• Online: 3.115

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Thu Jan 04 23:18:43 CET 2024    |    SideWinder80    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 1300, Bilstein, Fahrwerk, Käfer, Koni, Stoßdämpfer, Tuning, Umbau, VW

Vorwort

Erstmal noch ein frohes neues Jahr euch allen! :)

 

Kupplungszug

Letztens noch darüber nachgedacht, schon war es passiert. Bei einer der vor-winterlich letzten Runden stand ich gerade wieder vor der Schrauber-Höhle und hielt noch einen Schnack mit dem Nachbarn, da fing es an zu regnen. Also schnell noch den Käfer reinfahren - muss ja nicht nass werden.

 

Beim Tritt auf das Kupplungspedal ein komisches Gefühl, begleitet von einem merkwürdig metallischen knirschen. Pedal also wieder losgelassen und da merkte ich schon....irgendwie labberig, nur noch wenig Spannung. Egal nochmal drauf und erstmal eben in die Halle und raus aus dem Regen. So richtig gut ließen sich die Gänge nicht mehr einlegen - Kupplung trennt nicht sauber. :rolleyes:

 

Mir war klar - das Kupplungsseil hat es hinter sich. :( Warum ich genau darüber einige Tage zuvor noch nachgedacht hatte...keine Ahnung oder vielleicht doch eine Art Vor-Ahnung? :p :eek:

 

Also erstmal fix nachgeschaut, was ich vor 10 Jahren bei der Resto für einen Seil - gibt da irgendwie 4 oder 5 Längen - bestellt hatte und direkt Teile geordert. Parallel den Käfer aufgebockt, Pedalerie ausgebaut und das Seil hinten vom Getriebe gelöst. Schnell war klar...richtig vermutet, mit der Zeit haben erst einige Drähte und dann ein ganzer Strang aufgegeben.

 

KupplungsseilKupplungsseil

 

KupplungsseilKupplungsseil

 

KupplungsseilKupplungsseil

 

Der Einbau des neuen Seils ist kein Hexenwerk, wenn auch etwas fummelig damit beim Wiedereinbau der Pedalerie das Ganze nicht wieder abrutscht.

 

Kurz und knapp: Im Straßengraben hätte ich darauf absolut keinen Bock gehabt... :D

 

Koni oder Bilstein

An der Frage scheiden sich wohl auch die Geister. :) Die letzten 10 Jahre gedämpft von roten Konis unterwegs, habe ich den Umstieg auf Bilstein gewagt.

 

Fangen wir aber zunächst mit dem Warum an. ;) Während des Umbaus auf die Zahnstangenlenkung war mir bzw. eher bei der Achsvermessung aufgefallen, dass er hinten irgendwie ein Stück (nicht viel) abgesackt war - wodurch der eh schon negative Sturz sich noch mal etwas gen negativ bewegt hatte.

 

Mir selbst war das im Prinzip auch schon aufgefallen, bis dahin war das aber mehr so'n Gefühl, was nun aber durch die Messwerte bestätigt wurde.

 

Hinzu kam noch, dass ich den Käfer hinten zunehmend etwas weich bis schwammig fand und vorne ab und an etwas...wie soll ich sagen....ruppig beim Überfahren von Bodenwellen bzw. auf schlechteren Straßen.

 

Nach dem ich mich im Hintergrund nun schon länger mit den Bilstein beschäftigt und eingelesen hatte, wollte ich es dann letztlich auch selbst ausprobieren. Was helfen einem zig Erfahrungen anderer...am Ende ist das alles auch immer eine subjektive Sache. Was dem Einen das Nonplusultra, gelangt dem Anderen nicht zur Freude. :)

 

Der Unterschied zwischen den Koni (Öldruck) und den Bilstein (Gasdruck) ist schon ein grundsätzlicher. Zwar erfolgt die eigentliche Dämpfung bei beiden durch Öl, in den Bilstein kommt aber eben auch ein Gasgemisch zum Einsatz. Bevor ich hier jetzt laienhaft noch was falsch erkläre, schaut es euch am besten mal bei Wikipedia oder auch auf den Seiten der Hersteller an - da wird es inkl. Bildern schön erklärt. :)

 

Im modernen Fahrzeugbau haben sich Gasdruckdämpfer mittlerweile wohl weitestgehend durchgesetzt - was aber nicht per se heißen soll, dass das somit auch immer und für jeden die erste Wahl sein muss.

 

Nebeneffekt der Gasdruckdämpfer ist - dessen sollte man sich bewusst sein - das diese das Fahrzeug immer etwas hochdrücken. Wer also auf absolute Tieferlegung gehen will...für den sind wohl, schon bauartbedingt, eher die Öldruckdämpfer die "bessere" Wahl.

 

Zunächst habe ich nur die Bilstein-Dämpfer für hinten bekommen - bewusst habe ich mich dabei für die verstärkte Rallye-Variante entschieden. Der Käfer hat ja von Haus, durch den Heckmotor samt Getriebe, etwas mehr "Speck" auf der Hinterachse.

 

Bilstein hintenBilstein hinten

 

Bilstein hintenBilstein hinten

 

Diese waren auch schnell eingebaut und siehe da - meiner Meinung nach steht er nun eben nicht mehr dieses Mü tiefer. :)

 

HintenHinten

 

Bei den vorderen Dämpfern gab es dann noch die Qual der Wahl - gibt es doch zwei Bilstein-Varianten für Fahrzeuge mit VVA (verstellbare Vorderachsen). Einerseits die um 50 mm gekürzten von CSP und anderseits die um 40 mm gekürzten "Gerd Tafel Spezial" - eben von Tafel.

 

Ob und wie genau die beiden sich in der sonstigen Abstimmung unterscheiden, dazu gab es wirklich nirgends was zu finden. Ich konnte auch niemanden auftreiben, der vielleicht sogar selbst mal beide Versionen gefahren ist.

 

Wie also entscheiden...tja und manchmal mischt sich dann ja Kollege "Zufall" oder das Schicksal ein. :D

 

Hatte ich zunächst bei CSP geordert, waren die dort aber erstmal nicht lieferbar. Im Grunde ja "egal" - stand ja der Winter vor der Tür und die Konis sind ja nicht defekt.

Als dann aber irgendwann der Liefer-Status auf "bis zu 180 Tage" :eek: umsprang und ich eh gerade Langeweile hatte, warf ich mal die Kleinanzeigen-App an. Soooo viele Anzeigen gab es natürlich nicht, aber siehe da :D eine etwas ältere Anzeige bot einen Satz Bilstein (vorne/hinten) feil - versehen mit dem Hinweis "ggf. auch einzeln abzugeben". Dabei handelte es sich in dem Satz um die "Gerd Tafel Spezial" - also die 40 mm gekürzten.

 

Nach kurzer Verhandlung konnte ich das vordere Paar auch ohne die hinteren bekommen und habe zugeschlagen. Die Bestellung bei CSP (es war noch anders Kleinmaterial bestellt) konnte ich anpassen und die Dämpfer stornieren.

 

Ein paar Tage später waren nun auch die vorderen Bilstein da.

 

Bilstein vorneBilstein vorne

 

(Und bevor ihr fragt: Ja, die Griffe an meinen Pax-Schränken im Hintergrund sind Schraubenschlüssel :eek: ...Petrol-Head halt! ;) )

 

Auch hier lief der Einbau reibungslos - kurz aufgebockt, Räder runter und die Dämpfer gewechselt.

 

Bilstein vorneBilstein vorne

 

An der Stelle muss ich übrigens mal einwerfen, dass die Bilstein irgendwie besser verarbeitet wirken. Alles absolut sauber - waren doch bei den Konis bspw. die Gummibuchsen wohl schon bei der Lackierung der Dämpfer eingebaut und deshalb auch voll mit roter Farbe. Das aber nur am Rande.

 

Nach dem Abbocken des Käfers sah es dann erstmal so aus.

 

VorneVorne

 

SeiteSeite

 

Auf den Bildern sieht es vorne schon extrem hoch aus - ich kann Euch aber beruhigen, denn da war ich noch keinen Meter gefahren. ;) Das Ganze hat sich nach zwei, drei Runden um den Block deutlich gesetzt.

 

Gemessen sind's nur 0,5-0,7 mm mehr Höhe - Radmitte zur Kotflügelkante, als mit den Koni zuvor. Und wetterbedingt waren das bisher auch nur kurze Runden. Im Zweifel könnte ich die Achse jetzt wohl auch noch ne Raste ablassen.

 

Blöderweise habe ich nach der Fahrt aber kein Foto mehr gemacht - ich reiche es nach...versprochen!

 

Zu den ersten Fahreindrücken:

 

Hätte ich so nicht erwartet - merkt man schon deutlich. Immer noch sportlich straff, aber tatsächlich mit mehr Komfort. Scharfe Kanten kommen weiterhin recht "hart" durch, aber alles andere wird im Vergleich zu den Konis wirklich sanfter abgefangen. Wenn es jetzt mal etwas trockener wäre...damit ich mal meine "Hausrunde" mit ein paar echt fordernden Abschnitten drehen könnte. Mal schauen wann der Wetter-Gott (oder ist es am Ende eine Göttin?) sich gnädig erweist. :rolleyes:

 

Dafür gibt's zum Abschluss noch ein bisschen "Schrauber-Romantik" in Form des ansehnlichen Abendhimmels beim heraustreten aus der Schrauber-Höhle. :eek::cool:

 

Schrauber-RomantikSchrauber-Romantik


Tue Jan 09 23:19:15 CET 2024    |    volvowandales

Der Anblick deiner Auspuffanlage ist schon ziemlich klasse.!

Fri Jan 12 07:58:20 CET 2024    |    SideWinder80

:D Danke für die Blumen! :)

Deine Antwort auf "Gelb statt rot..."