• Online: 1.569

Was mich bewegt

Themen, die mich bewegen - mit Schwerpunkten und auch bunt gemischt

Sat Oct 22 10:25:53 CEST 2022    |    notting    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: günstig, Laden, Smartphone

Logo Smartphones für GelegenheitsnutzerLogo Smartphones für Gelegenheitsnutzer

Hallo!

 

Dieser Blog-Artikel richtet sich an Leute die nur gelegentlich ein Smartphone bzw. Internet über Mobilfunk brauchen, z. B. für die Lade-Apps unterwegs. Er ist sozusagen ein Update von https://www.motor-talk.de/.../...tarif-wegen-ladesaeulen-t7069588.html

Allerdings muss ich das dieses Mal auf zwei Artikel aufteilen.

EDIT: Zweiter Teil zu den Tarifen unter https://www.motor-talk.de/.../...gelegenheitsnutzer-2022-t7363217.html

 

Hatte in letzter Zeit mit mehreren (potenziellen) Smartphone-Käufen zutun. Z. T. ging’s um deren erstes Smartphone, bei Senioren. Außerdem bin ich durch das Internet etwas dazu „angestoßen“ worden mich mit neueren Prepaid-Tarifen zu befassen. Diese Erkenntnisse habe ich in diesen und einen weiteren Artikel geschrieben.

 

Die schlechten Nachrichten: In den u.g. Preisen sind keine Netzteile mehr enthalten, nur das USB-C-Kabel. Heißt ihr müsst jetzt verdammt aufpassen das richtige Netzteil und Kabel zu haben, um mit max. Leistung laden zu können.

Und die Update-Versorgung der Nokia-Geräte dümpelt offenbar immernoch bei 3 Jahren herum.

 

Inzwischen 5 Jahre Sicherheitsupdate-Versprechen

Die gute Nachricht: Sowohl Google-Smartphones (Pixel-Reihe) als auch Samsung-Smartphones (auch die billigeren) bekommen nun 5 Jahre Sicherheitsupdates statt 4 bzw. 3. D.h. ihr kauft ein möglichst neues Modell und braucht es dann 5 Jahre lang nicht wegen fehlender Sicherheitsupdates wegwerfen. Ohne Sicherheitsupdates können Sicherheitslücken schnell für euch zum Problem werden, auch ohne dass ihr es merkt. Im Hintergrund eure Daten anzuzapfen bzw. Rechenleistung auf gekaperten Geräten zu vermieten ist für Hacker meist lukrativer als nur eine mitgelieferte Animation in den Medien zu sehen.

 

Bestes Sicherheitsupdate-Versprechen: Die Google Pixel-Reihe

Aktuell gibt’s z. B. das Google Pixel 6a mit Updates bis Juli 2027 (Daten zu allen Modellen siehe https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de) für ca. 400EUR. Es ist nur etwas abgespeckt ggü. dem sehr guten Pixel-Modell mit der gleichen Zahl (also aus dem Vorjahr), was aber ohne „a“ ist. Das aktuell Topmodell von Google, das Pixel 7, bekommt bis Oktober 2027 Sicherheitsupdates bekommt, kostet aktuell ab ca. 650EUR.

Beide können wie üblich mit Nano-SIMs umgehen, haben aber auch eSIM, wie auch schon z. B. das Pixel 5. D.h. wenn ihr bei einem Mobilfunk-Anbieter seid, der das unterstützt, müsst ihr nicht warten bis ihr eine SIM-Karte in der Hand habt, sondern könnt die eSIM über gewisse Codes die euch der Mobilfunk-Anbieter gibt programmieren und kommt dann so ins Mobilfunk-Netz. Ihr könnte auch eine Nano-SIM und die eSIM gleichzeitig benutzen wie bei Dual-SIM.

 

Günstigere Smartphones mit ebenfalls 5 Jahren Sicherheitsupdate-Versprechen

Wenn euch das zu teuer ist, gibt’s eben div. Samsung-Smartphones z. B. der Galaxy-A-Reihe mit lt. Testberichten ebenfalls 5 Jahren Sicherheitsupdates ab Verkaufsstart.

Systematik der Modellbezeichnungen:

1. Ziffer: Wie gut ausgestattet ist das Modell für die aktuelle Generation, 0 ist das schlechteste.

2. Ziffer: Generation beginnend mit 0, bei der A-Reihe bedeutet 0 meist Jahr 2019.

Die Updates kommen meist nicht so schnell wie bei Google. Aber 64GB interner Speicher (nachgerüsteter Speicher ist meist nicht uneingeschränkt nutzbar) und eine relativ flüssige Bedienung ist heute schon für 160EUR machbar (z. B. Samsung Galaxy A13 (A137F)). Das sollte auch für die 5 Jahre reichen, wenn man ab und zu mal z. B. die Bilder auf den Computer kopiert und vom Smartphone löscht. Allerdings gilt u.a. auch je mehr Geld man ausgibt, desto mehr 4G- und ggf. auch 5G-Frequenzen werden tendenziell unterstützt. Das kann vor allem im Ausland relevant werden. Im besten Fall ärgert man sich nur, dass jmd. der neben einem steht und das selbe Mobilfunknetz verwendet wie man selbst super Empfang hat und man selbst hat keinerlei Empfang. Ggf. kann man nicht mal mehr einen Notruf über 112 absetzen. Z. B. in der Schweiz ist das 2G-Netz (GSM) schon fast komplett abgebaut und das 3G-Netz (UMTS) wird wohl bald abgebaut, sodass dann nur 4G (LTE) bleibt. 5G wird von div. Geräten noch nicht (richtig) unterstützt. In Deutschland wurde von den genannten bisher nur das 3G-Netz abgebaut.

Hinweis: Bis auf die Prepaid-SIM-Karten die direkt von den Netzbetreibern angeboten werden, unterstützen AFAIK noch keine davon 5G. Macht aber nix, 4G ist mehr als schnell genug, zumindest wenn man nicht vom Tarif ausgebremst wird. Dazu unten mehr.

NFC wodurch man potenziell auch den E-Perso nutzen kann, ist auch dabei. WLAN, Bluetooth usw. sowieso.

eSIM hat keines der genannten Samsung-Geräte. Dafür haben sie meist Dual-SIM, wenn man z. B. eine SIM für berufliche und eine für private Zwecke hat oder die Vorteile von zwei Tarifen in einem Smartphone nutzen will.

Gerade direkt nach dem Booten reagiert das Samsung Galaxy A13 (A137F, gibt noch eine andere Variante mit anderen CPUs) noch etwas langsam. Aber sonst fand ich es bei meinem Kurztest ganz ok für den Preis.

Wenn ihr was besseres wollt, schaut euch z. B. das Galaxy A33 und A53 an (A43 gibt’s wohl (noch?) nicht).

Leider sind die Samsung-Smartphones immer voller vorinstallierter nicht wirklich einfach entfernbarer Software. Ist aber nur nervig.

Und anscheinend sind bei vielen Samsung-Geräten die 3,5mm-Kopfhörerbuchsen noch vorhanden, funktionieren aber auch bei brandneuen Geräten nicht. Hab auch viel dazu im Internet gefunden. Die meisten Lösungen bezogen sich auf Dreck in der Buchse oder Wackelkontakt.

 

Ich verwende gerne Geizhals.de. Dort kann man die Produkte und Händlerpreise gut miteinander vergleichen und es gibt auch Händler-Bewertungen durch die User der Webseite. Oft sind auch Testberichte verlinkt, die man unbedingt lesen sollte. Gibt auch noch andere derartige Webseiten wie z. B. Idealo.

 

Hoffe dieser Ratgeber hilft euch, wenn ihr in dieser Situation seid.

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sat Oct 22 15:01:37 CEST 2022    |    Her1bert

Ich habe mir gerade den Vorgänger vom GaLaxy A53 geholt,

das A52 aus 2021. Incl. Klinkenstecker und Netzteil. Für 250 Euro.

Die Leistung dürfte für die nächsten Jahre genügen ..

VG Herbert

Sat Oct 22 16:31:02 CEST 2022    |    notting

Zitat:

@Her1bert schrieb am 22. Oktober 2022 um 15:01:37 Uhr:

Ich habe mir gerade den Vorgänger vom GaLaxy A53 geholt,

das A52 aus 2021. Incl. Klinkenstecker und Netzteil. Für 250 Euro.

Die Leistung dürfte für die nächsten Jahre genügen ..

Hast du die Klinkenbuchse auch wirklich getestet? Wie geschrieben scheint die bei Samsung oft ab Werk nicht zu gehen.

 

Das A53 hat noch 5G, was aktuell aber nur sehr eingeschränkt nutzbar ist, vor allem wenn man einen Prepaid-Tarif hat, der nicht von den Netzbetreibern ist. Wie gesagt wird den meisten Leuten aktuell LTE reichen.

 

Das A52 hat dafür 1 Jahr kürzer Sicherheitsupdates. Aber so wie ich das sehe, kostet das Nachfolgegerät bei vernünftigen Händlern neu aktuell mind. 100EUR mehr zzgl. Netzteil.

250EUR / 4 Jahre = 62,50EUR/Jahr (inkl. Netzteil)

350EUR / 5 Jahre = 70EUR/Jahr (ohne Netzteil)

 

Man kann in deinem Fall argumentieren, dass die Ersparnis beim Kaufpreis so hoch ist, dass du sogar pro Jahr Restlaufzeit der Sicherheitsupdate-Versorgung weniger gezahlt hast.

Ich persönlich versuche bei allem zu schauen, dass ich es möglichst neu kaufe und so kaufe dass es bis man es nicht mehr sicher verwenden kann meine Anforderungen wahrscheinlich erfüllt, ohne einen überproportionalen "Highend-Aufschlag" zahlen zu müssen. Das erspart zusätzl. Transportwege zum Refurbisher etc.

 

notting

Sat Oct 22 22:56:06 CEST 2022    |    Goify

Falls einen der Support von iOS interessiert: https://en.wikipedia.org/wiki/IPhone#Currently_sold

Da kann man sehen, wie lang ein Telefon Updates bekam, bzw. ob es noch aktuell unterstützt wird - zumindest mit Sicherheitsupdates.

 

Ein aktuelles iPhone SE hat 5G und wird sicherlich mind. 5 Jahre lang das neueste iOS erhalten. Danach gibt es noch Sicherheitsupdates, was den vergleichsweise hohen Preis relativiert.

Sun Oct 23 08:37:27 CEST 2022    |    notting

Zitat:

@Goify schrieb am 22. Oktober 2022 um 22:56:06 Uhr:

Falls einen der Support von iOS interessiert: https://en.wikipedia.org/wiki/IPhone#Currently_sold

Da kann man sehen, wie lang ein Telefon Updates bekam, bzw. ob es noch aktuell unterstützt wird - zumindest mit Sicherheitsupdates.

 

Ein aktuelles iPhone SE hat 5G und wird sicherlich mind. 5 Jahre lang das neueste iOS erhalten. Danach gibt es noch Sicherheitsupdates, was den vergleichsweise hohen Preis relativiert.

Apple macht aber beim Verkaufsstart keine Versprechungen. Solange Smartphones meist alle 2-3 Jahre erneuert werden, dürfte der Gesetzgeber trotz der Update-Pflicht in diesem Fall keine 5 Jahre vorschreiben. Also hast du keine rechtliche Handhabe, wenn Apple nicht 4-5 Jahre Sicherheitsupdates liefert. Außerdem ist Apple bekannt dafür recht schnell alte Zöpfe abzuschneiden. Z. B. die Intel-Mac werden nur nach etwas mehr als 2x5 Jahren eingestellt. D.h. wenn man alle 5 Jahre einen neuen Mac kauft, dürften nur 2-3 davon Intel-Macs sein. Und IIRC bekommen die Macs länger Sicherheitsupdates als 5 Jahre (inkl. kostenloser Upgrades). D.h. man kann sich mit dem nächsten Mac noch mehr Zeit lassen, also werden es eher nicht 2-3 Intel-Macs sein.

Und das iPhone SE (2022) kostet auch deutlich mehr als das Pixel 6a.

 

notting

Tue Oct 25 00:26:57 CEST 2022    |    Glg11

Wer sein Smartphone nur gelegentlich zum Telefonieren und nur selten für's Internet braucht, _muss_ sich keine großen Sorgen um Sicherheitsupdates machen. Da kann der Support des Herstellers auch mal 2, 3, 4 Jahre vorbei sein und es funktioniert weiterhin.

 

Sicherheitsupdate für's Surfen im Internet werden durch Updates des Browsers im Appstore abgedeckt. Unabhängig vom Support des Smartphone-Herstellers.

 

Anders sich es aus, wer sein Smartphone auch für's Homebanking, 2-Faktor-Authorisierung bei Diensten und ähnliches verwendet! Da sollte das Smartphone so gut wie es geht gegen Fremdzugriffe gesichert sein. Und da sollte man auch genau hinschauen, welche zusätzlichen Apps / Spiele man sich installiert und woher diese stammen.

 

Netzteile kannst du auch dein altes weiter verwenden, solange der Stecker des Kabels passt (Micro-USB-Stecker vs. USB-C Stecker). Das Smartphone muss ja nicht in Rekordzeit aufgeladen werden, die bis zu 2,x Ampere aus einem älteren Ladegerät reichen um das selten benutzte Smartphone wieder auf 100% zu bringen.

 

Für ein wenig E-Mails abrufen, Whatsapp Meldungen lesen, Ladesäulen Preise recherchieren, Wetterbericht gucken, in Google Maps reinschauen braucht's derzeit kein 5G. Die derzeitigen Netze werden bis zur Ablösung eures Smartphones noch aktiv sein. Selbst wenn eins davon (2G, 3G, 4G) abgeschaltet wird, bleiben Ausweichmöglichkeiten.

 

Gruss

Tue Oct 25 16:11:53 CEST 2022    |    notting

Zitat:

@Glg11 schrieb am 25. Oktober 2022 um 00:26:57 Uhr:

Wer sein Smartphone nur gelegentlich zum Telefonieren und nur selten für's Internet braucht, _muss_ sich keine großen Sorgen um Sicherheitsupdates machen. Da kann der Support des Herstellers auch mal 2, 3, 4 Jahre vorbei sein und es funktioniert weiterhin.

 

Sicherheitsupdate für's Surfen im Internet werden durch Updates des Browsers im Appstore abgedeckt. Unabhängig vom Support des Smartphone-Herstellers.

Das hilft aber nicht z. B. gegen:

https://www.heise.de/.../...-Android-10-bis-13-hochstufen-7284409.html

https://www.heise.de/.../...roid-10-11-und-12-geschlossen-7260572.html

https://www.heise.de/.../...ke-laesst-Schadcode-passieren-7164810.html

Auch nicht gegen Lücken in Treibern, wodurch Angriffe z. B. über WLAN oder BT möglich sein.

 

Zitat:

Anders sich es aus, wer sein Smartphone auch für's Homebanking, 2-Faktor-Authorisierung bei Diensten und ähnliches verwendet! Da sollte das Smartphone so gut wie es geht gegen Fremdzugriffe gesichert sein. Und da sollte man auch genau hinschauen, welche zusätzlichen Apps / Spiele man sich installiert und woher diese stammen.

Aufpassen was man installiert sollte man auch wie gesagt wg. den o.g. Problemen, aber auch schlicht aus Gründen wie Premium-SMS-Abzocke & Co.

 

Zitat:

Netzteile kannst du auch dein altes weiter verwenden, solange der Stecker des Kabels passt (Micro-USB-Stecker vs. USB-C Stecker). Das Smartphone muss ja nicht in Rekordzeit aufgeladen werden, die bis zu 2,x Ampere aus einem älteren Ladegerät reichen um das selten benutzte Smartphone wieder auf 100% zu bringen.

Zwischen den 4,5W die die USB3.0-Specs. als Minimum erlauben und 25W ist aber ein riesiger Unterschied.

Und meine Erfahrung ist, dass man gerade wenn man das Smartphone selten verwendet, es immer leer ist wenn man es braucht und es dann ganz schnell geladen haben will.

 

Zitat:

Für ein wenig E-Mails abrufen, Whatsapp Meldungen lesen, Ladesäulen Preise recherchieren, Wetterbericht gucken, in Google Maps reinschauen braucht's derzeit kein 5G.

Das hatte ich bereits geschrieben.

 

Zitat:

Die derzeitigen Netze werden bis zur Ablösung eures Smartphones noch aktiv sein. Selbst wenn eins davon (2G, 3G, 4G) abgeschaltet wird, bleiben Ausweichmöglichkeiten.

3G ist in D komplett abgeschaltet und in CH ist 2G weitestgehend abgeschaltet.

 

notting

Tue Oct 25 16:19:58 CEST 2022    |    Goify

Wenn ich die Heiße-Links lese, wüsste ich nicht, was mich reiten soll, ein Android-Handy zu kaufen. Auch bei anderen ist nicht alles Gold, aber gerade Datensicherheit und Sicherheit vor Viren/Hacking sind einfach recht mies bei Android und die Macher sehen sich auch nicht gewillt, etwas dagegen zu tun. Würden sie fast alle Ports schließen, könnte nicht mehr jeder Student nach Feierabend ne App zusammenschustern, die dann auch noch läuft.

Tue Oct 25 16:24:06 CEST 2022    |    notting

Zitat:

@Goify schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:19:58 Uhr:

Wenn ich die Heiße-Links lese, wüsste ich nicht, was mich reiten soll, ein Android-Handy zu kaufen. Auch bei anderen ist nicht alles Gold, aber gerade Datensicherheit und Sicherheit vor Viren/Hacking sind einfach recht mies bei Android und die Macher sehen sich auch nicht gewillt, etwas dagegen zu tun. Würden sie fast alle Ports schließen, könnte nicht mehr jeder Student nach Feierabend ne App zusammenschustern, die dann auch noch läuft.

Du kannst selbst bei der Verbesserung von Android mitmachen. Und andere Anbieter bauen halt goldene Käfige mit viel Zensur und teurer Spezial-Hardware, weil Spezial-Stecker, solange es erlaubt ist.

 

notting

Tue Oct 25 16:36:00 CEST 2022    |    Goify

Ist mir als Dümmster anzunehmender User lieber. Ich nutze die Produkte genau so wie vorgesehen und mache nur minimalste Änderungen.

Es gibt natürlich Leute, die alles frei konfigurieren wollen, aber genau die sind ja mit diesem Artikel hier nicht angesprochen, sondern emotionslose Gelegenheitsnutzer.

Tue Oct 25 23:41:32 CEST 2022    |    Glg11

Zitat:

@notting schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:11:53 Uhr:

... Auch nicht gegen Lücken in Treibern, wodurch Angriffe z. B. über WLAN oder BT möglich sein. ...

Dann schalte WLAN und Bluetooth aus, wenn du es nicht wirklich brauchst. Schon sind diese Angriffspunkte zu. Nutze den Mediaplayer nicht, dann sind wieder einige mögliche Angriffsmöglichkeiten für dich uninteressant.

 

Zitat:

@notting schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:11:53 Uhr:

... [Ladegeräte] Zwischen den 4,5W die die USB3.0-Specs. als Minimum erlauben und 25W ist aber ein riesiger Unterschied. Und meine Erfahrung ist, dass man gerade wenn man das Smartphone selten verwendet, es immer leer ist wenn man es braucht und es dann ganz schnell geladen haben will. ...

Wenn du dein Smartphone mal plötzlich brauchst, benötigst du dann sofort 100% vollen Akku? Zum Telefonieren und kurz Surfen reichen ein paar % der Akkuladung. Und zur Not lädst du das Smartphone während der Nutzung.

 

Zitat:

@notting schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:11:53 Uhr:

... 3G ist in D komplett abgeschaltet und in CH ist 2G weitestgehend abgeschaltet. ...

Und trotzdem ist dein Smartphone weiterhin nutzbar.

 

Darauf will ich eigentlich hinaus: Für gelegentliche Smartphone Nutzung braucht es kein aktuelles Modell. Natürlich wäre mir ein 100% sicheres Handy lieber. Gibt's aber nicht wirklich. Also halte den Aufwand und Kosten für Gelegenheitsnutzer klein. Es geht, kein Streß!

 

Die meisten und größeren Probleme bekommt man durch falsches Handeln. Egal mit welchem Smartphone.

- Klicke nicht auf jeden Link, den man dir schickt. Prüfe, ob die Quelle vertrauenswürdig ist. Link führt evtl. zu Download von Schadsoftware.

- Rufe nicht zurück, wenn du von einer unbekannten Telefonnummer auf Mailbox oder SMS um einen Rückruf gebeten wirst. Die Rückrufnummer könnte zu einem teuren kostenpflichtigen Dienst gehören oder ins Ausland gehen.

- Nutze dein selten genutztes Smartphone lieber nicht für wichtige Dienste wie Onlinebanking oder 2-Faktor-Authorisierung.

- Lade nur Apps herunter, die du wirklich benötigst und von einer vertrauenswürdigen Quelle (Appstores) stammen. Manche Spiele-App kann später zu einer Abzocker-App mutieren.

 

Diese Fallen lauern deutlich häufiger auf Smartphonenutzer als Sicherheitslücken im Betriebssystem.

Tue Oct 25 23:46:01 CEST 2022    |    Glg11

Zitat:

@Goify schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:19:58 Uhr:

... die Macher sehen sich auch nicht gewillt, etwas dagegen zu tun. Würden sie fast alle Ports schließen, könnte nicht mehr jeder Student nach Feierabend ne App zusammenschustern, die dann auch noch läuft.

Ports-schließen hat nichts mit Student-schustert-App-zusammen zu tun.

Das Problem liegt eher bei den großen Firmen, deren Apps schlimmer zusammengeschustert werden als von Studenten. Weil sie schnell was auf den Markt werfen (müssen).

Wed Oct 26 14:40:32 CEST 2022    |    Goify

Solche Apps sollte man dann meiden. Ich habe nur Apps drauf, wo ich annehmen kann, dass da halbwegs verlässlich gearbeitet wird. Außerdem kann man viele Apps durch den Browser ersetzen. Die App ist nur manchmal praktischer und datenhungriger. Zum Glück fragt mich mein Handy, wenn Daten an den Appbetreiber übertragen werden sollen.

Wed Oct 26 17:26:16 CEST 2022    |    notting

Zitat:

@Glg11 schrieb am 25. Oktober 2022 um 23:41:32 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:11:53 Uhr:

... Auch nicht gegen Lücken in Treibern, wodurch Angriffe z. B. über WLAN oder BT möglich sein. ...

Dann schalte WLAN und Bluetooth aus, wenn du es nicht wirklich brauchst. Schon sind diese Angriffspunkte zu. Nutze den Mediaplayer nicht, dann sind wieder einige mögliche Angriffsmöglichkeiten für dich uninteressant.

Wenn ich WLAN und BT aber länger brauche, ist es eben eine riesige Angriffsfläche.

 

Zitat:

@Glg11 schrieb am 25. Oktober 2022 um 23:41:32 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:11:53 Uhr:

... [Ladegeräte] Zwischen den 4,5W die die USB3.0-Specs. als Minimum erlauben und 25W ist aber ein riesiger Unterschied. Und meine Erfahrung ist, dass man gerade wenn man das Smartphone selten verwendet, es immer leer ist wenn man es braucht und es dann ganz schnell geladen haben will. ...

Wenn du dein Smartphone mal plötzlich brauchst, benötigst du dann sofort 100% vollen Akku? Zum Telefonieren und kurz Surfen reichen ein paar % der Akkuladung. Und zur Not lädst du das Smartphone während der Nutzung.

Woher soll ich unterwegs wissen, wie sehr ich es brauche? Ergo muss der Akku voll genug sein, wenn man das Haus verlässt.

 

Zitat:

@Glg11 schrieb am 25. Oktober 2022 um 23:41:32 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:11:53 Uhr:

... 3G ist in D komplett abgeschaltet und in CH ist 2G weitestgehend abgeschaltet. ...

Und trotzdem ist dein Smartphone weiterhin nutzbar.

 

Darauf will ich eigentlich hinaus: Für gelegentliche Smartphone Nutzung braucht es kein aktuelles Modell. Natürlich wäre mir ein 100% sicheres Handy lieber. Gibt's aber nicht wirklich. Also halte den Aufwand und Kosten für Gelegenheitsnutzer klein. Es geht, kein Streß!

Du hattest doch den Stress mit dauernd WLAN/BT ein/aus empfohlen. 160EUR für günstiges Smartphone / 5 Jahre Sicherheitsupdates = 32EUR/Jahr. Das ist weniger als die meisten Mobilfunk-Internet-Tarife kosten.

 

Zitat:

Die meisten und größeren Probleme bekommt man durch falsches Handeln. Egal mit welchem Smartphone.

[...]

Diese Fallen lauern deutlich häufiger auf Smartphonenutzer als Sicherheitslücken im Betriebssystem.

An sich richtig, ändert aber nichts an den o.g. Dingen.

 

EOD.

 

notting

 

PS: Behalte mir vor weitere Postings zu dem Thema "geht doch ohne Updates" zu löschen.

Wed Oct 26 17:30:39 CEST 2022    |    Goify

Es gibt für 160 € Smartphones, die auch die 5 Jahre durchhalten? Wir sind ja nicht mehr zu Zeiten eines Nokia 5110.

Beim Akku wird das schon schwierig und bei einem so simplen Plaste-Gehäuse habe ich echte Zweifel. Wenn der Akku mit einfachen Mitteln tauschbar ist (also mal ganz sicher keins von Apple) und man eine gute Hülle herum packt, kann das natürlich funktionieren.

Wed Oct 26 17:34:29 CEST 2022    |    notting

Zitat:

@Goify schrieb am 26. Oktober 2022 um 17:30:39 Uhr:

Es gibt für 160 € Smartphones, die auch die 5 Jahre durchhalten? Wir sind ja nicht mehr zu Zeiten eines Nokia 5110.

Mein Vater testet seit einigen Wochen für mich ;-)

 

notting

Wed Oct 26 22:33:55 CEST 2022    |    Glg11

Zitat:

@notting schrieb am 26. Oktober 2022 um 17:26:16 Uhr:

Du hattest doch den Stress mit dauernd WLAN/BT ein/aus empfohlen. 160EUR für günstiges Smartphone / 5 Jahre Sicherheitsupdates = 32EUR/Jahr. Das ist weniger als die meisten Mobilfunk-Internet-Tarife kosten.

Dann hast du mich falsch verstanden -> In dem Fall dauerhaft WLAN und Bluetooth abschalten. Wenn von gelegentlicher Smartphonenutzung ausgegangen wird, sind diese Funktionen leicht verzichtbar. Und bei wenig Datennutzung auch Mobilfunk-Internet-Tarife tolerierbar.

 

Aber gut, das muss jeder im Einzelfall selbst durchrechnen was sich lohnt und was nicht.

Von daher gibt dein Faden schon gute Hinweise und Tipps!

Deine Antwort auf "Smartphones für Gelegenheitsnutzer 2022"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 07.06.2019 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

notting notting


 

Besucher

  • anonym
  • mw03ov99
  • Gururom
  • GranTourismoDiesel
  • Tarnik
  • notting
  • Jani07
  • Foxs
  • pachomow
  • 2young2die