1.2 16V Automatik startet nicht nach 3 Monaten Stillstand
Hallo zusammen, mein alter Opel Corsa B 1.2 16V Automatik startet nach ca. 3 Monaten Stielstand nicht mehr. Die Batterie habe ich die Tage voll aufgeladen. Anlasser dreht auch, nur springt der Motor dennoch nicht an. Anschieben ist leider nicht wegen Automatikgetriebe. Hat jemand eine Idee wie ich den wieder zum Laufen bringen könnte?
35 Antworten
Ja, Sprit Luft und Funken zur richtigen Zeit.
Dann läuft er auch wieder
Eben per Überbrückungskabel an den Mondeo angeschlossen. Startet auch so nicht.
Wenn den Schlüssel erst in Position 2 für 1 bis 2 Sekunden lasse und dann versuche zu starten, dann orgelt der Motor aber startet nicht. Wenn den Schlüssel von Position 1 schnell in die Anlass-Position drehe dann kommt so ein Heugeräusch und der Motor orgelt gar nicht erst. Beides lässt sich nach belieben wiederholen.
Kann es sein, dass aus der Pumpe der ganze Sprit in den Tank zurückgelaufen ist und die erst irgendwie zum ansaugen gebracht werden muss?
Bin jetzt total überfragt.
Zündfunke testet man bei der 4er-Zündspule in dem man eine Kerze in der Spule lässt und an die Karosse dranhält?
Ähnliche Themen
Lief das andere Auto beim überbrücken?
Ja, hab den Motor nach dem Verbinden wieder angemacht und laufen lassen
Gehe jetzt erst mal die Spannung der Batterie im Corsa messen
Update: Messgerät für die Spannung funktioniert irgendwie nicht auch Batterie leer. Hab’s mal vor 10 Jahren gekauft und bisher lags nur im Keller rum.
Überbrücken sollte aber auch bei defekter Batterie klappen? Ich mein ohne zu überbrücken orgelt der Anlasser ja auch, da sollt die Spannung doch eigentlich ausreichen
Kann man eigentlich die Batterie aus einem Astra H nur zum Testen ausbauen ohne dass diese hinterher im Astra irgendwie wieder angelernt werden muss? Oder ist das ne ganz blöde Idee?
Deine Batterie im Corsa ist doch eh platt.
Kauf direkt ne neue und gut
Bin mir nicht ganz sicher, ob die Batterie tatsächlich platt ist auch wenn es naheliegend erscheint.
Ich will für den Wagen nicht unnötig Geld ausgeben. Will den nur noch mit minimalem Aufwand versuchen zum Laufen zu bringen und anschließend geht er direkt in die Kleinanzeigen.
Daher kommt auch meine Frage, ob ein Wagen beim Überbrücken auch bei einer defekten Batterie anspringen sollte oder ob, dann die zugeführte Spannung nicht ausreicht, weil sich diese auf die defekte Batterie und den Anlasser verteilt
Ich denke nein,Ich hatte es schon mal das es nur mit einer neuen klappte.
aber so bekommst ihn doch eh nicht verkauft.
Die 60Euro für ne neue Bakterie,bekommst auch wieder rein.
Normal sollte es schon gut sein, wenn der Anlasser orgelt. Außer er orgelt zu langsam. Mit Überbrückung ändert sich auch nix. Also sollte die Batterie so weit i.O. zu sein.
Auch daß der Anlasser anscheinend nicht immer richtig einspurt, sollte wenn er richtig einspurt dazu führen, das er anspringt.
Zündfunken prüfen als nächstes. Am besten Stecker abziehen, Schraubendreher in den Stecker stecken und das Metallstück in die Nähe der Fahrzeugmasse legen ( Zylinderkopf z.B.), Motor anlassen. Funke sollte sichtbar und hörbar überspringen.
Vorsicht bei Schraubendrehern mit durchgehender Klinge und / oder Herzschrittmacher!!!!
Batterie kann ich nun als Ursache ausschließen. Habe eben vom Nachbarn die gleiche Batterie ausgeraubt und im Corsa eingebaut startet nicht.
Habe die Zündspule abgezogen, Schraubendreher reingesteckt und am die Karosserie gehalten kam kein Funke.
Gibt es noch einen zweiten Schlüssel?? Wenn ja den mal probieren. Vielleicht hat der Transponder für die Wegfahrsperre im Schlüssel einen Fehler.
Vor den 3 Monaten lief er ohne Probleme?
Gibt nur einen Schlüssel.
Vor drei Monaten lief noch ganz gut.
Habe den Wagen gestern verkauft, der Käufer ist KFZ-Mechaniker (bei Opel).
Schreibe hier nachher rein, was die Ursache und Lösung war, falls er mir das mitteilt.