• Online: 4.132

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Tue Apr 01 23:05:50 CEST 2014    |    SideWinder80    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

Da der Resturlaub aus dem Vorjahr nun dann aufgebraucht ist, geht's jetzt im normalen Trott weiter. Also beschränkt sich die Schrauberei wieder auf die Sonntage und vielleicht den ein oder anderen Samstag. Wobei es mittlerweile ja schon ganz schön in den Fingern juckt - ganz klar: Ich will jetzt fertig werden und endlich fahren. :cool::D

 

Allerdings will man jetzt manchmal auch einfach zu viel - dann wird's meistens nix mit dem Erreichen des Tagesziels. Ganz im Gegenteil, manchmal fängt man so beim nächsten Mal auch wieder ein paar Schritte vorher wieder an - aber wem erzähl ich das, Ihr kennt das sicher. ;)

 

Also eins vorne weg: Mein heimliches Ziel, den 1. Mai und damit das Maikäfertreffen habe ich schon abgehakt - auch wenn's schwer fällt.:(

 

Das kommt dieses Jahr vermutlich so 4-8 Wochen (also Sonntage ;) ) zu früh. Unsere ToDo-Liste wird zwar stetig kürzer, aber das ist de facto nicht zu machen. Selbst wenn er fertig würde, er muss dann auch noch über den TÜV. Ich bin da mittlerweile auch so weit, ihn vorher zu einem der örtlichen Käfer-Spezies zu geben.

Es kann vermutlich nicht schaden, wenn da auch noch mal jemand Drittes mit mehr Käfer-Erfahrung über unser Tun schaut, alle Einstellungen kontrolliert und bei Bedarf auch korrigiert. Nun ja und dann muss die erste Tour vielleicht auch nicht gerade eine 500 km Etappe (hin und zurück) werden...

 

So, nun aber wieder zu dem was sich an den letzten beiden Sonntagen getan hat. In der letzen Woche haben wir uns dem Einsetzen der Scheiben gewidmet. Das hatten wir zwar schon am Ende unserer Resturlaub-Woche probiert, aber da wären wir dann wieder bei dem zu viel wollen. ;)

 

Nachdem auch die Rahmen der Seitenfenster vom Beschichter zurück sind, also zuerst einmal die Drehfenster wieder zusammengebaut.

 

 

Anschließend haben wir dann die Türen wieder komplettiert.

 

Und ja, was soll ich sagen? Dabei bin ich mal wieder über die Top-Qualität einiger Zubehörteile gestolpert, diesmal in Form der Schachtleisten und Zierblenden für die Scheiben in den Türen. Man was ist das eigentlich ein bescheidener Mist den man da für teuer Geld geliefert bekommt? Wenn's wenigstens so billig wäre wie die Verarbeitung...dann würd's ja passen - aber nein, der Schrott kostet auch noch richtig Asche. Zu allem Überfluss dann oft auch noch mit Top-, Original- oder Deutscher-Qualität beschrieben.

Ihr ahnt wo das endet? Richtig, zumindest hier und da sind nun die Altteile wieder an Ort und Stelle. So manch 40 Jahre altes Teil ist, trotz oberflächlichem Gammel, besser als ein Neuteil in beworbener "Top-Qualität". ;) Dummerweise stammen einige dieser Teile noch aus der Anfangszeit und den damaligen Großbestellungen. Die liegen nun teils zwei Jahre zurück. Da ist also nix mehr mit umtauschen, verbuchen wir das also unter Lehrgeld. Einige Teile wandern sicher irgendwann in die Bucht, äh ja und ein gewisser Teil...ähm ja also, räusper ist nach einem dezenten Wutanfall - jetzt gänzlich unbrauchbar :D - in der Schrott-Tonne gelandet und wird der ordnungsgemäßen Wiederverwertung zugeführt. :p:D

 

Erstaunlicherweise lief aber das Zusammensetzen der Drehfenster und der Türen deutlich besser als erwartet. Die Türen müssen jetzt nur nochmal feinjustiert werden - da graut's mir ehrlich gesagt noch ein bisschen vor.

 

Dann ging's mit den hinteren Seitenscheiben weiter. Dichtung drauf, Kordel in die Dichtlippe, Silikon-Spray drauf, einer drückt einer zieht - *fump* sitzt. Jetzt noch schnell den Chrom-Keder (Kunststoff) im Wasserbad erwärmt und eingezogen. Das geht ja einfach - ok, die Grundtechnik hatten wir ja auch vom Mini Cooper schon drauf. :cool:

 

Jetzt die Heckscheibe. Und da hatten wir beim letzen Mal aufgegeben und eingepackt, Stichwort "zu viel wollen". Denn kaum war sie drin, machte es auch schon irgendwo *flop* und sie war wieder draußen. Diesmal hatten wir aber Verstärkung, so dass die Scheibe außen von zwei Mann in Position gehalten wurde und einer innen ziehen konnte. Somit hatte sie letztlich keine Chance. :D Jetzt hat's dann auch im ersten Anlauf des Tages hingehauen. Wie gesagt, manchmal muss man einfach aufhören wenn's nicht klappt. Mit neuem Elan klappt's dann meist besser. Die Frontscheibe war danach quasi nur noch Pflichtprogramm. Hier ist das Ergebnis:

 

 

Damit sind wir auch bei den Arbeiten des aktuell vergangenen Wochenendes angekommen. Eigentlich wollten wir als nächstes das Thema "Die Geheimnisse der hinteren Drehstäbe" nochmal in Angriff nehmen. Aber bei den Vorbereitungen zum Anbringen der vorderen Kotflügel war mir in der Vorwoche, mit Schrecken, aufgefallen das die Gummibälge der Traghebelgelenke an der Vorderachse porös sind. :eek:

Und ja - die waren neu gekommen. :mad: Immerhin, sie haben ganze 6 oder 7 Monate gehalten...und das ohne bewegt zu werden.:rolleyes: Was soll's hilft ja nichts, über die Qualität diverser Teile habe ich mich ja nun genug aufgeregt. Zum Glück gibt's die Dinger einzeln, sonst wäre der nächste Wutanfall mit Sicherheit vorprogrammiert gewesen.

 

Also Stoßdämpfer wieder ab, Achsschenkel raus, Sturzexzenter runter, flux die Gummibälge gewechselt und alles wieder zusammengeschraubt. Aufwand --> insgesamt ca. anderthalb Stunden, Kosten --> 16 Euro - jetzt hoffen wir mal das sie länger halten. :o

 

Da wir damit am Vorderwagen so gut wie fertig waren, schnell die Kotflügel mit MS Fett vorbehandelt und montiert. Dann noch die Beleuchtung wieder eingesetzt und getestet - läuft alles. Zum Tages-Finale dann noch die vorderen Radkästen komplett mit wachsbasiertem U-Schutz ausgesprüht. Soweit sieht das schon ganz gut aus, für den rechten Scheinwerfer brauchen wir noch ne neu Befestigungsschraube aber sonst...langsam wird das Gesamtbild wieder sichtbar.

 

 

Zeit mal grob aufzulisten, was noch auf der ToDo-Liste steht:

 

- Innenraum wieder einbauen, inkl. Teppich, Lautsprechern etc.

- Drehstäbe nochmal neu einstellen

- Trittbretter montieren

- kleinere Elektrikprobleme prüfen, Hupe funktioniert noch nicht, Öl-Temperaturmessung hat Aussetzer etc.

- Räder wechseln, mindestens vermutlich Reifen auf 195/60 15

- Türen und Hauben feinjustieren

 

Einen Satz neuer Stoßstangen wird's wohl auch noch geben. Auf den Bilder sieht's besser aus als in natura, die sind doch nicht mehr ganz so dolle. Mal sehen wo es adäquaten Ersatz zu halbwegs fairen Konditionen gibt. Und noch so diverser Kleinkram, wie alle Einstellungen nochmal prüfen etc.

 

Wir kalkulieren derzeit so mit ca. 5 Sonntagen bis er wohl soweit ist, dass wir ihn mal zur Begutachtung geben können. Danach geht's dann nochmal zu Lackierer, zwecks Beseitigung kleinerer Macken und Lackfehler. Abschließend gehts dann zur Oldtimer-Bewertung (nicht H-Gutachten) zwecks Vollkasko-Versicherung. Aber bis dahin gibt's sicher noch den ein oder anderen Artikel hier.

 

Das soll's dann erstmal gewesen sein. :)


Wed Apr 02 13:11:22 CEST 2014    |    nosdriver

Servus,

 

Na das sieht doch echt gut aus :)

So langsam wirds wieder nen Käfer...

 

Die Qualität mancher Reproteile lässt wirklich schwer zu wünschen übrig.

Da nützt es meist auch wenig wenn die aus deutscher Produktion stammen.

Wie du schon schreibst: Ist halt Lehrgeld :)

Weitermachen und viel Spass noch an den Wochenenden :).

 

Grüsse

Wed Apr 02 19:30:17 CEST 2014    |    _RGTech

Stoßstangen. Ja.

 

Würd ich auch keine mehr aus "neuer Produktion" kaufen. Zum Glück ist die hintere gebraucht zu bekommen gewesen, ein einzelner Knick ist ja OK. Die vordere ist neu und rostet trotz regelmäßigem Wachsauftrag und ohne Regenbefall an unmöglich zu behandelnden Stellen. Aber noch sieht man's nicht so... darf nur kein Kratzer rankommen und ich das Wachsen nicht vergessen :rolleyes:

Wed Apr 02 22:00:02 CEST 2014    |    Ludibug

Auf dem Bild wo er vor der Halle steht,sieht man aber schön da er eher einen positiven Sturz hat....so kanns nicht passen.

Wed Apr 02 22:12:57 CEST 2014    |    SideWinder80

Jo, da hast Du recht. Für Sonntag steht das Thema fest auf der Tagesordnung. ;)

Deine Antwort auf "Glasklar - Der Kampf mit den Scheiben"