ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.0 Motor ruckelt und TÜV kommt

1.0 Motor ruckelt und TÜV kommt

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. April 2015 um 7:57

Hallo zusammen,

 

meine Freundin und ich haben ein Problem mit ihrem Corsa B 1.0. Er muss zum TÜV und es muss irgendwas an der Karosserie geschweißt werden und die Bremsscheiben müssen neu gemacht werden. Der Corsa hat ca. 180000km auf der Uhr. Wir hatten uns eigentlich entschieden es machen zu lassen. Und hatten auch schon einen Termin. Auf dem Heimweg von diesem Vorabcheck fing dann das eigentliche Drama an. Das Auto fing an zu ruckeln. Ein erster Blick ins Internet sagt das es evtl. am Lufmassenmesser liegen könnte. Wir wollten uns diese Meinung bestätigen lassen und haben den ADAC angerufen. Der hat irgendwas an der Drosselklappe gefummelt (gesäubert) und die Batterie abgeklemmt. Danach hatten wir für ca. 40 km wieder Ruhe. Danach war das Ruckeln wieder da. Ostern wollten/mussten wir in unsere alte Heimat, 100km über die Autobahn. Dabei viel auf das es auf der Autobahn erstaunlich gut funktioniert. Bei ca 40% Gas läuft der Motor ohne Stottern und Ruckeln. Jetzt zu meiner Frage. Was würdet Ihr tun? Auto abgeben? Oder probieren es zu reparieren. Wir haben ein wenig sorge das es ein Fass ohne Boden wird. Ich habe jetzt diese China LMM gesehen. Wäre das eine denkbare Option? Würde es sich damit herausfinden lassen ob es am LMM liegt? Wenn das der Fall wäre würde ich auch einen originalen kaufen. Wir haben uns das ganze am Sonntag abend noch einmal angesehen. Mit abgezogen Stecker vom LMM lief der Motor deutlich schlechter. Und die Drosselklappe sieht recht ölig aus. Der ADAC Mann hat und drauf hingewiesen das die Motorkontrollleuchte nicht funktioniert. Darüber gibt es also keine Infos, auch können wir keine Fehlercodes ausblinken. Ich bin sehr gespannt über eure Ratschläge.

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die defekte MKL _kann_ ein Vorteil sein, wenn der Prüfer es übersieht. Die muss mit der Zündung für nen Augenblick mit angehen. Ebenso wie die Airbag-Leuchte. Gibt aber genug Prüfer, die das übersehen.

Dem TÜV-Prüfer sollte der unrunde Lauf des Motors auch egal sein, solange die technische Sicherheit und die Abgaswerte passen. Letztere könnten allerdings Probleme machen - gibt aber auch Prüfer die sogar darüber hinweg sehen. Oder mal zur Werkstatt des Vertrauens(!) fahren und Fragen, ob die eine "Idee" haben.......

Generell zum unrunden Motorenlauf:

Alle Schläuche, die von/zur Drosselklappe gehen mal abziehen und mit Bremsenreiniger und Druckluft durchspülen. Drosselklappe auch mal so gut es geht reinigen. Auch hier Bremsenreiniger das Mittel der Wahl.

Bei der Tour kann sollte man auch den Leerlaufsteller säubern. Der war bei meinem ehemaligem 1.0er so versifft, dass der gar nicht regeln konnte, somit der Leerlauf mehr als bescheiden war.

Nachdem ich dann gefühlt eine komplette Dose im/über den Ansaugtrakt verteilt hatte, lief er wieder DEUTLICH besser.

Warum hat der adac Mann nicht ausgelesen? Blinke geht bei dem Motor eh nicht.

Drosselklappe solltest du ausbauen und von oben und unten säubern.

Das was du obendrauf siehst ist von unten doppelt soviel.

Schläuche und Stutzen nicht vergessen.

Von den China Dingern läßt du am besten die Finger.Die machen dich nicht glücklich.

Nur die von Bosch sind das Wahre.

Themenstarteram 14. April 2015 um 10:43

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für eure antworten.

Der TÜV Mann hat bei der Voruntersuchung nur die Bremsscheiben und die eine Stelle die geschweißt werden sollte bemängelt. Das sollte also schon klappen.

Aber die grundsätzliche Frage ist ob sich das noch lohnt. Mit Bremsenreiniger einmal alles reinigen kann ich natürlich probieren. Aber da das Problem von jetzt auf gleich auftat glaube ich eher das es etwas elektronisches ist.

Der ADAC Mann hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand einmal die MKL drin. Und, ich meine die Ventilsteuerung hat da ein Problem gemeldet.

MIt dem China Ding wollte ich überprüfen ob es denn am LMM liegt. Wenn das mit dem Reil wieder funktionieren würde wäre ein nuer von Bosch ja eine Option. Ich will halt nicht 180€ investieren und die Karre ruckelt immer noch. Wir überlegen halt den Wagen abzugeben und uns nach was neuerem umzusehen, meine Freundin hängt aber sehr an ihrem Wagen.

Gruß

Matthias

Die kosten um 100€ rum. Der Chinamesser kann ohne eingebaut zu sein schon defekt sein.

Muß nicht aber das bestätigen einige. Die messen dann eben nicht das was sie sollen,

geben dann aber auch keine Fehlermeldung.

Den Code sollte man aber wissen wenn er schon ausgelesen hat.

Ventil könnte zb das Agr sein. Könnte.

Mach die Bremsen neu die kosten 60€ gescheite und mach sauber.

Für das Geld mußt du erstmal ein anderes Auto finden was nicht mehr hat.

Themenstarteram 14. April 2015 um 17:48

Hi,

ja, das mit dem Fehlercode ärgert mich auch gewaltig. Ich schaue heute Abend noch mal nach was er auf seiner "Rechnung" geschrieben hat. Oh, 100€ sind schon deutlich besser als 180€. Vom Schrottplatz kann man sich ja auch nicht so sicher sein, oder?

Bremsen neu 60€? Es müssten die Bremsscheiben gemacht werden. Werkstatt will für TÜV und die Reparaturen 500€ haben. Das ist ja genau der Punkt der uns überlegen lässt die Karre abzugeben. Echt schwierig. Wenn ich wüsste das es mit säubern + einem neuen LMM getan wäre würde ich es probieren. Wenn dann doch das Drosselklappen Poti und das AGR folgen sollten wird es wahrscheinlich eher zu teuer.

Gruß

Matthias

Was soll denn geschweißt werden? Der Schweller? Dann verabschiede Dich von dem Wagen, die Reparatur ist aufwendig und teuer. War auch das Todesurteil für den Corsa meiner Frau (gleiche Maschine, 10.000 km weniger)...

Ruckeln sehr wahrscheinlich der LMM (war bei dem Corsa meiner FrauEhe auch so).

Ansonsten: wenn nur eine Kleinigkeit zu schweißen ist (Kostenpunkt <100 Euro), laß es machen - aber behalte die Schweller im Auge!!! Sollte da nur eine kleine Stelle morsch sein, kann man auch ein kleines Stück Blech mit Karosseriekleber anbringen, Unterbodenschutz drüber, gut ist. Hat aber nur kosmetische Wirkung (TÜV)...

Motor/Getriebe bekommst Du ansonsten nicht so schnell tot.

Kleiner Tip: gönne dem Motor ruhig beim Ölwechsel ein gutes 5W40 Öl - das bringt was! Wir hatten vorher nur 10W40, danach lief der Motor merklich besser!

Ach, ich lese gerade, Reparatur mit TÜV 500 Euro. Naja, wenn die Karosserie bzw. die tragenden Teile noch nicht groß morsch sind (bitte unbedingt überprüfen!!!), lohnt sich die Reparatur durchaus (ansonsten nicht). Der Motor an sich macht noch mal gut und gerne 100.000 km...

Themenstarteram 16. April 2015 um 22:14

Hallo zusammen,

den Fehlercode habe ich leider nicht zur Hand (ich Idiot). Evtl. versuchen wir den noch einmal auslesen zu lassen.

Gibt es nicht in der Bucht was günstiges. Mit ner App oder so?

Einen Schweller haben wir vor 2 Jahren für den TÜV neu machen lassen. Ich Probiere mal Bremsenreiniger zu besorgen. Und dann alles damit zu reinigen.

Ein LMM gibt es für 100€..

http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B0039BUC7825841821?...

Der ADAC Mann hat auf seinen Bericht Leerlaufsteller und Drosselklappeneinheit prüfen.

Die alternative wäre ein nicht so altes Auto. Dann halt mehr Geld investieren.

Wie würdet ihr vorgehen?

Erst einmal nur alles säubern? Ich will halt keinen neuen Sensor kaufen um dann doch alles zur Presse zu bringen..

Gruß

Matthias

Fahr doch mal zu einer freien Werkstatt (oder zum Freundlichen Opel-Händler) und bitte darum, den Fehlerspeicher auszulesen. Bzw. vielleicht kann das auch Deine Werkstatt machen - und dann auch klipp und klar sagen, was nun Sache ist. Zahl lieber ein paar Euro für einen Kostenvoranschlag, wie daß Du blind drauflosreparierst, und es ist was anderes... Dann wirst Du ja auch sehen, ob sich die Reparatur noch lohnt.

500 Euro inclusive TÜV/AU geht immer noch (Bremsen sind halt ein teurer Spaß, wenn man es nicht selber machen kann), wenn der Allgemeinzustand des Wagens noch (relativ) gut ist. Wie gesagt, wenn Du keinen Rost an tragenden Teilen hast (und die Kiste ansonsten auch nicht allzusehr gammelt), kannst Du die Reparatur durchaus vornehmen lassen. Ein einigermaßen guter Gebrauchtwagen kostet durchaus >4000 Euro (wenn man selber nicht viel machen kann/will, sollte man einen vom FACHhändler nehmen mit Garantie). Für 2-3000 Euro ist halt das Risiko sehr groß, eine Bastelbude zu erwischen...

Und wegen einem LMM kannst Du auch mal bei Daparto gucken, das ist eine Autoteile-Suchmaschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.0 Motor ruckelt und TÜV kommt