ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 8v läuft nur auf 3 zylinder

1.2 8v läuft nur auf 3 zylinder

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. April 2016 um 16:03

Hallo.

Ich hab nen Opel Corsa b 1.2 8v der nur auf 3 statt 4 Zylinder läuft.

Ich habe probiert die Zündkabel untereinander zutrauschen ob der Fehler mit wandert war nicht der Fall dann Zündkerzen umgetauscht, ist auch nicht mitgewandert.

Zuletzt eine neue zündspüle inkl neue Kabel, das Problem besteht weiterhin.

Daraufhin Steuerzeiten kontrolliert passt perfekt.

Ich dachte mir dann kann es entweder nur die Nockenwelle( da sie laut klackerte), die Ventile an sich schließen nicht richtig oder beim Zahnriemenwechsel falsch aufgelegt und dann schiefe Ventile, Kolbenringe oder ventfeder gebrochen oder derart.

Danach den Kopf abgebaut alles in Ordnung.

Kein Ventil krum,Zylinder sind in Ordnung, ventiltrieb alles in Ordnung.

Das einzig logische für mich wäre dass die nockenwelle daran schuld ist und die Ventile nicht richtig öffnete, da wie gesagt die Nockenwelle laut klackerte und auch optischer Verschleiß zu sehen ist allerdings weiß ich nicht ob das schon ausreichen würde um ein Ventil nicht mehr öffnen zu können.

Meine Frage was denkt ihr dazu?

Oder hatte das schonmal einer von euch ?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da würde ich erst einmal die Kompression prüfen.

Themenstarteram 5. April 2016 um 16:19

Kopf ist allerdings jetzt schon runter weil ich fest daran glaubte dass ein Ventil krum ist.

Ich wollte mir jetzt ein anderen Kopf für 90€ holen und dann mit neuer kopfdichtung anbauen.

Meint ihr dann müsste es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder passen?

Themenstarteram 5. April 2016 um 16:19

Das Problem war ich hatte kein Kompression Messgerät.

Könnte klappen, da du ja klackernde Geräusche hattest kann es auch gut sein das die Ventile nicht geöffnet haben. Vielleicht hat ja ein oder mehrere Hydrostößel kein druck mehr aufgebaut.

Zitat:

@PumaX schrieb am 5. April 2016 um 18:19:39 Uhr:

Das Problem war ich hatte kein Kompression Messgerät.

Wenn du einen Kompressor hast, baust du dir aus einer Zündkerze eine Vorrichtung um Druck mit einem Reifenfüller in den Zylinder zu drücken. (Druckverlustprüfung)

Themenstarteram 5. April 2016 um 16:34

Ich hab nen kleinen kompressor zum Reifen aufpumpen mit druckanzeige.

Wie baue ich das aber mit der Zündkerze so dass es dicht ist und oben muss ja auch Iwie ein reifenventil dran damit der Anschluss passt.

Danke dir echt Corsa 3!

Zitat:

@PumaX schrieb am 5. April 2016 um 18:34:43 Uhr:

Ich hab nen kleinen kompressor zum Reifen aufpumpen mit druckanzeige.

Wie baue ich das aber mit der Zündkerze so dass es dicht ist und oben muss ja auch Iwie ein reifenventil dran damit der Anschluss passt.

Danke dir echt Corsa 3!

Alte Zündkerze soweit zerstören das du nur noch das Gewinde mit dem Sechskant hast, dann ein stück Rohr am besten mit Hartlot verlöten oder Schweißen. An diesem Rohr dann eine Mutter Löten/Schweißen,

von einem LKW das Ventil mit einem stück Rohr dran in das Rohr einlöten fertig.

Schraub den alten Kopf mit der alten Dichtung wieder drauf, auch die alten Schrauben nehmen. Nicht anknallen nach Vorschrift. Einfach draufschrauben. Dann die Kompression messen. Wenn einer ganz weg ist sieht man das auch auf die Tour. Also wenn z.B. die Kolbenringe durchgebrannt sind oder sowas... Bild 2 zeigt einen durchgebrannten Kolben mit völlig zerstörten Kolbenringen. Als der noch dreckig war konnte man noch weniger erkennen. Der Motor hat auch herrlich geklackert, ist aber recht rund gelaufen.

Meinen jetzigen Omega hatte ich mit Kopfschaden gekauft, an den Ventilen war rein garnichts zu erkennen, auch füllen der Brennräume mit Benzin gab wenig Aufschluß. Waren aber trotzdem Ventile undicht. Bei dem hatte ich das Spiel mit der alten Dichtung etc. durchgezogen, einfach um zu sehen ob ein anderer Kopf Kompression bringt. Bei verbauten fehlte die ja auf einem Zylinder...

Kerze zerstören ist schwerer als es sich anhört. Die Keramik kriegt man kaum defekt. Ist Zirkon. Am besten die Elektroden abschneiden und den oberen "Bördelrand dann die Keramik einfach nach oben druchklopfen.

Da kann man dann auch ein Gewinde reinschneiden wenn man nicht Löten oder Schweißen kann oder will...

Druck
Dsc00239
Dsc00242
+1

Zitat:

@PumaX schrieb am 5. April 2016 um 18:19:39 Uhr:

Das Problem war ich hatte kein Kompression Messgerät.

Schaltgetriebe ? Dann warst nur zu faul zum Schieben !

4. Gang rein und schieben, dann merkst prima die Kompression der einzelnen Zylinder (oder ob einer fehlt).

Ventildeckel ab, dann hättest gleichzeitig noch den Ventilen beim Arbeiten zuschauen können.

Welcher Zylinder ? Betreffende Zündkerze naß ? Oder kein Sprit dort ?

. . . naja, nächstesmal kannst es besser ;-)

Themenstarteram 6. April 2016 um 4:49

Die Zündkerze war nass Sprit kam an, ventiltrieb hab ich durch durchdrehen nachgeguckt.

Ventile Öffnen und schließen allerdings gibt's kommt vom 4. Zylinder keine Veränderung wenn ich bei laufendem Motor Zündstecker abgezogen habe.

Zylinder 1-3 war direkt nen Unterschied bemerkbar.

Ich mach euch heute mal Fotos von Kolben, Nockenwelle und Ventile rein, vllt sieht ja einer mehr.

Einen Zündfunken hast du aber auf Zylinder 4 ? hört man eigentlich schon, wenn der Stecker nur ein stück von der Kerze abgezogen wird. Der Funke springt dann vom Stecker zur Kerze, das kann man deutlich hören.

Themenstarteram 6. April 2016 um 13:34

Ja Funke war da, hab sogar untereinander getauscht der Fehler wanderte nicht mit.

Kann nur Kompressionsverlust am 4. Zylinder sein.

Weil Sprit kommt, Zündung ist da und Luft ohne Ende.

Steuerzeiten passen, also Ists nur 4. Zylinder ohne Kompression.

Ich hol mir einfach jetzt nen anderen Zylinderkopf und verbaue ihn.

Kann ich eig alle 1.2 Zylinderköpfe verbauen, oder gibt's da Unterschiede ?

Sag niemals nie (bzw. "nur") !

Und ich denk, Kompression haste gar nicht geprüft ?

Könnt' nämlich auch Falschluft am 4. Zyl. sein. Da ist z.B. die Unterdruck-Leitung zum Bremskraftverstärker angeschlossen, oder Dichtung Ansaugkrümmer.

Deshalb schreib ich ja den ollen Krempel nochmal schnell drauf.... um die Kompression zu messen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 8v läuft nur auf 3 zylinder