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SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Wed Nov 02 23:58:58 CET 2011    |    SideWinder80    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

Leise rieselt der Schnee

 

Knapp anderthalb Wochen nach Besichtigung und Kauf war es dann soweit. Der Käfer konnte abgeholt werden. Wir hatten mittlerweile Anfang Dezember, der Verkäufer hatte Grippe und hätte es daher fast nicht geschafft die Papiere zum Händler zu bringen. Nicht nur das - es hatte mittlerweile auch geschneit und zwar nicht zu knapp. Keine Chance den Käfer, ohne montierte Winterreifen und ohne seine Zuverlässigkeit wirklich zu kennen, auf eigenen Rädern von Düsseldorf nach Hause zu holen. Zudem war auch die Sache mit der Versicherung noch nicht geklärt und die Papiere fehlten ja auch noch...

 

Dank meines Mitstreiters hatten wir die Möglichkeit kurzfristig einen Transporthänger für Autos zu leihen und mit der Mercedes M-Klasse seines Vaters war dann auch schnell das richtige Zugfahrzeug gefunden.

 

Also Samstags morgens ein drittes Mal auf nach Düsseldorf. Unglaublich was sich binnen zwei Wochen für ein Wetter- bzw. Schneechaos gebildet hatte. Vor Ort angekommen ging es eigentlich recht schnell. Während mein Kollege und der Händler den Wagen auf dem Hänger verzurrten, unterhielt ich mich mit dem Verkäufer. Er hatte den Wagen 2003 aus Belgien gekauft. Bis dahin gab es seinen Infos nach in Belgien nur eine Vorbesitzerin. Er selbst hatte über die Jahre einiges investiert.

 

Zum Käfer gab es noch eine neue gebrauchte Heckstoßstange, da die verbaute etwas verbeult war. Dem Gewicht nach zu urteilen ein Original-Teil und kein billiger Repro-Schrott. Außerdem war in der Anzeige noch ein Satz Winterreifen aufgeführt.

 

Kurz noch den Restbetrag ausgehändigt und die Papiere übernommen. Zum meinem Leidwesen hatte der Verkäufer nur die Fahrzeugpapiere dabei. Den Ordner mit letztem TÜV-Bericht, dem H-Gutachten sowie den Rechnungen der letzten Jahre hatte er vergessen. Aber halb so schlimm, wir hatten bereits einen Termin für die Übergabe der Winterreifen ausgemacht. Den TÜV-Bericht schickt er mir für die Anmeldung vorab per Post.

 

Soweit alles geklärt, also samt dem Gespann auf die Bahn und ab nach Hause. Dank M-Klasse und gut geräumter Autobahn alles kein Problem. Aber kaum am neuen Standort angekommen ging's los. Zur Schrauberhalle geht's über einen kurvigen Feldweg, der natürlich nicht geräumt wird und in den Kurven teils auch noch ansteigt. Schneehöhe ca. 20 Zentimeter mit zwei schmalen Fahrspuren. :eek:

 

Den Versuch mit dem Gespann da hoch zu fahren haben wir lieber gleich gelassen. Vermutlich hätten wir dann bis zur Schneeschmelze im Frühjahr den Weg blockiert... :D Der Versuch den Käfer auf den eigenen Rädern hoch zu fahren scheiterte in der ersten Kurve. Der Schnee zu hoch, die Reifen fanden keinen Grip. Dann kam die zündende Idee. Wir spannten die M-Klasse mit dem Abschleppseil vor den Käfer und zogen ihn so Stück für Stück zur Halle.

 

Da war er also, der eigene Käfer. Leider waren es auch nur noch Minusgrade und Schneechaos ohne Ende, so dass für die folgenden Wochen erstmal Ende war in Sachen Käfer. Immerhin er war da. :D

 

Am folgenden Montag lag dann auch der TÜV-Bericht im Briefkasten. Der Anmeldung stand also nichts mehr im Weg. Selbst das Wunschkennzeichen war noch frei. Tja, man muss auch mal Glück haben! ;)

 

Einige Tage später dann noch zum Abholen der Winterreifen nach Mühlheim. Neben vier Winterreifen noch einen ganzen Stapel Papierkram, ein altes Lenkrad (das mit Chrom-Spange), ne hintere Seitenscheibe, vier Radkappen und nen Lackstift vom Verkäufer bekommen.

 

Nach dem Sortieren des Papierkrams steht fest, seit 2003 wurden über die Jahre 3.600 € in die Instandhaltung investiert. In 2003 wurden auch schon einige Schweißarbeiten durchgeführt. Außerdem dabei das H-Gutachten und die km-Leistung ist zumindest bis zur Überführung aus Belgien nachvollziehbar.


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