• Online: 3.377

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Mon Apr 07 01:05:12 CEST 2014    |    SideWinder80    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

Also wenn man es dann schon schafft mal wieder regelmäßig zu schreiben, dann soll man das ja auch tun. :D Unter der Woche war ich mal kurz an der Halle um ein paar Teile abzuwerfen, die noch im Kofferraum lagen. Netterweise hatte mein Mitstreiter schon ein paar neue Schrauben besorgt, so dass jetzt auch der zweite Scheinwerfer sitzt. Ich wollt' ja gar nicht schrauben, aber das konnte ich einfach nicht lassen...:cool: (Und ja, auf dem Bild ist die Kofferraum-Haube nicht ganz geschlossen - bevor sich einer über die Spaltmaße wundert...;) )

 

 

Richtig weiter ging es dann eigentlich erst am Samstag. Da die Scheiben jetzt ja wieder drin sind und sich die Türen so einigermaßen schließen lassen - die Feinjustierung fehlt noch - war es Zeit für einen kleinen "Frühjahrsputz" im Innenraum. Anschließend wurde die neue Bodendämmung, so selbstklemmende Dämmmatten (natürlich kein Bitumen) verlegt. Dann ging es an den Kofferraum hinter der Rücksitzbank. Der originale Teppich, ich erinnerte mich beim auspacken aus dem blauen Sack wieder daran, hatte es hinter sich. Versifft, ausgerissen und total spröde - hilft nichts, das kann da nicht wieder hin. Da fiel mein Blick dann auf den Karton mit den Filz-Teppich- äh... Spezial-Käferhimmel-Filzfliesen ;).

Da waren ja noch nen paar über und das Zeug ließ sich gut verarbeiten. Kann man ja mal probieren.

 

Was soll ich sagen, als wenn's dafür gemacht worden wäre. Die originalen Teppiche für die Radhäuser waren noch zu retten, so dass es jetzt eine Kombi aus originalen Seitenteilen und den Teppichfliesen geworden ist. Das beste an der Sache aber ist, selbst die Farbe passt.

 

 

Irgendwie lief es dann gerade - gibt ja manchmal so Tage. Wenn auch zu selten. :p Daher habe ich mich dann noch an den Umbau der Fersenbretter begeben. Wieso Umbau? Irgendwo müssen die Lautsprecher ja hin. Der eine Serien-Lautsprecher saß ja ursprünglich mal im Armaturenbrett links neben dem Tacho. Nur sitzen da ja jetzt die Zusatzinstrumente und sind wir mal ehrlich nen ganz klein bisschen mehr darf's dann schon sein.

 

Das ist aber fast leichter gesagt als getan. Als erstes muss man mal Lautsprecher finden, die auch optisch zumindest einigermaßen in so ein Auto passen. Wenn sie schon sichtbar sind - das ist ja für den ein oder andere Puristen schon Stilbruch, dann sollten sie einigermaßen dezent sein. Also schlicht schwarz, mit schwarzem Gitter und so wenig "BlingBling" wie möglich. Das wiederum scheint gerade irgendwie out zu sein. Der Besuch der örtlichen Geiz- und Blöd-Märkte offenbarte zwei Dinge:

 

1. Car-Hifi scheint mir derzeit insgesamt out zu sein - Machten die Abteilungen vor ca. 13/14 Jahren noch die Hälfte der Audio-Abteilung in den Märkten aus, sind's heute gerade mal zwei oder höchstens drei Regalmeter.

 

2. Das was von Car-Hifi übrig geblieben ist, scheint seiner Zeit dann auch voraus. Designmässig offenbar schon auf Raumschiffe oder ähnliches ausgerichtet. Rote Membrane, Chromfoppel-Hochtöner, blaue LED-Beleuchtung - Junge, junge...na ja, wem's gefällt. Ich bin da ja tolerant, aber eben nicht das was ich für den Käfer suchte.

 

Irgendwann abends kam dann mal ne Nachricht vom Kollegen - da gab's was. Schwarze Membrane, 2 Wege Koaxial-Lautsprecher mit schwarzem Gitter und 13 cm Durchmesser - Crunch DSX52. Also mal bestellt und ich muss sagen, dass ich das durchaus so akzeptieren kann. Klanglich kann ich dazu noch nichts sagen, gehört habe ich sie noch nicht. Aber alles ist besser als der 42 Jahre alte Lautsprecher aus dem Armaturenbrett und ein High-Definition Car-Audio-System soll's ja eh nicht werden - die Zeiten sind vorbei. ;) Die meiste Zeit werde ich wohl dem Motor lauschen. Also wird das so schon passen.

 

Wo jetzt nur hin mit den Dingern? Für vorne hab' ich schon länger so Kunststoff-Verkleidungen die rechts und links im Fußraum an die Seitenwand hinter den Teppich kommen - aber ich glaub das wird ein eigener Artikel. ;) Die Passgenauigkeit ist, ach' lassen wir das erstmal...

 

Hinten ist das da schon etwas einfacher. Da ich nicht in die Hutablage sägen wollte, blieben ja fast nur noch die Fersenbretter unter der Rückbank. Also Maß genommen und die Lautsprecher eingesetzt, da ich gerade noch etwas Filz zur Hand hatte, gleich auch optisch noch etwas aufgewertet. Einzig für eine Seite brauch' ich noch diesen Plastik-Kragen für den Luftaustritt - der fehlte auf der einen Seite schon immer...mal gucken wo man sowas auftreiben kann. Aber sonst finde ich das Ergebnis ganz akzeptabel.

 

 

Und weil's wie gesagt gerade lief, danach noch ein paar Detailarbeiten erledigt: Sonnenblenden, Innenspiegel, Kleinkram hier und da...

 

 

Am Sonntag war dann da ja noch die Sache mit den Drehstäben. Also haben wir da nochmal alles auseinander genommen. Dank des digitalen Winkelmessers und der jetzigen Kenntnis über den Serienwinkel erstmal die Grundeinstellung der Drehstabschwerter eingemessen. Von da aus ging's dann über die Zählmethode innen 4 Zähne runter und außen 5 rauf.

 

Das Ergebnis hat zwei Seiten. Einerseits hat er jetzt ne schöne Höhe, so hatte ich mir das vorgestellt. Nicht zu tief. Aber da wo Licht ist, ist ja bekanntlich immer auch Schatten. Die Hinterräder (7x15 ET16 205/60) passen auch jetzt nicht unter die Kotflügel. Das wird so nix und tiefer will ich eigentlich nicht.

 

 

Also bleibt jetzt nur sich auf die Suche nach mindestens 2 anderen Felgen zu machen. Die 5,5x15 ET25 195/60 werden wohl nach hinten kommen - die passen da nämlich quasi perfekt rein. Nur was mach' ich dann vorne? Vielleicht 4,5x15 ET34 mit 175/65 oder 185/60 - mal gucken ob man das so machen kann und dann auch eingetragen kriegt... Nun ja, ich werde berichten wie es ausgeht. ;)


Mon Apr 07 08:18:30 CEST 2014    |    100avantquattro

Da kriegt man fast wieder Bock auf 'nen Käfer.

Mon Apr 07 10:49:21 CEST 2014    |    nosdriver

Servus,

 

Wenn's läuft...Ist das auch immer wieder schön :)

Am Auto arbeiten ohne Rückschläge ist nicht immer zu erwarten.

So wie das aussieht kriegt der Krabbler ja demnächst wieder Asphalt unter die Räder.

 

Grüsse

Mon Apr 07 10:52:08 CEST 2014    |    SideWinder80

Ja, mich juckt's echt schon in den Fingern. Vor allem wenn man das aktuelle Wetter sieht. Aber jetzt ist es ja endlich in greifbarer Nähe - jetzt nur nicht das Pfuschen anfangen... ;)

Mon Apr 07 16:19:58 CEST 2014    |    nosdriver

Zitat:

jetzt nur nicht das Pfuschen anfangen... ;)

Rüschtüsch...

Aber wenn ich das alles so sehe machste das eh nicht :p

Mon Apr 07 19:17:49 CEST 2014    |    Gorgeous188

185/60R14 auf 5,5 Zoll breiten Felgen sieht schon nichts mehr gleich, weil sich die Reifenflanke zur Lauffläche hin unangenehm nach außen wölbt. Auch wenn du 15 Zoll Felgen hast, dann nur 4,5 Zoll Breite? Fühlt sich für mich nach recht wenig an.

 

Wegen den Lautsprechern: ich habe mir in mein Cabrio 2x 10cm und 2x 13cm gebaut, weil die Größe ab Werk drin war. Ich bin zwar (leicht) Besseres gewöhnt, nämlich 2x 13cm und 2x 16cm + Hochtöner, aber es reicht. Ich bin kein Klangfetischist. Da lausche ich doch lieber dem Motor, auch wenn derzeit noch eine Serien-Abgasanlage verbaut ist ;)

Tue Apr 08 15:08:37 CEST 2014    |    SideWinder80

Mmmhh... Hat vielleicht hier noch einer zwei Mangels 5,5 x 15 ET25 die er mir, natürlich gegen Geld, überlassen würde?

 

Das wäre der Idealfall. Ansonsten vielleicht nen kompletten Satz, also vier 5,5 x 15 ET25 Radkappenfelgen (mit Gutachten oder VW-Stempel) eines anderen Herstellers?

Mon Apr 14 16:00:46 CEST 2014    |    SideWinder80

So... 2 zusätzliche 5,5er Mangels-Felgen sind gefunden.

Deine Antwort auf "Wenn's läuft..."