#1, Bestellung angedacht - bereits einen Vorab-Voucher ?

Smart #1 HX11

SMART sammelt ja derzeit fleißig ein, wer Interesse hat und damit vorgemerkt wird für die eigentliche noch anstehende konkrete Bestellung.

Wer ist hier schon mit Voucher dabei ?

212 Antworten

In der BAFA-Liste der förderfähigen Autos ist jetzt der #1 auch dabei, anscheinend kostet die Lackierung Atom-Grey-Matte ca 800 € Aufpreis weil nur diese Farbe sowohl als Premium wie auch als Brabus mit höheren Preisen gelistet ist

Hätt mich eher gewundert wenn die Mattlackierung ohne Aufpreis wählbar ist. Bei der A-Klasse in 2012 wär Matt damals über 2600.- CHF Aufpreis gewesen und hatte ich schlussendlich u.a. deshalb dann final doch abgewählt.

Zitat:

@wolfi194 schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:56:57 Uhr:

In der BAFA-Liste der förderfähigen Autos ist jetzt der #1 auch dabei, anscheinend kostet die Lackierung Atom-Grey-Matte ca 800 € Aufpreis weil nur diese Farbe sowohl als Premium wie auch als Brabus mit höheren Preisen gelistet ist

Zitat:

@CH-Elch schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:38:27 Uhr:

Hätt mich eher gewundert wenn die Mattlackierung ohne Aufpreis wählbar ist. Bei der A-Klasse in 2012 wär Matt damals über 2600.- CHF Aufpreis gewesen und hatte ich schlussendlich u.a. deshalb dann final doch abgewählt.

Zitat:

Zitat:

@wolfi194 schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:56:57 Uhr:

Der Smart#1 ist in der Schweiz dennoch erfreulich eingepreist. Bei Mattlack hätte ich Bedenken wegen der Pflege.

Gruss aus der Nachbarschaft
Swissbob

P.S. Schreibst Du unter gleichem Namen auch auf mbpassion?

der CH-Preis vom #1 ist in der Tat wirklich gut, grad im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern. Man kann sich allerdings auch fragen, ist der Smart zu günstig, oder eher alles andere zu teuer...?

Ja Pflege bei Mattlack, das war damals auch ein weiterer Grund dagegen. Sieht allerdings schon geil aus ;-) Werden wir uns live anschauen müssen, aktuell tendiere ich zum grey matte, Weiss ist (sauber geputzt) auch schick, erinnert mit dem schwarzen Dach allerdings arg stark an den Mini, und grad mit meiner kürzlichen Erfahrung mit weissem Cupra Born im Hardcore-Wintertest, 1300km durch Schnee und Eis, da war am schluss nicht mehr viel weiss... (siehe Beilage ;-)) und dauernd werd ich auch ein neues Auto nicht waschen...

MBPassion ja da bin ich auch ab und zu - nicht mehr ganz so häufig wie auch schon, denn die aktuellen MB-Modelle interessieren mich relativ wenig bis gar nicht.

Gruss aus der Zentral-CH

Zitat:

@Swissbob schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:10:37 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Der Smart#1 ist in der Schweiz dennoch erfreulich eingepreist. Bei Mattlack hätte ich Bedenken wegen der Pflege.

Swissbob

Cupra Born Wintertest 1300km

Soeben Anruf bekommen, Probefahrt ab sofort möglich.
Autohändler in Landsberg/Lech

Hallo zusammen.

Ich habe heute auch eine Probefahrt, für Freitag, vereinbart. Brabus natürlich... :P
Der Bestellstart ist wohl auf den 25. Januar verschoben worden. Die Dame am Telefon konnte mir auch nicht sagen wann die Autos geliefert werden.

LG Spartan-117

Sind die Preise gestiegen?
Mir ist so, als ob der Brabus bisher 48.990,00 Euro gekostet hätte ... jetzt steht auf der Webseite was von 49.870,00 Euro?

Habe eben gesehen, dass auf der Webseite tatsächlich 2 Preise stehen.
Beim "Vorbestellen" stehen noch die 48.990,- Euro ... komisch.

Ich fahre jetzt erstmal zum Händler, mir den Premium anschauen, den sie seit heute haben.

Zitat:

@derSESO schrieb am 4. Januar 2023 um 08:48:11 Uhr:

Mir ist so, als ob der Brabus bisher 48.990,00 Euro gekostet hätte ... jetzt steht auf der Webseite was von 49.870,00 Euro?

Auf der deutschen Webseite steht weiterhin 48.990 €.
Hast Du vielleicht auf einer anderen Landes-Webseite nachgeschaut?

Zitat:

@notwhy schrieb am 4. Januar 2023 um 09:13:58 Uhr:

Zitat:

@derSESO schrieb am 4. Januar 2023 um 08:48:11 Uhr:

Ahhhhhhhhhh ... ich hab bei der Lackierung die matte drin ... alles klar.
Oh man ... ich nehme alles zurück.

Zitat:

@derSESO schrieb am 4. Januar 2023 um 09:15:58 Uhr:

Zitat:

@notwhy schrieb am 4. Januar 2023 um 09:13:58 Uhr:

Ahhhhhhhhhh ... ich hab bei der Lackierung die matte drin ... alles klar.
Oh man ... ich nehme alles zurück.

Ok ok...
und ich wüsste nicht einmal, wo diese Preisänderung auf der Seite angezeigt wird 😉

edit: ok., got it

So, laut Verkäufer ist am 17. Januar Bestellstart für Voucher-Inhaber, alle anderen ab 25. Januar.
Ich werd den Brabus bestellen.
Bin eben ne ganz kleine Runde mit nem Premium gefahren.
- Platzangebot innen absolut ok (bin 1,89)
- Kofferraum bissl klein, aber für mich allein...
- Höhe der Heckklappe ist ... naja ok, man kann sie noch etwas von Hand höher schieben
- fährt sich gut
- Software ist noch nicht die Aktuellste
- Sitzklima per "Nachkauf" kommt wohl auch
- ok, der Blinkerton ist gewöhnungsbedürftig

Achja ... Lieferzeit angeblich 4-5 Wochen, wenn auf Lager.

wo bist du gewesen/gefahren ?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. Januar 2023 um 11:31:36 Uhr:

wo bist du gewesen/gefahren ?

Mercedes Hornung in Penzberg

Zitat:

@CH-Elch schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:20:10 Uhr:

der CH-Preis vom #1 ist in der Tat wirklich gut, grad im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern. Man kann sich allerdings auch fragen, ist der Smart zu günstig, oder eher alles andere zu teuer...?

Ja Pflege bei Mattlack, das war damals auch ein weiterer Grund dagegen. Sieht allerdings schon geil aus ;-) Werden wir uns live anschauen müssen, aktuell tendiere ich zum grey matte, Weiss ist (sauber geputzt) auch schick, erinnert mit dem schwarzen Dach allerdings arg stark an den Mini, und grad mit meiner kürzlichen Erfahrung mit weissem Cupra Born im Hardcore-Wintertest, 1300km durch Schnee und Eis, da war am schluss nicht mehr viel weiss... (siehe Beilage ;-)) und dauernd werd ich auch ein neues Auto nicht waschen...

MBPassion ja da bin ich auch ab und zu - nicht mehr ganz so häufig wie auch schon, denn die aktuellen MB-Modelle interessieren mich relativ wenig bis gar nicht.

Gruss aus der Zentral-CH

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Swissbob

Dankeschön für die ausführliche Antwort🙂 und das schöne Bild.

Beim Cupra stört mich das fehlende Matrix Licht, welches beim Smart übrigens sehr gut ist.

https://www.youtube.com/watch?v=SsGNoZjzuh4

Ich finde es übrigens praktisch dass wir Zentralschweizer sogar 2 Smart Zentren bekommen, Lueg und MB Zug.

Ich nehme an Du tendierst zum Brabus wegen 4x4.

Gruss vom Vierwaldstättersee
Swissbob

Eine „ganz kleine Runde“ reicht Dir für die verbindliche Bestellung? Und nicht mal mit der gewünschten Version?

1h Probefahrt ist für mich eigentlich deutlich zu wenig aussagekräftig. Ich hoffe bei Nextmove möglichst einen Brabus für mind. 2 Tage mieten zu können, da es diese Möglichkeit bei einem Händler ja so gut wie nie gibt. Die paar hundert Euros und der Zeitaufwand sinds mir dann aber auch auf jeden Fall wert.

Gute Entscheidungen wollen gründlich überlegt sein, so Schnellschüsse in dem Preisbereich mach ich nicht.

Zitat:

@derSESO schrieb am 4. Januar 2023 um 11:14:28 Uhr:

So, laut Verkäufer ist am 17. Januar Bestellstart für Voucher-Inhaber, alle anderen ab 25. Januar.
Ich werd den Brabus bestellen.
Bin eben ne ganz kleine Runde mit nem Premium gefahren.
- Platzangebot innen absolut ok (bin 1,89)
- Kofferraum bissl klein, aber für mich allein...
- Höhe der Heckklappe ist ... naja ok, man kann sie noch etwas von Hand höher schieben
- fährt sich gut
- Software ist noch nicht die Aktuellste
- Sitzklima per "Nachkauf" kommt wohl auch
- ok, der Blinkerton ist gewöhnungsbedürftig

Achja ... Lieferzeit angeblich 4-5 Wochen, wenn auf Lager.

Deine Antwort