• Online: 3.629

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Sun Nov 20 21:54:26 CET 2011    |    SideWinder80    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

Was muss das muss!

 

Nachdem nun also doch mehr zu tun war als geplant, galt es eine Entscheidung zu treffen. Im Großen und Ganzen ging es um die Frage: Machen oder lieber lassen?

 

Nach reiflicher Überlegung und dem Zuspruch aus dem Forum, habe ich mich für "Machen" entschieden. Warum? Der Käfer ist quasi unverbastelt, das Häuschen größtenteils erhalten (bspw. sind die Heizkanäle top), nicht zuletzt wusste man nun was dran war und er war jetzt auch da. Was wäre beim nächsten dran? Würde man in der Preisklasse wirklich was besseres finden? Wie viele Käfer in deutlich schlechterem Zustand und nur wenig günstiger hatte ich nicht schon besichtigt... Am Ende stand der Entschluss - er bleibt! Ob er in dem Zustand vielleicht zu teuer war - vermutlich schon und das ist eigentlich das einzige was mich noch ein bisschen ärgert. :mad:

 

Nach dem die Entscheidung nun stand, sollte es an die Planung gehen. Allerdings arbeitet mein Mitstreiter gerade noch an seinem 87er Mini-Cooper Projekt. Aus Platzgründen und der Tatsache das zwei Projekte gleichzeitig sich wohl nur negativ auf beide Projekte auswirken würden, entschieden wir uns den Käfer für die Sommersaison 2011 nur provisorisch zu richten. Erst wird der Mini fertiggestellt, danach kommt dann der Käfer unters Messer, äh den Schraubenschlüssel. ;)

 

Also war der nächste Besuch im Teileladen angesagt. Endspitzen, neuer Innenradkasten samt Halter, Trittbrettschraubkanten und diversen Kleinkram eingeladen. Dazu noch zwei frische Kartuschen Unterbodenschutz, Rostschutzgrund und ein paar Dosen schwarzer Lack. Es hieß also erneut frisch auf ans Werk. Zunächst galt es den Halter im Radkasten hinten links wieder in Form zu bringen. Großflächig wurde die befallene Stelle entfernt und durch besagtes Rep-blech ersetzt.

 

 

Im Anschluss daran wurden auf beiden Seiten die Schraubkanten für die Trittbretter neu eingesetzt. Da es sich nur um eine provisorische Instandsetzung handelt, entschieden wir uns die Schweller nach dem Grundieren einfach selbst schwarz zu lackieren. Bei der Überarbeitung des Häuschens werden die Schweller wohl komplett neu kommen.

 

 

Die neuen Endspitzen landeten erstmal im Regal. Da kommt man bei ausgebautem Motor und abgehobenen Häuschen besser dran und für eine Saison sollte es wohl (und hat es auch ;) ) noch reichen. Das Loch in der Reserveradmulde haben wir gereinigt und mit Glasfaserspachtel verschlossen. Ach da war ja noch das Loch im Rahmenkopfdeckblech....kein Kommentar! :cool::D

 

Nachdem die notwendigsten Arbeiten nun erledigt waren, konnten die Kotflügel wieder montiert werden. Danach kam eine feine Schicht Unterbodenschutz auf die bearbeiteten und grundierten Flächen.

 

Es ging also an das Zusammenbauen. Im Innenraum blieb fürs erste alles wie es war. Gut es gab einen neuen Teppichsatz aus dem Zubehör, der sogar gar nicht so schlecht passt. Außerdem wurde natürlich alles gründlich gereinigt.

 

 

 

 

 

Für eine provisorische Instandsetzung konnte sich das Ergebnis sehen lassen, finde ich. :) Gedauert hat es bis hierher ca. 5 Wochen, also den kompletten April, bis Mitte Mai. Wobei wir regelmäßig nur am Wochenende gewerkelt haben. Man muss ja auch noch Arbeiten gehen.

 

Was jetzt also folgen sollte war die erste Saison im eigenen Käfer. Wie mein Mitstreiter mir schon prophezeite, war das gar nicht so schlecht für die Planung der der Restauration. Vielleicht bleibt er ja doch nicht ganz so original... Beim nächsten Mal dann die ersten Eindrücke und Erkenntnisse aus der ersten Saison...


Tue Nov 29 20:19:10 CET 2011    |    Faltenbalg39508

Ich bin schwer beeindruckt :-) Durchhaltevermögen hast du ja bewiesen. Ich werde mir meinen die Tage auch mal genauer ansehen und hoffe nicht solche Entdeckungen zu machen habe ihn ja bereits seit Januar 2011

Wed Nov 30 16:22:20 CET 2011    |    SideWinder80

Dann drück ich Dir mal die Daumen. :) Ruhig mal an der ein oder anderen Stelle etwas fester klopfen! ;)

Sun Dec 04 18:09:15 CET 2011    |    Multimeter17662

Sieht doch schon ganz ordentlich aus! Das hält sicher mehr als eine Saison und der Allgemeinzustand sieht zumindest auf den Fotos doch auch sehr ordentlich aus. Klar, einige Schwachstellen findest Du immer mal zwischendurch, aber auf jeden Fall kannst Du jetzt erstmal beruhigt fahren und Spaß dran haben.

Die ungleichen Enden der Handbremsseile solltest Du mal kontrollieren, da sollen doch neue verbaut sein? Irgendwas stimmt da nicht mit.

Deine Antwort auf "Der Plan."