• Online: 2.238

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Sun May 13 23:43:48 CEST 2012    |    SideWinder80    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

Geschüttelt oder Geschraubt?

 

Zuerst die gute Nachricht, der Blech-Nachschub ist rechtzeitig angekommen oder besser gesagt abgeholt worden. Glücklicherweise sind alle Teile lieferbar gewesen. :)

 

In der letzten Woche haben wir uns also um das Einpassen der Endspitzen gekümmert. Folgerichtig ging es also mit dem Heckblech weiter. :D Wie schon angekündigt soll es zukünftig schraubbar sein. Die Anregung dazu kam ehrlich gesagt nicht erst in Hannover auf, sondern entstammt eher dem Mitlesen hier im Forum.

 

Wir haben also zunächst den Rest des alten Heckblechs vorsichtig herausgetrennt. Für das Einpassen der Endspitzen hatten wir es so zu 95% intakt gelassen. Nachdem wir das Blech entfernt hatten, konnten wir zudem die "Anschlüsse" der Ensdspitzen auf der Rückseite noch etwas nacharbeiten. ;)

 

Anschließend ging es ans Anpassen des Ersatzblechs. Für ein Reproteil war die Passgenauigkeit schon gar nicht so schlecht. Nichts desto trotz musste einiges angepasst und immer wieder viel probiert werden. :p Na ja, Übung macht ja bekanntlich den Meister! :D Mehrfach half auch ein kurzer Blick mit dem Smartphone ins Forum, bspw. auf die Bilder von Red1600i's Käfer.

 

Ein kleines Detail wurde dann auch spontan noch übernommen, die Blechkante für die Dichtung der Motorhaube wurde kurzerhand entfernt. Einerseits war sie auf dem neuen Heckblech recht lieblos aufgesetzt, zum anderen erinnerte ich mich beim Anblick der Bilder im Forum spontan daran, mal was zum Thema Rost in Verbindung damit aufgeschnappt zu haben. Zu Recht, denn unter den Kanten am Häuschen hatte sich die braune Pest, nach außen noch unsichtbar, schon eingenistet. :rolleyes: Die Dichtung wird also künftig an der Haube selbst hängen.

 

Am Ende des Tages hatten wir es dann, saubere Endspitzen, passendes schraubbares Heckblech und die Kotflügel passen auch wieder. :):cool:

 

Status Häuschen:

 

- Endspitzen

- Heckblech

- Deckbleche Warmluftkanäle

- Trittbrettschraubkanten

- Radhaus hinten links

- Radhäuser vorne

- Reserveradmulde

 

img-0863 Img-0863


Mon May 14 00:03:48 CEST 2012    |    Ludibug

Super! Ihr haut ja ordentlich rein! Da werde ich neidisch!:)

Mon May 14 08:33:12 CEST 2012    |    SideWinder80

Ja, wir haben echt gerade nen Lauf! :):D

 

Aber ich mache mir da keine falschen Hoffnungen, da wird auch noch die eine oder andere Durststrecke kommen. Allerdings könnte es diese Woche noch ganz gut weitergehen, denn unser geplanter Trip zum 24h Rennen fällt leider aus - aber der Urlaub war ja schon genommen! :D:D:D

Mon May 14 10:06:03 CEST 2012    |    Käfer1500

Ja, ein schraubbares Heckblech hat was - Motorwechsel wie früher beim T2a nur mit dem kleinen Rangierwagenheber. Gut gemacht!

Thu May 17 11:22:47 CEST 2012    |    Red1600i

Du musst jetzt nur noch die Blechkante des Seitenteils begradigen, denn zum Ausfädeln muss man es nach vorne /oben schieben können. Das ist leider unvermeidbar, dass dort ein kleiner Keil vom Blech fehlt...

 

Schau dir da nochmal die Form bei mir an... dann geht das ohne den geringsten Kratzer zum demontieren. ;)

 

Du hast ja noch eine ganze Menge Blech vorbereitet. Schön, dass es vorwärts geht. :)

 

Übrigends: es ist sinnvoll, an der tiefsten Stelle unter der Verstärkung ein Ablaufloch zu bohren. Dort sammeln sich gerne Steinchen und Sand, es bildet sich dort eine Tasche, die ewig feucht ist. Ich hab das geöffnet und sogar die Doppelung entfernt... ein Loch reicht aber völlig und es bleibt rostfrei.

Thu May 17 23:58:12 CEST 2012    |    SideWinder80

Danke für den Hinweis! :) Werde es mir morgen direkt nochmal ansehen!

Deine Antwort auf "Heckblech"