24.01.2021 15:48 | V6. | Kommentare (1)
Habe endlich eine Möglichkeit gefunden gebrauchte Tachos der Baureihen
C-Klasse 205 Vormopf GLC 253 Vormopf S-Klasse W222 Vormopf S-Coupe 217 Vormopf
Auf 0Km Zurückzusetzen um sie anschließend wieder Anzulernen.
Zuvor war es nur mit sehr teuren Tools wie DP4 möglich.
Entweder bei Tachoumbau von Analog auf Digital interessant, einfachem Umbau auf 320 AMG Tacho oder bei einem Tausch wegen Defekts. Es können somit gebrauchte Tachos mit X km wieder verwendet werden und auf den Originalen KM Stand im neuen Fahrzeug angelernt werden.
Entweder Vorbeikommen oder Tacho zuschicken. Ich bin in Bremen. |
23.01.2021 19:57 | V6. | Kommentare (0)
Heute einen CLS 218 gehabt, mit Fahrassistenz Paket
-Distronic Plus -aktiver Totwinkel -aktiver Spurhalte -BAS Plus
Alle ausgefallen...
Laut Kunde wurde wegen eines Unfalles die Stoßstange hinten getauscht, mit den Radarsensoren, was sich später herausstellte. Dazu später mehr...
Nach dem Stoßstangentausch ging der Totwinkel nicht mehr, daraufhin ist der Kunde zu einer Werkstatt gefahren, welche diesen Fehler beheben sollte. Anschließend ging jedoch gar kein Assistenzsystem mehr. Die Werkstatt hat dem kunden dann gesagt, dass nach einem Softwareupdate das ESP nicht mehr mit den anderen Steuergeräten arbeitet und daher wieder eine alte Software drauf müsse. Werkstatt war aber überfragt.
Dann bekam ich das Fahrzeug mit der bitte das ganze Mal zu überprüfen... Erstmal Kurztest und ein Bild von der Situation machen. Firmware scheint zu passen was direkt auffiel, das Video und Radar Steuergerät VRDU tauchte nicht auf. Also Sicherung geprüft, nein die war in Ordnung. Steuergerät ausgebaut und ein Ersatzsteuergerät angeschlossen, da ich zufällig gerade eins da hatte. (Da eine komplette Nachrüstung in einem 204 Mopf demnächst folgt... )
Einige Kommunikationsfehler waren verschwunden und das VRDU tauchte im kurztest auf. Also lag es am Steuergerät aber warum war dieses einfach nicht mehr da?
VRDU mal am Schreibtisch angeschlossen, siehe da, es Antwortet. Ist aber im Bootloader, das erklärt einiges. Dann wurde das VRDU wohl auch geupdatet aber nicht erfolgreich abgeschlossen und somit war es nicht erreichbar. Schnell am Schreibtisch wiederbelebt und es läuft wieder. Also rein ins Fahrzeug.
Gleiches Fehlerbild, alle Assistenten ohne Funktion, zumindest das Originale VRDU war auch wieder erreichbar. Aber warum?
Dann gab es nur noch Fehler im VRDU über fehlerhafte Radarsensoren hinten links und rechts.
Dann war mir klar es wurden die falschen Sensoren hinten verbaut.
Es gibt diese Nahbereichssensoren nämlich nur für Totwinkel (siehe Bild 2) oder den aktiven Totwinkelassistenten in Verbindung mit DTR und Spurhalteassistenten. Die Sensoren müssen alle 4 die gleiche Nummer haben damit diese untereinander funktionieren.
Die Sensoren hinten mal ausgebaut, DTR und Spurhalte ging wieder. Totwinkel natürlich nicht. Wie auch ohne Sensoren... Aber immerhin haben die falschen Sensoren die anderen nicht mehr gestört.
Zufällig sogar die passenden Radarsensoren da gehabt. Mit Kundenabsprache dann alles eingebaut und angelernt.
Nun funktioniert wieder alles wie es soll.
ES ist nicht immer alles so einfach und dasselbe wie es scheint. Ein wenig Ahnung gehört schon dazu und nicht jedes Steuergerät, welches nicht direkt antwortet, ist auch wirklich defekt
Auch bei solchen speziellen Fällen kann ich gerne helfen. Ich bin in Bremen. |
23.01.2021 19:36 | V6. | Kommentare (0)
Habe vor kurzem die Scheinwerfer und Rückleuchten beim GLC Vormopf umgebaut. Original waren Halogenscheinwerfer verbaut, nun wurden die LED High Performance eingebaut. ILS ist nochmal aufwändiger und die normalen HP haben dem Kunden gereicht.
Varianten:
Halogen (serie ausgenommen AMG): -schlechte Ausleuchtung -keine Niveausensoren -manuelle Leuchtweitenregulierung -keine Assistenten
LED High Performance: -Automatische Leuchtweitenregulierung -Niveausensoren an der Vorderachse -Voll LED aber statisch -Fernlichtassistent IHC möglich, wenn eine Kamera in der WSS vorhanden ist. (IHC einfaches Auf- und Abblenden)
LED Intelligent Light System ILS: -Automatische Leuchtweitenregulierung -Niveausensoren an der Vorderachse und Hinterachse -Voll LED dynamisch -Fernlichtassistent IHC+ möglich, wenn eine Kamera in der WSS vorhanden ist. (IHC+ Fernlicht ist auch aktiv mit Gegenverkehr da dieser Intelligent ausgeblendet wird) -Zusatzfunktionen wie Autobahnlicht, Kurvenlicht, Abbiegelicht)
Was muss nun alles neu?
Von H7 auf LED High Performance -Scheinwerfer inkl. Steuergeräten -Niveausensor hinten -Lichtschalter -Verkabelung -Codierung
Von H7 auf ILS -Scheinwerfer inkl. Steuergeräten -Niveausensor vorne und hinten -Lichtschalter -Verkabelung -Codierung
Von LED High Performance auf ILS -Scheinwerfer inkl. Steuergeräten -Niveausensor vorne -Verkabelung -Codierung
Der Niveausensor wurde an der Vorderachse angeklemmt und verkabelt. Stecker geht direkt auf den linken Scheinwerfer.
Verkabelung ist etwas anders. Einfach umpinnen oder einen neuen Leitungssatz verlegen.
Lichtschalter tauschen, da nun keine manuelle Leuchtweitenregulierung mehr.
Ebenfalls wurden die Rückleuchten auch direkt getauscht von den einfachen auf LED. Neue Stecker sind erforderlich. Codierung natürlich auch.
Nach Einbau und Codierung mussten wir feststellen dass Hinten alles funktionierte, ebenso der linke Scheinwerfer. Rechts bliebt jedoch Dunkel... Naja alle Kabel geprüft, Steuergerät war ja ansprechbar und im Kurztest aufgeführt. Fehler waren, dass die Ausgänge für jegliche Lampen im Scheinwerfer Funktionsstörung hatten. Linkes Steuergerät angeschlossen alles lief, Naja auch nicht auf Anhieb aber das lag daran, dass links und rechts unterschiedliche pinnings haben.
Also musste ein neues Steuergerät für Rechts her, nach ein paar Tagen dann umgebaut und codiert. Alles funktioniert nun wie es soll.
Bei Interesse gerne Anfragen ich kann jegliche umbauten und Nachrüstungen anbieten. WhatsApp: 017646539664 E-Mail: info@benzcoding.de |
23.01.2021 18:36 | V6. | Kommentare (0)
Habe ja mal über die Nachrüstung DAB+ in der E-Klasse 213 geschrieben. Wird in den aktuellen Modellen immer komplizierter...
Ab NTG5.5 ist der DAB+ Tuner in der Head-Unit verbaut. Somit ist eine Nachträgliche aktivierung noch möglich aber nur, wenn die Head-Unit auch für DAB vorbereitet ist.
Feststellen kann man das mithilfe der Datenkarte, ist Code 79B - Vorrüstung digitaler Radiostandard vorhanden, ist eine Aktivierung möglich. Zusätzlich sollten für den besseren Empfang immer die Antennenverstärker in der Heckklappe erneuert werden.
Ist dieser Code nicht vorhanden, muss die Head-Unit getauscht werden. Diese liegt neu bei ca 2500€... Ob sich eine Nachrüstung dann noch lohnt, muss jeder selber wissen.
Für alle Fahrzeuge mit NTG6 MBUX System, ist es ebenfalls möglich, wenn der Code 79B vorhanden ist, DAB+ dauerhaft zu aktivieren.
Zusammengefasst als Beispiel:
205/253 Mopf, 213/238/257 Vormopf sowie Mopf - möglich aber Code 79B ist Voraussetzung. Ebenso 177,247,118... ist 79B Voraussetzung 205/253 Vormopf jederzeit mit zusätzlichem Tuner möglich.
Daher aufpassen bei Gebrauchtwagenkauf
In Bremen kann ich bei der Aktivierung und dem Einbau/Umbau gerne helfen. Einfach Anschreiben. Auch wenn etwas unklar ist, gerne Nachfragen und ich kann Fahrzeugspezifisch einen Preis nennen. Am besten bitte immer mit der Fahrgestellnummer anfragen.
E-Mail: info@benzcoding.de WhatsApp: 0176 46539664 oder PN |
22.01.2021 11:51 | V6. | Kommentare (1)
Mal wieder eine kleine Nachrüstung für den CLS w218. Es ist möglich mit Zubehörteilen eine Ambientebeleuchtung im originalen Stil jedoch mit 12 Farben und stärkerer Helligkeit als die Originalen 3 Farben Nachzurüsten.
Wenn gar keine Ambientebeleuchtung vorhanden ist, ist es möglich, wenn die Lichtleiter in den Zierleisten vorhanden sind. Im CLS zu 99%.
Wenn die Originalbeleuchtung mit 3 Farben vorhanden ist, ist ein Umbau ebenfalls möglich.
12 Farben siehe Bilder, Original über das Kombiinstrument steuerbar. Es werden zwar nur 3 Farben angezeigt, jedoch sind trotzdem alle 12 auswählbar. Analog auch im 212 möglich...
Bei Interesse gerne Angebot anfragen.
Ich bin in Bremen und Umgebung.
PN, E-Mail: info@benzcoding.de und WhatsApp: 017646539664 vorhanden. |
22.01.2021 11:41 | V6. | Kommentare (0)
Ähnlich wie im 212 Mopf mit Comand NTG5.1 ist es auch im CLS W218 Mopf möglich CarPlay und Android Auto im Comand NTG5.1 zu aktivieren.
Meistens ist ein Firmwareupdate nötig, anschließend kann Codiert werden.
Update dauert ca 45min. insgesamt ca ne stunde.
Bei Interesse gerne anfragen. Ich bin in Bremen. PN, E-Mail und WhatsApp 0176 46539664 vorhanden. |
12.01.2021 14:16 | V6. | Kommentare (6)
Bei der aktuellen E-Klasse W213, dem E-Coupe W238 und dem neuen CLS W257 ist es möglich die Distronic schon ab 5 km/h zu aktivieren. Bisher waren 20 km/h die kleinste einstellbare Geschwindigkeit.
Bei älteren Fahrzeugen wie 204,212,218 sogar erst ab 30km/h...
Beim 205,222 und anderen könnte es möglich sein, aber noch nicht getestet. W447 geht nicht.
Ist vielleicht für einige interessant die auch gerne mit dem Assistenzsystem Fahren.
Ich kann das in Bremen Codieren. Gerne WhatsApp 017646539664, PN oder Mail schreiben. |
12.01.2021 12:46 | V6. | Kommentare (3)
Da UMTS abgeschafft werden soll, müssen auch Fahrzeuge umgerüstet werden, welche noch nicht mit dem neuen LTE Standard arbeiten.
Zumindest um weiterhin Mercedes ME, live Traffic und E-Call nutzen zu können.
Code 360 ist UMTS Code 362 ist LTE
Im Grunde sind fast alle älteren Fahrzeuge ab NTG5 betroffen. Eigentlich braucht es nur ein neues Hermes Modul und eine Inbetriebnahme. Der Umbau ist denkbar einfach, bei aktuelleren Baureihen sitzt das Steuergerät direkt oberhalb der Head Unit und der Austausch ist Plug&Play, bei vielen anderen sitzt es meist unter dem Beifahrersitz.
Eine anschließende ONLINE Inbetriebnahme durch Mercedes-Benz oder einen fähigen Codierer ist zwingend notwendig!!!
Da u.a. die Seriennummer auf dem Mercedes Backend-Server aktualisiert werden muss. Spätestens bei einem Unfall wo das E-Call zum Einsatz kommt, ist der Voraussetzung. Ebenso eine live Traffic Verlängerung könnte ja keinem Fahrzeug zugeordnet werden, wenn sich die digitale SIM im neuen Hermes Modul nie Eingewählt hat.
Ich kann den Umbau und die Inbetriebnahme in Bremen anbieten. Bei Interesse gerne WhatsApp, PN oder E-Mail. |
07.01.2021 19:18 | V6. | Kommentare (2)
Eine Kleinigkeit welche auch Codierbar ist, das blaue Licht beim Aufschließen verlängern.
Normal verschwindet es ja nach wenigen Sekunden. Einstellbar sind zb. 15 Sekunden, bis es dass wie gewohnt auf Weiß wechselt.
Sieht echt cool aus und ist ja vielleicht für den ein oder anderen interessant...
Ich kann es im Raum Bremen Codieren
Bei Interesse gerne WhatsApp an 017646539664 oder PN, E-Mail |
28.01.2021 20:19 | V6. | Kommentare (0)
Neulich die Ambientebeleuchtung mit 12 Farben und Zubehörteilen im W166 Mopf nachgerüstet.
Original waren nur 3 Farben mit 5 Helligkeiten verbaut aber trotzdem ziemlich dunkel.
Nun sind an denselben stellen und zusätzlich in den Türgriffschalen die 12 Farben verbaut, weiterhin 5 Helligkeiten aber deutlich Heller.
Lohnt sich, im Comand 5.1 sogar mit 12 Farben anzeige. Ebenso analog im 212 oder 218 Mopf oder auch Vormopf möglich
Bei interesse einfach mal melden, ich bin in Bremen