#1, Bestellung angedacht - bereits einen Vorab-Voucher ?

Smart #1 HX11

SMART sammelt ja derzeit fleißig ein, wer Interesse hat und damit vorgemerkt wird für die eigentliche noch anstehende konkrete Bestellung.

Wer ist hier schon mit Voucher dabei ?

212 Antworten

Ich hatte vorhin die Probefahrt mit dem Brabus. Alles in allem sehr gut. Lediglich segelt der nicht sondern rekuperiert merklich (auch auf Standard). Bin ich vom ID anders gewohnt.

ja das Review kenn ich, sehr gute Arbeit von Silvan, hab das mittlerweile etwa 3x geguckt und damit sogar meine Partnerin überzeugt dass das die nächste Investition sein könnte obwohl Ihr die Optik aussen noch nicht so recht gefällt ;-)

Das fehlende Matrix-Licht beim Cupra ist für mich aktuell nicht der Dealbreaker. Ja ich nehme gerne das bestmögliche Licht, fahre seit fast 10 Jahren mit dem maximalen Xenon in der A-Klasse und finde Halogen sollte schon längst verboten sein. Aber die einfachen LED-Scheinwerfer im Born machen trotzdem genügend hell, da hatten wir keinen akuten Mängelbedarf - was ich jedoch leider von anderen Punkten nicht sagen konnte. Eigentlich hatte ich vor da auch noch einen Bericht über die 3 Tage / 1300km über den Born zu schreiben wo für jemand vielleicht wieder hilfreich sein kann, hab mich aber noch nicht dazu gerungen ;-)

zurück zum #1:
Der Brabus ist für mich Pflicht alleine schon wegen der Optik aussen, die anderen sehen mir zu bieder aus.
Innen sind die anderen Ausführungen durchaus auch ok, generell gefällt mir aber das dunkle Brabus-Interieur sehr, und gesellt sich sehr gut zu meiner AMG-Line, praktisch die gleiche Architektursprache. Rote Bremssättel und der Dachspoiler hinten sind das übrige.
4x4 sicher vorteilhaft, rein von der Leistung her aber eigentlich nicht nötig. Ja ein Tesla beschleunigt geil, aber wirklich brauchen tut's man eigentlich nicht, schon gar nicht zur Zeit wo noch 95% Dino-Motoren rum fahren, da lässt man sowieso an der Ampel fast alle stehen. Der Cupra hat gezeigt, für den Alltag würden selbst die 150KW ohne Boost dicke ausreichen - aber ja wenns halt so drinn ist... ;-)
Nur wird leider das STVA bei der KW-Leistung ordentlich bei der Verkehrssteuer zulangen, da wohn ich leider im falschen Kanton.... (also, für alle Deutschen die meinen in der Schweiz sei alles traumhaft...--> siehe Beilage, und das ist jährlich zu löhnen!)

Zitat:

@Swissbob schrieb am 4. Januar 2023 um 11:41:33 Uhr:

Zitat:

@CH-Elch schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:20:10 Uhr:

der CH-Preis vom #1 ist in der Tat wirklich gut, grad im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern. Man kann sich allerdings auch fragen, ist der Smart zu günstig, oder eher alles andere zu teuer...?

Ja Pflege bei Mattlack, das war damals auch ein weiterer Grund dagegen. Sieht allerdings schon geil aus ;-) Werden wir uns live anschauen müssen, aktuell tendiere ich zum grey matte, Weiss ist (sauber geputzt) auch schick, erinnert mit dem schwarzen Dach allerdings arg stark an den Mini, und grad mit meiner kürzlichen Erfahrung mit weissem Cupra Born im Hardcore-Wintertest, 1300km durch Schnee und Eis, da war am schluss nicht mehr viel weiss... (siehe Beilage ;-)) und dauernd werd ich auch ein neues Auto nicht waschen...

MBPassion ja da bin ich auch ab und zu - nicht mehr ganz so häufig wie auch schon, denn die aktuellen MB-Modelle interessieren mich relativ wenig bis gar nicht.

Gruss aus der Zentral-CH

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Dankeschön für die ausführliche Antwort🙂 und das schöne Bild.

Beim Cupra stört mich das fehlende Matrix Licht, welches beim Smart übrigens sehr gut ist.

https://www.youtube.com/watch?v=SsGNoZjzuh4

Ich finde es übrigens praktisch dass wir Zentralschweizer sogar 2 Smart Zentren bekommen, Lueg und MB Zug.

Ich nehme an Du tendierst zum Brabus wegen 4x4.

Gruss vom Vierwaldstättersee
Swissbob

Motorfahrzeugsteuer für 1 Jahr

Also eher vergleichbar wie im ID auf B statt D?

Zitat:

@Spartan-117 schrieb am 6. Januar 2023 um 12:15:50 Uhr:

Ich hatte vorhin die Probefahrt mit dem Brabus. Alles in allem sehr gut. Lediglich segelt der nicht sondern rekuperiert merklich (auch auf Standard). Bin ich vom ID anders gewohnt.

Zitat:

@CH-Elch schrieb am 6. Januar 2023 um 13:22:47 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Ja, genau. Die Standardeinstellung war vergleichbar mit B. Nur nicht bis zum Stillstand.

Damit könnt ich glaub leben.

Welche Einstellung war denn aktiv? Irgendwo ist ja noch ein Schalter "e-pedal" ich denke damit wird onepedal-driving möglich bis zum kompletten Stillstand.

Zitat:

@Spartan-117 schrieb am 6. Januar 2023 um 16:32:22 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Spartan-117 schrieb am 6. Januar 2023 um 16:32:22 Uhr:

Zitat:

Ja, genau. Die Standardeinstellung war vergleichbar mit B. Nur nicht bis zum Stillstand.

Zitat:

Beschleunigung ausprobiert? Kommt es hin mit 3,9 sec auf 100km/h?

Der Modus war auf Standard. Auf stark rekuperiert er etwas stärker. Klar. 😁 Bis zum Stillstand wäre möglich mit e-pedal Modus. Nur fand ich es halt nicht segelnd im klassischen Sinne, also auf Standard. Man kann die Lenkung an den Fahrmodus anpassen. Fand es aber im Eco Modus etwas schwammig, daher habe ich ihn unabhängig davon eingestellt. Die Beschleunigung im Brabus Modus kommt in 3.9 Sekunden von 0-100. Denke aber Sport reicht auch vollkommen aus. Die Höchstgeschwindigkeit war bei 185. Aber auch bei 175 konnte man merken dass da noch deutlich mehr Power ist. Heißt der zieht auch ab 170, bei Tritt aufs Gaspedal nochmal ordentlich an. Vielleicht geht da noch was an der Obergrenze per Abo oder OTA.

1x Voucher bestellt ;-)

Brabus Atom grey matte - mit frechem rotem Dach ;-)

obs dann wirklich der und vorallem wirklich auch die Farbkombi wird, werden Probefahrten und Besichtigungen der verschiedenen Farben zeigen. Aber sicher ist, wenn #1, dann Brabus.

Bin gespannt auf konkretere Infos, CH-Termine etc. und werde wieder berichten wenns was neues gibt.

Haeshtaeg1

Bestellstart verzögert sich leider weiter…
https://mbpassion.de/.../

Na hoffentlich geht es für die, die die Ersten sein wollen, nicht nach hinten los. Beispiel Tesla Model 3 und Y in Asien. 🙄

Zitat:

@silverstein schrieb am 9. Januar 2023 um 07:22:40 Uhr:

scheinbar ist die Software beim Händler bzw. vertrieb noch nicht bereit.....

Zitat:

@Mercedes_Fan schrieb am 9. Januar 2023 um 15:06:08 Uhr:

Zitat:

@silverstein schrieb am 9. Januar 2023 um 07:22:40 Uhr:

scheinbar ist die Software beim Händler bzw. vertrieb noch nicht bereit.....

... und im Infotainment System vom S#1 wohl auch noch nicht. Der SW Stand der Aussteller bei den Händlern möchte man den Endkunden vielleicht auch nicht zumuten. Selbst wenn die SW per OTA aktualisiert werden kann, täte Smart gut daran, nicht den Eindruck zu erwecken, die SW reife erst beim Kunden

Sehe ich auch so. Ich vermute die haben schon einen neuen Release Kandidat der aktuell getestet wird.

Die Fahrzeuge mit der aktuell installierten Software auszuliefern wäre eher kontraproduktiv.

Kundenbindung der neueren Art...😉

Müssten evtl. Noch bei VW anfragen wie die das so handhaben mit den Bananen... :-)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 9. Januar 2023 um 17:23:05 Uhr:

Kundenbindung der neueren Art...😉
Deine Antwort