-11°: Astra F ging nach wenigen Metern aus und nicht wieder an
Hallo,
der Astra meiner Freundin ging heute morgen bei -11° nach ca 10m Fahrtstrecke aus und nicht wieder an.
Dazu muß ich noch sagen das er schon eine Weile oft morgens nur auf 3 Zyl. läuft.
Leider bin ich Automäßig ziemlicher Laie, festgestellt habe ich das der Anlasser dreht und Spritgeruch zu schnuppern ist.
Wie wäre nun die weitere Vorgehensweise?
Ich gehe nun mal nach unten und schaue mir die neuen Zündkerzen an.
Vielen Dank für eure Hilfe
Micha
39 Antworten
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge 🙂
Ich erlaube mir gemeinsam zu antworten:
Kühlwasserstand war iirc ok, wird morgen kontrolliert einschl. Blick unter den Ventildeckel wegen Schaumbildung. (betr. Kopfdichtung)
Auf drei Zylindern lief er vor dem Totalausfall nur jeweils kurze Zeit nach dem Anlassen.
Mousejunkie: Was meisnt du mit "eingefroren" ?
nicht genügend frostschutz im kühlkreislauf. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
nicht genügend frostschutz im kühlkreislauf. 🙂
Hat sie amTag zuvor ausgespindelt, angeb. bis -40°, was ich allerdings nicht ganz glauben kann.
Kühlflüssigkeitsstand war ok, kein gelber Schleim unter Öleinfülldeckel, kein Waser am Peilstab.
Aber fehlende Bremsflüssigkeit, unterhalb min.
Fehlercodeabfrage Code 13 und Code 25.
Zündfunken konnte ich noch nicht kontrollieren da ich allein hie bin.
Soweit ich das sehe ist wohl ein neues gebrauchtes angesagt...
Ähnliche Themen
Stand der Dinge:
Nachdem es nicht weiter ging und ich beinah Erfrierungen erlitten habe haben wir dann doch den ADAC gerufen.
Der sehr nette und kompetente Mitarbeiter hat folgendes festgestellt:
-Motor total abgesoffen
-Freundin hatte ÖL 15W40 eingefüllt (! grrrr). Dadurch natürl. bei den Temp. schlecht an zu kriegen.
-Ein Zylinder hat nur noch 4 bar
-irgendwo ein Überschlag der Zündfunken
Also bald ist sicher ein anderer fällig.
Im Momment läuft er mal noch.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von micha_1966
Kerzen sind praktisch neu eingebaut,
zwei Kerzen sind leicht ölig.
Farbe mittelbraun.
Freundin hat event. gestern zu viel Öl eingefüllt, könnte es daran liegen?
Ich habe nun die Kerzen mal ausgebaut und lasse sie hier oben etwas lüften.
Freundin hat Öl eingefüllt aber wo????? und die Kerzen zum lüften ausgebaut ha ha 🙂😁😁😁😁😁😁😁😕😰
kann nicht mehr????
Zitat:
Stand der Dinge:
Nachdem es nicht weiter ging und ich beinah Erfrierungen erlitten habe haben wir dann doch den ADAC gerufen.
Der sehr nette und kompetente Mitarbeiter hat folgendes festgestellt:
-Motor total abgesoffen
-Freundin hatte ÖL 15W40 eingefüllt (! grrrr). Dadurch natürl. bei den Temp. schlecht an zu kriegen.
-Ein Zylinder hat nur noch 4 bar
-irgendwo ein Überschlag der ZündfunkenAlso bald ist sicher ein anderer fällig.
Im Momment läuft er mal noch.Vielen Dank für eure Hilfe!
Motor total abgesoffen ... kann ich nachvollziehen nach dem unzähligen Start versuche
1 Zyl nur noch 4 Bar .. uh oh ,, riecht nach Zylinderkopfdichtung - wurde schon der Ölverlust erklären
Uberschlag der Zündfunken - das versteh ich nicht ... was ist das ?
Gruß
Jason
Motor total abgesoffen ... kann ich nachvollziehen nach dem unzähligen Start versuche
1 Zyl nur noch 4 Bar .. uh oh ,, riecht nach Zylinderkopfdichtung - wurde schon der Ölverlust erklären
Uberschlag der Zündfunken - das versteh ich nicht ... was ist das ?
Gruß
JasonADAC meint es findet irgendwo ein Überschlag der Zündspannung gegen Masse statt.
Zitat:
Freundin hat Öl eingefüllt aber wo????? und die Kerzen zum lüften ausgebaut ha ha 🙂😁😁😁😁😁😁😁😕😰
kann nicht mehr????
Das du nicht mehr kannst glaube ich dir aufs Wort 😉
Der ADAC hat nämlich u.a. auch die Zündkerzen ausgebaut und getrocknet...
Zitat:
ADAC meint es findet irgendwo ein Überschlag der Zündspannung gegen Masse statt.
Das heißt also Zündkabel erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von PERSON
Das heißt also Zündkabel erneuern.Zitat:
ADAC meint es findet irgendwo ein Überschlag der Zündspannung gegen Masse statt.
Wenns die den iwo billig gibt, möchte nicht mehr viel invenstieren...
Es ist billiger Kündkabel quasi von der Rolle zu nehmen und selbe die Stecker drauf drehen. Es auf jeden Fall billiger als Zündkabelsatz kaufen.
Zitat:
Wenns die den iwo billig gibt, möchte nicht mehr viel invenstieren...Zitat:
Original geschrieben von PERSON
Das heißt also Zündkabel erneuern.
Moin!
Irgenwo wirst auch ne leere Badreiniger etc Sprühflasche finden, Wasser rein und mal die Zündleitungen im Dunkeln absprühen, wenn jemand orgelt. So solltest die defekte Zündleitung finden.
Mfg Ulf
P.S. Nen ganzen Satz (5 Kabel) für nen C16NZ hab ich neu für 16,- gekauft, nur das Kabel von der Spule zum Verteiler war zu kurz, das Alte aber noch gut.😁
Ok danke, ja einen Satz hatte ich bei ebay für 16 gefunden, oder von der Rolle, schaun wir mal 🙂
ICh denke da lohnt dann nicht mehr groß zu suchen...
Von der Rolle kriegt man heutzutage nirgends mehr.