• Online: 3.350

Sat May 16 20:25:59 CEST 2009    |    troja_falls    |    Kommentare (87)

'86er Golf 2, VFL'86er Golf 2, VFL

Hallo an alle,

 

gestern abends stellte ich etwas fest. Etwas das mich damals, in meinen jungen Tagen, in meinen Grundfesten erschüttert hätte. Heute find ich es eher positiv, zumindest was meine persönliche Einstellung angeht. Ich habe in meinem Freundeskreis das älteste Auto.

 

Die Erkenntnis ergab sich eigentlich ganz nebenbei. Man sitzt abends so zusammen und hat mal kurz Zeit sich selbst Gedanken zu machen. Da eh grad das Thema Auto angesprochen wurde (nutzen der Abwrackprämie: Astra F => Ford Focus Jahreswagen), lässt man seine Gedanken so vor sich hingleiten und dann macht es "Klack".

 

Ich habe das Älteste Auto im Freundeskreis. Ist zwar ein bißchen knapp (siehe Liste unten), aber trotzdem ;) . Zum Glück ist das bei mir im Freundeskreis nicht so schlimm mit den typischen Aussagen "Kauf dir mal ein Neues" oder "Abwracken!". Gestern haben wir z.B. erst wieder über den Lada Niva diskutiert. Irgendwas muss ja dran sein, wenn ein Modell so lange fast unverändert gebaut wird ;)

 

Trotzdem hat mich das noch irgendwie betroffen. Naja, so alt bin ich körperlich auch nicht, erst lockere 25 Lenze.

Bei meinem erlesenen Gefährt handelt es sich übrigens um einen Golf 2, 70PS Vergaser, EZ 10/89.

Und ich bin froh, noch einen solchen zu fahren. Mein Wunschmotor wäre zwar ein rein mechanischer Vergaser gewesen, nur hatte ich eine zeitliche Beschränkung was den Autokauf angeht. Also wurde es diesmal ein elektronischer Vergaser (MKB PN).

 

Um nun den verlorengegangenen Faden wiederaufzunehmen ;) , welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht?

Habt ihr ein altes Auto und verteidigt es stolz?

Seid ihr eher neuer Technik zugewandt?

 

Es soll hier bitte nicht um die Abrackprämie gehen. Stellt euch einfach vor, wir würden über Autos reden, die Älter als 10 Jahre sind und die Prämie hätte es nie gegeben.

 

Als Anhang noch mein automobiler Freundeskreis, von alt nach neu:

 

1. Ich mit meinem '89 Golf 2

2.1. Peugeot 106 Cabrio , '90

2.2. Golf 1 Cabrio, '90

3. Mercedes 190E, W201, '93

4. ........

 

PS: Ich bin sehr markenoffen, dass würde ich mir von euren Kommentaren auch wünschen. Ansonsten erfolgt "Farbliche Ahndung" ;)


Sun May 17 14:21:34 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Es liegt in der Natur der Sache, daß alles seine Vor- und Nachteile hat. Ich für meinen Teil genieße die Vorteile meines (nicht ganz so) alten Autos und nehme die Nachteile dafür in Kauf. Es ist immer die Frage, wie man die Prioritäten setzt.

 

Für meine Proiritätenlage ist der Mazda 323F der Baureihe BG mit der GT-Ausstattung plus der optionalen Klimaanlage von nach dem Facelift nahezu optimal. Er ist ausreichend kraftvoll (128 PS, 201 km/h offizielle Vmax), hat mit EFH rundum, EAsp, ESSD, ABS, Servo, ZV, der genannten Klima und noch diversen Kleinigkeiten eine für mich nahezu optimale Ausstattung (die Klima könnte gern ne Automatik sein ;)), er ist unter 1100 kg leicht (1065 kg stehen in den Papieren), darf locker eine halbe Tonne zuladen und 1590 kg ziehen und ich sitze sehr gut darin. Dazu kommt ein ziemlich sicheres - wenn auch längst nicht perfektes - Fahrwerk.

 

Dafür nehme ich in Kauf, daß die Konstruktion aus den späten 1980ern stammt - mit allen Nachteilen.

Sun May 17 15:02:04 CEST 2009    |    emil2267

wenn ich die kohle für nen neues auto hät,wüsst ich gar nicht,welches ich kaufen sollt ?!

 

vergleichbare neue wagen fallen mir bis auf im höchstfall mit 2augen zudrücken vielleicht den volvo S40 nicht ein ?!

 

vielleicht hätte man auch mit dem was ich bis jetzt in den schleifer reingesteckt hab & mit sicherheit auch noch reinstecken werd,nen schönes neues auto finanzieren können aber trotz dessen dass ich auch ab & an rumkotz,zwecks flexibilität (noch nichtmal umlegbare rückbank),wenn was am sack is oder sich 20jahre lang nicht bewegte schrauben gegens lösen wehren,hab ich grad absolut kein bedarf an nem anderen wagen,egal ob dieser dann auch steinalt oder niegelnagelneu wäre ?!

 

zumal sind autos mittlerweile wegwerfartikel geworden,wenns neuerdings schon heisst dass nen auto nach 9jahren reif für die presse is,gebrauchtwagenpreise dadurch auch in den keller fallen,warum sollte man da jahresgehalt in nen neuwagen stecken,autos die nix wert sind können auch nix mehr verlieren :D

Sun May 17 22:55:15 CEST 2009    |    Antriebswelle12765

@schipplock, so kannst Du das nicht sagen, ich habe Alt und Neu. Was der Neue schon an Reparaturen brauchte, was nützt mir

die Technik, der Komfort und all der Schnickschnack, zuverlässig Fahren muss er, das ist die Hauptsache, er muss mich von

A nach B bringen. Ich will in meinem PKw ja nicht einziehen, sondern Ankommen.

Sun May 17 23:50:34 CEST 2009    |    Trennschleifer28934

Na ja, es ist sicher besser, wenn jemand keine ahnung vom schrauben hat, das derjenige sich dann ein auto zulegt, das auch in einer werkstatt günstig zu warten ist.

 

Mit dem selber schrauben ist auch eine sache, die sich erst richtig rentiert, wenn man in gewissen sachen gebrauchtteile verwendet. Bremsen etc. natürlich nicht!!!

 

Ich hab einen kleinen Stadel, der voll mit Teilen für meinen Swift ist. Ne Benzinpumpe kann mir 5 mal verrecken, ein Steuergerät ca. 8 mal. Eine Tür und nen Spiegel kann ich mir glaub ich 10 mal kaputt fahren. Interessiert alles nicht. Und 2 Schlachtfahrzeuge stehen auch noch rum.:D:D

 

Also an der Ersatzteilversorgung fehlts bei mir die nächsten 20 Jahre nicht. :D:D

 

Ich rede mir mein Auto nicht schön, ich finds einfach geil, wenns kläppert, wenn mal ein liter mehr durchläuft und vorallem, wenn mein auto auch nach auto aus derm auspuff riecht und nicht, wie nach frischer wandfarbe. Es gibt keinen geileren geruch wie verbranntes benzin ohne KAT.

 

Ich bin froh, kein neues auto fahren zu müssen. Bin glücklich so.

 

Also, wenn jemand noch einen Swift zwischen Baujaher 1989 und 1991 im Allgäuer Raum hat, nur her damit, auch, wenn er sich 5 mal überschlagen hat.

Mon May 18 09:54:22 CEST 2009    |    schipplock

Zitat:

auch, wenn er sich 5 mal überschlagen hat.

lol :).

Mon May 18 10:50:11 CEST 2009    |    Trennschleifer28934

@schipplock

 

Das war mein ernst. Mit Glück, kann man dann immernoch Teile aus dem Motorinneren retten.

Mon May 18 12:13:29 CEST 2009    |    schipplock

ja, das war mir schon klar :)...klang nur eben sehr lustig :).

Mon May 18 22:36:06 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Nach einer weiteren hirnlosen Diskussion mit einem meiner Kollegen, das Thema war mein 17 Jahre alter Jetta und die sch*** Prämie, gab es heute auf dem Heimweg von der Arebit auch ein sehr seltenes, rührendes Erlebnis.

Ich stand an einer Kreuzung, als links von mir ein älterer Herr in seinem 5er Jetta hielt. Er ließ das Beifahrerfenster runter, hob den Daumen und sagte: "Endlich mal ein junger Mensch, der sein Auto erhält und pflegt. Sie verstehen was von Autos. Früher hatte ich auch so einen.". Im ersten Moment war ich völlig sprachlos, bedankte mich für die netten Worte und wünschte ihm allzeit gute Fahrt.

So kann es gehen, am Morgen noch Äußerungen unterhalb der Gürtellinie und keinerlei Achtung der Arbeit, die in so einem Schätzchen steckt und dann zum Feierabend dieses seltene Erlebnis verbunden mit einer Menge Zuspruch und Hochachtung. Letzteres bestärkt mich, dieses Auto weiter zu erhalten und zu pflegen.

Mon May 18 22:53:41 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Den würd ich auch nicht für Geld und gute Worte hergeben.

Mon May 18 23:24:02 CEST 2009    |    schipplock

wow...sehr sauber und auf den Scheiben ist ja kein einziger Kratzer. Respekt.

Mon May 18 23:28:50 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Danke, hab auch viel Zeit und Mühe reingesteckt. In meinem Blog könnt ihr euch ja mal ein paar Details ansehen.

Tue May 19 16:44:56 CEST 2009    |    troja_falls

potsdam chrisi könnte euch aus einem stück kohle wahrscheinlich sogar einen diamanten polieren ;)

 

ziemlich was los hier.

 

zum thema:

wer sich ein altes auto ausgesucht hat, ist sich meist der nachteile bewusst. man hat sich dafür entschieden und gut ist's. deshalb brauchen wir hier nicht streiten. uns sollte allen klar sein, das die "alten kisten" meistens defizite in sachen sicherheit haben.

Tue May 19 17:34:49 CEST 2009    |    Schmargendorf

Ein ganzen Steinbruch auf Mr. Moe!;)

Was ich an so Golf 2 oder der VW Familie allgemein schätze ist die Zuverlässigkeit! das man viel selber machen kann wenn man denn will und zeit hat.

Rost ist fast kein Thema! auch das finde ich sehr klasse!

Klar auch neu Wagen haben was zum Bsp. ein Riesen A. Brett! sch... Sicht nach hinten(nicht alle aber die

meisten) Riesen A. B. und C. Säulen die einen die Sicht nehmen! so das man immer drei mal Gucken muss!

Ich Fahre mit großen Abstand die Älteste Schüssel im Freundeskreis als auch in der Familie!

Da gibt es immer wieder Gelabber warum so ein Altes Auto? Meine Antwort Schickes Auto kosten Günstig einfach zu Reparieren und braucht wenig Sprit! Und besonders daneben finde ich das selbst so eine eine kleinigkeit wie Leuchtmittel Tauschen das halbe Auto muss zerlegt werden, ich rede nur von vorne!

Tue May 19 20:36:25 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Na klar haben die älteren Autos Defizite, aber auch klare Vorteile, wie Schmargi schrieb. Neulich hab ich versucht bei nem C5 und einem Mondeo die Scheinwerferlampen zu tauschen. Grausam, bei meinem dauert es doch nur 5 Minuten, wo ist denn da der Fortschritt?

 

Außerdem gibt es zu der Entscheidung, den Jetta meiner Eltern zu übernehmen, eine Geschichte, die einen sehr traurigen Verlauf nahm.

Der Jetta kam am 1. April 92 zu uns in die Familie, da unser 2er Genex-Diesel-Golf durch einen Unfall ohne Personenschaden leider zum Totalschaden wurde. Es ist auch sehr schade um dieses Auto, das beste Auto das ich kenne. Er hat uns immer treue Dienste geleistet und uns überall hingebracht, genauso wie der Jetta in seiner Nachfolge.

Als ich dann meine eigenen Autos hatte, habe ich trotzdem immer mit am Jetta gearbeitet, wenn es etwas gab. Das ging die ganzen Jahre, bis zum letzten Frühjahr. Meine Mutter hatte seit 1971 Multiple Sklerose und so kauften sich meine Eltern einen Golf 5 mit einem schwenk- und ausziehbaren Beifahrersitz. Im Zuge dessen habe ich meinen damaligen Mazda 323 an einen guten Freund verkauft und den Jetta mit dem originalen Kennzeichen von 1992 übernommen.

Leider verschlechterte sich der Zustand meiner Mutti derart rapide, das sie im letzten Sommer ins Krankenhaus musste und leider nicht mehr nach Hause kam. Sie hat ihren 5er Golf nie in natura gesehen, bzw. mal drinnen gesessen. Sie starb am 31. August 2008. Aber sie wurde im Kennzeichen des neuen Golf verewigt, es trägt ihre Initialen und ihr Geburtsdatum.

Ich selbst bin im Nachhinein sehr froh drüber, mich für den Jetta entschieden zu haben. So ist es etwas leichter für mich, diesen Verlust zu verarbeiten. Es war ja ihr Auto und nun ist es meins und ich erhalte es, so gut und so lange es geht, auch immer in Erinnerung an meine liebe Mutti.

Vielleicht sieht er ja auch deswegen so aus, wie er aussieht.

 

Ich denke, ihr könnt das verstehen, danke.

Tue May 19 20:49:18 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich habe dafür volles Veständnis. Dieser Jetta ist nicht nur Fahrzeug, sondern auch sentimentales Erinnerungsstück, das man bewahren sollte.

Tue May 19 20:51:47 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Danke, das tut gut zu hören.

Tue May 19 21:04:57 CEST 2009    |    Schmargendorf

Ja, Chrisi kann ich voll verstehen!ich kenne das auch wenn man einen Menschen verliert der ein so nahe stand! Pflege das Auto! eine sehr schöne Erinnerung.

Tue May 19 21:38:54 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Schade, das es bei Blogs kein Daumenhochsymbol gibt :).

Tue May 19 22:16:06 CEST 2009    |    troja_falls

ich find das auch gut chrisi:

 

der weiße fiesta im bild ist von meinem verstorbenen opa. ich weiß nur nicht, was ich mit dem machen soll.

http://static.motor-talk.de/.../dsc02426-19293.JPG

Tue May 19 22:18:04 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Das kommt ganz auf die Basis an. Wie ist der Allgemeinzustand und was kann man machen wegen der Steuern, evtl. H-tauglich?

Tue May 19 22:19:41 CEST 2009    |    troja_falls

1,1L ohne kat, beide dome vorne müssten ersetzt werden. also nicht mehr allzu straßentauglich ;)

 

aber ein umbau zum grill mit angeflanschten sonnenliegen wäre denkbar ;)

Tue May 19 22:21:05 CEST 2009    |    Antriebswelle12765

Auf jedenfall nicht verschrotten, bitte nicht, Du findest bestimmt noch Verwendung dafür.

Gibt es auch ein Foto im Ganzen?:D

Tue May 19 22:46:55 CEST 2009    |    motorina

Man muss aber nicht alles auf Teufel komm raus aufheben, nur weil es alt (oder langjährig im FamBesitz) ist...

Hab´ zwar auch eine grosse Schwäche für alte Vehikel, aber wenn ich mir den Fiesta so anschaue, dann hat der braune Fraß schon ganz schön zugeschlagen... und einen - sorry! - 1,1l Fiesta ohne besondere Ausstattung (z.B. das grosse Stoffverdeck!) finde ich persönlich nicht so erhaltenswert ...

 

Grüsse,   motorina.

Tue May 19 23:36:30 CEST 2009    |    troja_falls

der fiesta wird deutsche straßen nicht mehr sehen, glaub ich. einen xr2-motor gäbe es zwar relativ günstig, aber rentieren würde sich das nicht mehr. wegwerfen geht aber nicht.

 

die karosse wäre als grill im garten ein blickfang.

der motor würde sich als rasenmäher eignen.

 

aber herrichten sprengt derzeit mein vorstellungsvermögen.

Wed May 20 01:20:23 CEST 2009    |    motorina

Tja, @troja_falls, so wie ich dich von deiner Bastelstunde (Verwertung eines Fundstücks - Holzskier) her kenne, wirst du sicher diesen Familenbesitz in eine würdiges Andenken umwandeln.

Ist auf jeden Fall besser als in einen 1,1l einen XR2-Motor zu verpflanzen - da leidet die Originalität eines Youngtimers zu sehr (um es gelinde auszudrücken;)).

 

Viel Spass bei der Ideensammlung und der späteren Realisierung,

 

motorina.

Wed May 20 07:56:24 CEST 2009    |    schipplock

man könnte ihn gut zum Räucherfass umbauen! Schiebedach koennte man ja zur Not reinsägen :). Oder Räucher"fass" kombiniert mit einem Grill...naja, der Ideengeber war ja troja_falls :).

Wed May 20 12:41:22 CEST 2009    |    motorina

Warum nur immer so destruktiv u materialvernichtend;), @schipplock?

Fiesta auf der Front hochkant stellen... Hecklappe stufenlos regulierbar als Abluft... Türen u Fenster (ebenfalls stufenlos!) als Zuluft je nach Bedarf... da lässt´s sich räuchern (oder auch grillen:confused:).

 

@troja_falls, wäre doch eine (sinnvolle:cool:) Alternative in der Oberpfalz :confused:

(inerinnerungenschwelgendanoberpfälzischebauernwurstundschinken:)).

 

Grüsse,   motorina

(der seine Rostlauben nicht so umfunktionieren kann wegen Platzmangels).

Wed May 20 20:48:40 CEST 2009    |    troja_falls

@ anni:

hier ein bild des fiesta.

 

dringenden bedarf an einer räucherkammer hab ich nicht. der nachbar macht jeden mittwoch seinen metzgerladen auf ;)


Wed May 20 22:01:19 CEST 2009    |    schipplock

hehe @motorina.

Wed May 20 22:28:58 CEST 2009    |    Antriebswelle12765

Danke troja, für das komplette Bild, da habe ich schon viel schlechtere Fiesta`s rumfahren gesehen.

Ist schon klar, wirtschaftlich lohnt es sich nicht mehr, aber die Errinnerungen an einen lieben Menschen sind unbezahlbar.

Im Moment steht er ja da ganz gut, falls es Dein Grundstück ist.

Deine Einstellung kann ich nur begrüssen, in der heutigen Wegwerfgesellschaft.

 

Ach so, vielleicht fragst Du mal meehsterchen um Rat, sie hat so manchen Alten wieder flott gekriegt.;)

 

Übrigens habe ich im Keller noch ein altes klappriges Fahrrad stehen, scheint noch vom vorm Krieg zu sein, keiner

fährt mehr damit, aber da hat einst meine Oma draufgesessen, darum wird es auch aufgehoben und nicht weggeschmissen.

Ach so, meine Oma wäre heute am 20.05., 99 Jahre alt geworden. Soviel zu Erinnerungen.

Thu May 21 01:14:06 CEST 2009    |    troja_falls

tja, der platz gehört schon mir.

nur steht der da schon seit april '08.

und egal was man noch machen will damit, es sollte schön langsam passieren ;)

 

wir mussten ihn ja damals schon recht grob anfassen, als mein bruder den seine ersten 2 jahre nach dem bestandenen führerschein bekam. die längsträger vorne, die front, die kotflügel und die *ich muss immer noch grinsen* stoßstange haben wir geschweißt. da ist gut ein dreiviertel quadratmeter blech neu rein gekommen. dann gespachtelt und lackiert, was bei weiß nicht so ein großes problem ist ;)

 

von wegwerfen halte ich nicht so viel; ich führe dinge lieber einem alternativen verwendungszweck zu.

z.b. wanderte schon ein stück kühlerschlauch aus dem fiesta in die geschirrspülmaschine. als ersatz für den gerissenen ablaufschlauch ;)

Thu May 21 02:42:26 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Anni, ich bin kein Übermensch.

 

Das Projekt "Restauration des Rängwagens" (das ist der rote Mazda) steht noch vor mir. Am Ende soll dieser dann in Zustand 2 dastehen. "BG The Prince of Räng" (das ist der grüne Mazda) wurde schon in Topzustand gekauft.

 

Die einzigen von meinen Kisten, die bisher nach einer Zwangspause wieder auf die Straße gebracht wurden, war zum Einen der graue Daihatsu namens Efi - der leider gegen Ende nur noch rummuckte und dann noch einen Bumms hatte. Inzwischen ist die Kiste leider verschrottet worden. Zum Anderen war da noch ein alter BMW touring, der noch heute seine 130 PS entfalten kann.

 

An beiden habe ich allerdings längst nicht die hauptarbeit gemacht, ich war eher für Kleinigkeiten zuständig.

Thu May 21 02:45:51 CEST 2009    |    troja_falls

@ meehster:

kurz OT: hab ich dir das bild vom platzwunder 121 schon gegeben?

beladen mit einem biertisch und 4 bierbänken und allen türen und dem dach geschlossen?

wäre ein weiterer punkt auf deiner pro-121-liste ;)

Thu May 21 02:48:36 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Nee, hast Du noch nicht. Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen :)

Thu May 21 02:56:13 CEST 2009    |    troja_falls

tja, dann wirst du gespannt bleiben müssen, bis mein bruder am montag wieder hier ist.

ich schau mal, ob ich das bild auf diesem PC hab. ansonsten muss ich auf den anderen 3 suchen ;)

Thu May 21 11:51:46 CEST 2009    |    motorina

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

... war da noch ein alter BMW touring, der noch heute seine 130 PS entfalten kann.

... war:confused: ... heute:confused: - hast du also wieder auf die Strasse gebracht (wenn ich das richtig verstanden habe?)...??

 

.. ein 2002tii touring ... ja, ein interessantes Teil ... für damalige Verhältnisse einfach nur toll...!

Haste hoffentlich auch ein paar schöne pics, oder??

 

Grüsse,   motorina.

Fri May 22 18:14:12 CEST 2009    |    troja_falls

der BMW touring war von meehster.

für sie auch gleich das bild im anhang ;)


Fri May 22 19:45:12 CEST 2009    |    motorina

Sorry,@troja_falls, hab´ ich im Eifer des Gefechts verwechselt...

Dein "Biergartenequipmenttransporter" Modell 121 ist aber auch nicht ohne ... Respekt ... hätte ich ohne Beweisfoto nicht für möglich gehalten...

 

Grüsse,   motorina.

Fri May 22 19:48:12 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Das Ei sieht in Grau einfach nur sch***e aus - wie so gut wie jedes Auto.

 

Ich häng mal ein Bild an, wo 2 der 5 schönen Ei-farben drauf sind.


Fri May 22 19:50:04 CEST 2009    |    PS-Schnecke9261

Ja, der gute 121, auch er war seiner Zeit etwas voraus...

 

Tante Edit: Auch mein 323 hatte diese geniale, heteilt faltbare Rückenlehne hinten. Wenn ich da an so manchen Baumarkt- oder Ikeabesuch zurückdenke... da ging ganz schön was rein.

Deine Antwort auf "Ich bin der Älteste *betroffenes JuHu* ;)"