[205] Drehzahlmesser nachgerüstet, spinnt beim Gasgeben unter Last

Peugeot 206 206

Hallo zusammen,

habe einen Raidhp Drehzahlmesser für meinen Peugeot 205 gerade zusammen mit einem Kumpel nachgerüstet.

Zuerst Fahrzgeutdaten:

Peugeot 205
Modell 20 A
1,1 l Benziner
60 PS
GKAT
Einspritzung (Monotronic)

Das Signal haben wir von dem Stecker unterhalb der Zündspule abgenommen, ein gelbes und ein grünes Kabel.
Auf welches genaut geklemmt wurde weiß ich nicht, aber am Ende ist es egal, da beide Kabel am Stecker zusammenlaufen.

Der Drehzahlmesser zeigt auch im Leerlauf bzw. 1. Gang oder Fahren ohne Gasgeben bzw. Fahren ohne Last die Drehzahl absolut korrekt an.

Beim Gasgeben in einem höheren als dem ersten Gang spinnt er aber völlig, pendelt und ruckelt immer ca. 400 - 600 Umdrehungen hin und her.

Er kann einfach nicht stillhalten und die korrekte Drehzahl anzeigen 🙁
Was kann man da machen?
Gibt es noch eine andere Stelle zum Abnehmen des Signals?

Muss noch hinzufügen, dass ich den Motorsteuergerätechip durch einen Tuningchip ausgetauscht habe, der die Einspritzung etc. optimieren soll.
Dieser läuft schon ein paar Jahre, man merkt eigentlich nur etwas im Anzug bzw. im oberen Drehzahlbereich.
Könnte es evtl. an diesem liegen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten eines Drehzahlmessers?

19 Antworten

Die Frage nach einem anderen Drehzahlmesser kannst Du auch durch den Schrotthändler erledigen, da brauchst Du nicht unbedingt nen Händler. Im Schnitt werden mit steigender Tendenz pro Jahr ca. 15000 Peugeot 205 verschrottet, wenn Du diese Zahl durch die 16 Bundesländer dividierst, bleiben pro Bundesland >930 übrig- ich weiß, dass diese Rechnung hinkt, aber mal so übern Daumen- . (alleine Peugeot 205, ziehst Du alle anderen Marken hinzu die Vierzylinder-Motoren verbauen, hast Du reichlich Auswahl. )

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

jetzt kenne ich mich, dank Deiner wirklich sehr ausführlichen Antworten, mit den kompletten Zündsystem des TU-Motors aus.

Vielen Dank.

Werde nun, wie Du empfohlen hast, mich bei den Schrottis in der Nähe schlau machen, ob hier jemand den Drehzahlmesser verfügbar hat.
Bzw. nun die Frage:

- was ist auszutauschen?

- Hallgeber?
- Zündspule?
- Zündverteiler bzw. die dahinter sitzenden Elemente?

Was mich zur nächsten Frage bringt:

Die Drehzahlmessung unter Last ist falsch, aber der Motor läuft relativ sauber?!
Wie kann das sein?

Vielen herzlichen Dank für Deine Geduld!

Constantin

Nochmal, ich glaube nicht, dass an Deinem Zündsystem was defekt ist, sondern das Dein neuer Drehzahlmesser einfach "spinnt".
Deshalb mal einen anderen Drehzahlmesser anschließen (Messen heißt "Vergleichen"😉. Wenn dieser auch so komische Sachen machen sollte, dann erst solltest Du Dir Gedanken machen, vorher nicht

Allaweil!

Jetzt habe ich's gerafft 😁

Vielen Dank!