Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. [207] 1.6 HDI 110 Motorgeräusch

[207] 1.6 HDI 110 Motorgeräusch

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 23. August 2008 um 15:45

Hallo !

Wollte mal fragen, wie sich bei euch der 1.6er HDI nach dem Start anhört.

Bei mir ist (bis der Motor auf Betriebstemperatur ist) so ein röchelndes/tickendes Geräusch beim Beschleunigen zu hören.

--> so ungehfähr "chchchchchrchchchchchchrhchhch" :-) am lautesten bei niedrigen Drehzahlen.

Sobald ich vom Gas gehe ists weg - also nur unter Last zu hören (und ziemlich laut auch während der Partikelfilterreinigung). Das Geräusch ist konstant und ändert sich nicht mit der Drehzahl. Bei hohen Drehzahlen (ab 3000 U/min oder so) übertönt das "normale" Motorgeräusch allerdings das röcheln....

Beim Gasgeben im Leerlauf ist auch nichts davon zu hören.

Wenn das Auto vor dem Start länger in der Sonne gestanden ist, hört man das röcheln auch nicht.

Ist das normal bei dem Motor, habt ihr das auch?

lg, eskomo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe den Motor und habe bisher keine ungewoehnlichen Geraeusche feststellen koennen. Ich kann mir leider unter "chchchchchrchchchchchchrhchhch" nicht so recht etwas vorstellen. Das koennte alles Moegliche sein, deshalb will ich hier nicht anfangen zu spekulieren. Der :) kann da sicherlich weiterhelfen.

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:32

Der :-) meint ja das sei normal... er sagt das kommt von der voreinspritzung, was ich nicht ganz glauben kann.

Gerade die Mehrfacheinspritzung sollte den Motor ja geschmeidiger machen, oder nicht?

Das Geräusch ist leider schwer zu beschreiben, ich vermute ja es kommt von den injektoren... ist wie ein schnelles ticken.

(vielleicht am ehesten so wie wennst ein Stück Draht in drehende Fahrradspeichen hältst...)

 

also bei dir hört sich der Motor im kalten und warmen zustand gleich an?

mh komisch. so ein geräusch, auch wenn man es sich anhand der beschribung ja nur schwer vorstellen kann, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

wäre es eher so ein rappeln, dann hätte ich aufs hitzeblech getippt.

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

Der :-) meint ja das sei normal... er sagt das kommt von der voreinspritzung, was ich nicht ganz glauben kann.

also bei dir hört sich der Motor im kalten und warmen zustand gleich an?

Hmmm, keine Ahnung, wie sich die Voreinspritzung anhoert. Koennte es vielleicht Ventilspiel / Hydrostoessel sein? Ich wuerde das mal googeln oder hier bei Motortalk suchen.

Mein Motor nagelt leicht, wenn er kalt ist und dieselt im warmen Zustand so vor sich hin, wie ein Diesel das eben so macht. Er rattert nicht, pfeift nicht und ist fuer so ein kleines Auto ein akustisch sehr zurueckhaltender Zeitgenosse.

Hi,

also bei kalten Motor hören sich auch die modernsten Common Rail Diesel eben nach Diesel an. Ein normales Tickern würde ich als normal ansehen, das sind die Piezoinjektoren, die angesteuert werden.

Zwar kann man mit der Nachglüheinrichtung und mit der Mehrfacheinspritzung das Geräuschniveua im kalten Zustand ein bisschen dämmen, aber nicht verhindern. Der durch die Kälte bedingte Zündverzug ist bei kaltem Motor immer vorhanden.

Ist das dein erster Diesel ??? Im Vergleich zum Benziner hört sich jeder Diesel "schrecklich" an :D

Bei der FAP Regenaration ist das höhere Geräuschniveau durchaus normal. Das Motorsteuergerät regelt dann ziemlich wild zwischen den Einspritztakten und den Einspritzdrücken hin und her.

Wie bemerkst du eigentlich die Regeneration??? Es gibt nicht viele Leute, die das merken :D

Best regards Martin

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare106

Hi,

also bei kalten Motor hören sich auch die modernsten Common Rail Diesel eben nach Diesel an. Ein normales Tickern würde ich als normal ansehen, das sind die Piezoinjektoren, die angesteuert werden.

me. besitzt der hdi 110 noch keine piezoinjektoren, ist glaub ich commonrail stufe 2

mfg eric

Themenstarteram 27. August 2008 um 6:09

...der HDI hat glaub ich noch Magnet-Injektoren... aber was Nightmare106 sagt hört sich eigentlich schon schlüssig an... vielleicht bin ich auch irgendwie geräusch-sensibel *g*.

hatte vorher einen 1.4 TDI (dreizylinder) -- der war natürlich noch ruppeliger.

bin schon Audis gefahren (1.9 TDI) die hörten sich (von innen !) sanfter an, was aber sicher an der besseren dämmung liegt.

 

die fap-regeneration merk ich hauptsächlich in der stadt (nur wenn ich das radio nicht an hab) - da klingt der motor irgendwie anders...

und zwar:

1. ist das ticken wieder da

2. röhrt der dann ein bisschen (like getunter 2er golf)

3. es klickt ein relais, weil sich die heckscheibenheizung dazuschaltet

 

hab das problem auch schon in einem mazda-forum gelesen (die 3er mazda haben ja den gleichen motor).

dort wirds von den werkstätten auch als normal bezeichnet.

am 27. August 2008 um 7:49

Erreicht der Wagen seine Soll-Leistung? Verbrauch ok?

Kenne dieses Geräusch von meinem damaligen 207 hdi nun nicht... aber der 1.6hdi ist generell nicht der Laufruhigste.

Kannst ja mal den Freundlichen nach einem Update/Neuaufspielen der Software fragen.

ach echt?

im vergleich zum alten 2.0 hdi mit 90ps ist der 1.6 hdi eine deutliche verbesserung, vorallem was die geräusche im innenraum angeht.

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:17

also der 2.0 hdi 90 hat dieses ticken nicht...bin den schon öfters gefahren (307ner) - dafür ist er aber generell etwas lauter glaub ich.

von der leistung her ist meiner denk ich normal, verbrauch dürfte auch ok sein (5.5l - 6l) bei recht zügiger fahrweise...

mal schauen - ist halt immer schwierig mit solchen geräuschen (vor allem übers forum *g*).

werd mal ein bisschen abwarten und eventuell vor garantieende nochmals in der werkstatt nachfragen, vielleicht wissen die bis dahin schon was.

danke für die antworten !

am 27. August 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ach echt?

im vergleich zum alten 2.0 hdi mit 90ps ist der 1.6 hdi eine deutliche verbesserung, vorallem was die geräusche im innenraum angeht.

Also der 306 2.0l hdi war m.E. laufruhiger, echt jetzt.

Der damalige 2.0hdi im 307 (107 PS) war auf jeden Fall laufruhiger/leiser als der ihn ablösende 1.6hdi. Übertrieben laut ist der 1.6er natürlich trotzdem nicht.

Hi,

kommt halt auch immer darauf an, was für ein Auto um den Motor herum gebaut wurde...

Ich vermute mal stark, dass der 1.6er HDi im 407er extrem leise sein wird (Stichwort Dämmung) in der 206er bzw. 207er Klasse dann doch etwas lauter...

Die Anlage ist Common Rail GEN II mit max. 1600 Bar....aber ohne Piezoinjektoren ??? Sicher ??? Ich weiß es leider nicht 100 %

Best regards Martin

Themenstarteram 27. August 2008 um 14:10

hmmm hat wohl doch piezo-injektoren..

laut: http://www.citroen.com.hk/products/c4_04.htm

The HDi 110 features a second-generation injection system delivering injection pressure of 1,650 bars, controlled by piezoelectric-type injectors. A variable-geometry turbocharger enhances driving pleasure and performance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. [207] 1.6 HDI 110 Motorgeräusch