Sun Jan 24 15:48:24 CET 2021
|
V6.
|
Kommentare (1)
Habe endlich eine Möglichkeit gefunden gebrauchte Tachos der Baureihen C-Klasse 205 Vormopf Auf 0Km Zurückzusetzen um sie anschließend wieder Anzulernen. Zuvor war es nur mit sehr teuren Tools wie DP4 möglich. Entweder bei Tachoumbau von Analog auf Digital interessant, einfachem Umbau auf 320 AMG Tacho oder bei einem Tausch wegen Defekts. Entweder Vorbeikommen oder Tacho zuschicken. Ich bin in Bremen. |
Sat Jan 23 19:57:48 CET 2021
|
V6.
|
Kommentare (0)
Heute einen CLS 218 gehabt, mit Fahrassistenz Paket -Distronic Plus Alle ausgefallen... Laut Kunde wurde wegen eines Unfalles die Stoßstange hinten getauscht, mit den Radarsensoren, was sich später herausstellte. Dazu später mehr... Nach dem Stoßstangentausch ging der Totwinkel nicht mehr, daraufhin ist der Kunde zu einer Werkstatt gefahren, welche diesen Fehler beheben sollte. Anschließend ging jedoch gar kein Assistenzsystem mehr. Dann bekam ich das Fahrzeug mit der bitte das ganze Mal zu überprüfen... Einige Kommunikationsfehler waren verschwunden und das VRDU tauchte im kurztest auf. Also lag es am Steuergerät aber warum war dieses einfach nicht mehr da? VRDU mal am Schreibtisch angeschlossen, siehe da, es Antwortet. Ist aber im Bootloader, das erklärt einiges. Dann wurde das VRDU wohl auch geupdatet aber nicht erfolgreich abgeschlossen und somit war es nicht erreichbar. Gleiches Fehlerbild, alle Assistenten ohne Funktion, zumindest das Originale VRDU war auch wieder erreichbar. Aber warum? Dann gab es nur noch Fehler im VRDU über fehlerhafte Radarsensoren hinten links und rechts. Dann war mir klar es wurden die falschen Sensoren hinten verbaut. Es gibt diese Nahbereichssensoren nämlich nur für Totwinkel (siehe Bild 2) oder den aktiven Totwinkelassistenten in Verbindung mit DTR und Spurhalteassistenten. Die Sensoren hinten mal ausgebaut, DTR und Spurhalte ging wieder. Totwinkel natürlich nicht. Wie auch ohne Sensoren... Aber immerhin haben die falschen Sensoren die anderen nicht mehr gestört. Zufällig sogar die passenden Radarsensoren da gehabt. Mit Kundenabsprache dann alles eingebaut und angelernt. Nun funktioniert wieder alles wie es soll. ES ist nicht immer alles so einfach und dasselbe wie es scheint. Ein wenig Ahnung gehört schon dazu und nicht jedes Steuergerät, welches nicht direkt antwortet, ist auch wirklich defekt 😉 Auch bei solchen speziellen Fällen kann ich gerne helfen. |
Sat Jan 23 19:36:05 CET 2021
|
V6.
|
Kommentare (0)
Habe vor kurzem die Scheinwerfer und Rückleuchten beim GLC Vormopf umgebaut. Varianten: Halogen (serie ausgenommen AMG): LED High Performance: LED Intelligent Light System ILS: Was muss nun alles neu? Von H7 auf LED High Performance Von H7 auf ILS Von LED High Performance auf ILS Der Niveausensor wurde an der Vorderachse angeklemmt und verkabelt. Stecker geht direkt auf den linken Scheinwerfer. Verkabelung ist etwas anders. Einfach umpinnen oder einen neuen Leitungssatz verlegen. Lichtschalter tauschen, da nun keine manuelle Leuchtweitenregulierung mehr. Ebenfalls wurden die Rückleuchten auch direkt getauscht von den einfachen auf LED. Neue Stecker sind erforderlich. Codierung natürlich auch. Nach Einbau und Codierung mussten wir feststellen dass Hinten alles funktionierte, ebenso der linke Scheinwerfer. Rechts bliebt jedoch Dunkel... Also musste ein neues Steuergerät für Rechts her, nach ein paar Tagen dann umgebaut und codiert. Alles funktioniert nun wie es soll. Bei Interesse gerne Anfragen ich kann jegliche umbauten und Nachrüstungen anbieten. |
Sat Jan 23 18:36:36 CET 2021
|
V6.
|
Kommentare (0)
Habe ja mal über die Nachrüstung DAB+ in der E-Klasse 213 geschrieben. Ab NTG5.5 ist der DAB+ Tuner in der Head-Unit verbaut. Somit ist eine Nachträgliche aktivierung noch möglich aber nur, wenn die Head-Unit auch für DAB vorbereitet ist. Feststellen kann man das mithilfe der Datenkarte, ist Code 79B - Vorrüstung digitaler Radiostandard vorhanden, ist eine Aktivierung möglich. Zusätzlich sollten für den besseren Empfang immer die Antennenverstärker in der Heckklappe erneuert werden. Ist dieser Code nicht vorhanden, muss die Head-Unit getauscht werden. Diese liegt neu bei ca 2500€... Für alle Fahrzeuge mit NTG6 MBUX System, ist es ebenfalls möglich, wenn der Code 79B vorhanden ist, DAB+ dauerhaft zu aktivieren. Zusammengefasst als Beispiel: 205/253 Mopf, 213/238/257 Vormopf sowie Mopf - möglich aber Code 79B ist Voraussetzung. Daher aufpassen bei Gebrauchtwagenkauf 😉 In Bremen kann ich bei der Aktivierung und dem Einbau/Umbau gerne helfen. Einfach Anschreiben. E-Mail: info@benzcoding.de |
Fri Jan 22 11:51:23 CET 2021
|
V6.
|
Kommentare (1)
Mal wieder eine kleine Nachrüstung für den CLS w218. Es ist möglich mit Zubehörteilen eine Ambientebeleuchtung im originalen Stil jedoch mit 12 Farben und stärkerer Helligkeit als die Originalen 3 Farben Nachzurüsten. Wenn gar keine Ambientebeleuchtung vorhanden ist, ist es möglich, wenn die Lichtleiter in den Zierleisten vorhanden sind. Im CLS zu 99%. Wenn die Originalbeleuchtung mit 3 Farben vorhanden ist, ist ein Umbau ebenfalls möglich. 12 Farben siehe Bilder, Original über das Kombiinstrument steuerbar. Es werden zwar nur 3 Farben angezeigt, jedoch sind trotzdem alle 12 auswählbar. Bei Interesse gerne Angebot anfragen. Ich bin in Bremen und Umgebung. PN, E-Mail: info@benzcoding.de und WhatsApp: 017646539664 vorhanden. |
Fri Jan 22 11:41:48 CET 2021
|
V6.
|
Kommentare (0)
Ähnlich wie im 212 Mopf mit Comand NTG5.1 ist es auch im CLS W218 Mopf möglich CarPlay und Android Auto im Comand NTG5.1 zu aktivieren. Meistens ist ein Firmwareupdate nötig, anschließend kann Codiert werden. Update dauert ca 45min. insgesamt ca ne stunde. Bei Interesse gerne anfragen. |
Tue Jan 12 14:16:09 CET 2021
|
V6.
|
Kommentare (6)
Bei der aktuellen E-Klasse W213, dem E-Coupe W238 und dem neuen CLS W257 ist es möglich die Distronic schon ab 5 km/h zu aktivieren. Bisher waren 20 km/h die kleinste einstellbare Geschwindigkeit. Bei älteren Fahrzeugen wie 204,212,218 sogar erst ab 30km/h... Beim 205,222 und anderen könnte es möglich sein, aber noch nicht getestet. Ist vielleicht für einige interessant die auch gerne mit dem Assistenzsystem Fahren. Ich kann das in Bremen Codieren. |
Tue Jan 12 12:46:04 CET 2021
|
V6.
|
Kommentare (3)
Da UMTS abgeschafft werden soll, müssen auch Fahrzeuge umgerüstet werden, welche noch nicht mit dem neuen LTE Standard arbeiten. Zumindest um weiterhin Mercedes ME, live Traffic und E-Call nutzen zu können. Code 360 ist UMTS Im Grunde sind fast alle älteren Fahrzeuge ab NTG5 betroffen. Eine anschließende ONLINE Inbetriebnahme durch Mercedes-Benz oder einen fähigen Codierer ist zwingend notwendig!!! Da u.a. die Seriennummer auf dem Mercedes Backend-Server aktualisiert werden muss. Spätestens bei einem Unfall wo das E-Call zum Einsatz kommt, ist der Voraussetzung. Ebenso eine live Traffic Verlängerung könnte ja keinem Fahrzeug zugeordnet werden, wenn sich die digitale SIM im neuen Hermes Modul nie Eingewählt hat. Ich kann den Umbau und die Inbetriebnahme in Bremen anbieten. |
Thu Jan 07 19:18:52 CET 2021
|
V6.
|
Kommentare (2)
Eine Kleinigkeit welche auch Codierbar ist, das blaue Licht beim Aufschließen verlängern. Normal verschwindet es ja nach wenigen Sekunden. Einstellbar sind zb. 15 Sekunden, bis es dass wie gewohnt auf Weiß wechselt. Sieht echt cool aus und ist ja vielleicht für den ein oder anderen interessant... Ich kann es im Raum Bremen Codieren Bei Interesse gerne WhatsApp an 017646539664 oder PN, E-Mail |
Thu Jan 28 20:19:24 CET 2021 |
V6.
|
Kommentare (0)
Neulich die Ambientebeleuchtung mit 12 Farben und Zubehörteilen im W166 Mopf nachgerüstet.
Original waren nur 3 Farben mit 5 Helligkeiten verbaut aber trotzdem ziemlich dunkel.
Nun sind an denselben stellen und zusätzlich in den Türgriffschalen die 12 Farben verbaut, weiterhin 5 Helligkeiten aber deutlich Heller.
Lohnt sich, im Comand 5.1 sogar mit 12 Farben anzeige. Ebenso analog im 212 oder 218 Mopf oder auch Vormopf möglich
Bei interesse einfach mal melden, ich bin in Bremen