B-Säulen Verkleidung nicht wie beim A4 oder A6, da ist es nämlich schwarz lackiert!
Es scheint also doch ein generelles "Problem" zu sein. Was mich wundert ist halt, dass man es mal sieht (in der Sonne immer) und bei bedecktem Himmel teilweise gar nicht.

Was heist wundert..........

Wird eben am Lichteinfall und an der Reflektion liegen würde ich nun mal ganz Pauschal sagen!

Viel Glück beim "freundlichen"!

Gruss Cris

Ich habe auch solche Flecken an der B-Säule; u.a. den Abdruck einer kompletten Hand. Ich habe mit einem Microfasertuch gerubbelt bis zum erbrechen, aber nix. Dann habe ich des ganze schwarze Teil mal mit einer Art "Armor All" von Sonax abgerieben (Kuststoffpfleger)....und die Flecken sind alle verschwunden! Mal schauen ob die Flecken/Abdrücke in den nächsten Tagen wiederkommen.
Ich meine aber auch, daß das bei meinem alten 8L nahezu genauso war.
Übrigens ist das kein Plastik, sondern lackiertes Blech oder Alu!

P.S. Mann kann auch Autopolitur benutzen!

Airdeluxe hat Recht, ich war eben beim Freundlichen und er hat gesagt es sei Metall, kein Kunstoff (hört man auch wenn man drauf klopft *g*). Das ist das selbe Metall wie der Heckscheibenwischer und die innere Umrahmung in den Türen (was die Fenster umranded).
Ich habe so einen Fettentferner von Sonax genommen, mit dem man vor einer Politur das Auto säubern sollte, und es wirkt perfekt, alle Fingerabdrücke weg... naja bis wieder jemand hintatscht :-)

.......also wiedermal kein Grund zur Panik, Leute! ;-)

Deine Antwort