@ 318ti Fahrer bitte lesen / antworten

BMW 3er E36

Hallo!

Ich möchte mir diesen Monat wieder einen BMW zulegen und nach vielem Lesen, wäre die beste Lösung für meinen Geldbeutel und meinte Gesundheit 😉 nen 318ti

Nur wollte ich gern mal Eure MEinungen hören, ob ihr ähnliche Probleme wie mit dem M43 Motor habt.
Also daß der Steuerkettenkasten undicht wird und diese Dichtung erneuert werden mußte.
Denn das soll ja ne kleine Krankheit bei den 316i und 318i Motoren sein.
Im 318ti ist ja entweder der M42 oder M44 verbaut, gibts das bei diesen Motoren auch????

Über weitere Tipps zum Kauf des 318tis wäre ich sehr dankbar!!!!

Im Voraus sag ich schonmal vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ricky1980

Ja, ich hatte nämlich auch mal nen sehr stark ölenden 316i M43 gesehen,daher diese Motorengeneration würde ich nicht kaufen.

Nur mal ganz nebenbei: Der M43 ist einer der solidesten Motoren, die BMW produziert hat. Nur weil du

einmal

einen ölenden gesehen hast, verteufelst du die ganze Baureihe? Wer weiß, was der Besitzer dieses einen, ölenden Motors damit angestellt hat, die Regel ist das jedenfalls nicht.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

warum? der m44 ist doch moderner und hat mehr leistung 😕

Mehr Leistung?Wo?

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ich persönlich würde den M42 nehmen

Begründung?

M42 ist eigentlich der (minimal) schlechtere der beiden motoren.

M44 ist etwas laufruhiger, verbraucht etwas weniger und hat bereits werksseitig euro2.

Zitat:

Was haltet ihr eigentlich von den ganzen 318ti's unter 2000€ ???

Kommt drauf an.

Konkrete Angebote?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Mehr Leistung?Wo?

vermutlich gemessen mit dem Popo-Meter. 😉

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

warum? der m44 ist doch moderner und hat mehr leistung 😕
Mehr Leistung?Wo?

Greetz

Cap

mehr leistung war das falsche wort, das richtige wäre gewesen: drehmoment, da mehr hubraum. da kann der m44 ja nur besser sein. dazu kommen die bessere laufruhe und die euro-norm.

Weil ich schon 2 solche Motoren gefahren bin und kann nur sagen die sind echt super.
Als erstes den M42B20 > 320i und den M42B28> 328i. Beide Motoren haben nieeeee probleme gemacht und der M42B28 hat einfach Power.
Wenn ich mir wieder einen e36 kaufen sollte , würde ich mir immer wieder den 328i M42B28 nehmen.

Mfg

Ähnliche Themen

die von dir genannten motoren gibt es nicht.

du meinst warscheinlich M52B20 oder M52B28

M42 ist ein 4 zylinder (M42B18) 😉

😁 ich glaube wir verwechseln da grad was, hm?

Du meinst sciherlich M52XXXX

Hier wird über 4-Zylinder diskutiert

//mist, zu langsam

Also mein 316i mit M43 hatte schon jede Menge Probleme, aber noch nie mit dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Was haltet ihr eigentlich von den ganzen 318ti's unter 2000€ ???
Kommt drauf an.
Konkrete Angebote?

Der würde zB 1800 kosten :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Oder der hier, aber ich glaub der ist deutlich unterm Preis. 1450

Und potthässliche Rücklichter

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ahhhhhh genauuu 😁
Sorry , hab wohl da was verwechselt ... 🙄😮.

Mfg

Erster Link funzt ned,also mal hier in funktionierend:

Klick

Drei Bilder,dazu noch zu klein und total verschwommen,den muß man sich direkt vor Ort anschauen mit jemandem,der sich auskennt.Würd mich ned wundern,wenn du da noch gute 500 drücken könntest,weil im innenraum was durchgesessen ist oder weil der Motor verölt ist.

Zum zweiten:

-Blinker beifahrerseitig vorn kaputt
-Stoßfänger vorn,Gitteriensatz fahrerseitig etwas herausstehend
-unlackierte Nebelscheinwerferblenden (könnte zusammen mit dem abstehenden Gitter auf nen Unfallschaden hindeuten oder auf ne ehemals verbaute "Tuning"schürze)
-Scheibenwischertuning....
-die ganze Klebereischeiße
-Stoßfänger hinten zerkratzt
-Außenspiegel unlackiert und stark geschmacksabhängig.....
-Außenspiegel im Innenraum nicht angeschlossen (Spiegeldreieck offen,Kabel hängen rum)

Das sind beides Überraschungseier,wobei der zweite,verbastelte wohl eindeutig mehr und teurere Überraschungen fürs Geld bietet.

Greetz

Cap

Danke Cap...

Ja so ne Bastelbude, da fragt man sich doch immer "Warum steckt jemand erstmal mehr oder weniger viel Geld für Tuning rein und will dann die Kiste für billiges Geld weggeben..."
Da kann nur irgendwas nicht mit stimmen. K&N hat er auch noch drauf, hunderpro wurde der ziemlich geheizt.
Und hinzu kommt noch,was Du aufgezählt hast. Da darf ich mich mit äußerster Sicherheit nochmal ransetzen und bastel und kohle investieren...

Meinste nen Angebot wie das für 1800 kann man noch drücken??? Das ist doch schon eigentlich brutal unterm Durchschnitt...

Der für 1800 wird auch ein paar Überraschungen bereithalten.....da bin ich mir sicher.Der sieht aus,wie ein reines Nutzfahrzeug.Nicht sonderlich gepflegt,aber auch ned komplett verwahrlost....
Den sollte man sich vorher halt anschauen.Wenn er zu weit weg ist,such weiter.Der sollt dir da schon eher richtig gut gefallen,damit du den Weg auf dich nimmst oder du fragst mal nach bessern und mehr Bildern.

Greetz

Cap

Deine Antwort