• Online: 3.493

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Tue May 01 23:13:45 CEST 2012    |    SideWinder80    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

Hoch hinaus!

 

Am Ende der letzten Schrauber-Session haben wir also Bodengruppe und Häuschen von einander getrennt. Was für mich bis jetzt ziemlich erstaunlich war, ist die Tatsache das bislang keine bösen Überraschungen aufgetaucht sind. :cool: Im Prinzip ist es bei den uns bekannten Stellen geblieben. Im Gegenteil, einige Stellen von denen ich das Schlimmste befürchtete sind in unerwartet gutem Zustand.

 

Teilen wir das Ganze mal in Bodengruppe und Häuschen auf, dann fallen in den Gruppen folgende Instandsetzungsarbeiten an: (entrosten, lackieren und konservieren versteht sich ja von selbst)

 

Bodengruppe

- Bodenhälfte rechts (eventuell nur hinterer Teil - ich bin noch unschlüssig was hier der beste Weg ist)

- Rahmenkopfdeckblech

- Vorderachse (höhenverstellbarer Achskörper liegt schon auf Lager :p )

 

Häuschen

- Endspitzen

- Reserveradwanne bzw. untere Teil Vorderwagen

- Schwellerdeckbleche und Schraubkanten

- Radhaus hinten links

- Radhäuser vorne (untere 5 cm)

- Schürze hinten

+ ein paar kleinere Arbeiten

 

Um den nötigen Platz zur Bearbeitung des Häuschens zu schaffen, haben wir zunächst die Bodengruppe weiter demontiert. Also erstmal Motor und die Achsen ausgebaut und alles verstaut. Danach haben wir dann, aus lagermäßig vorhandenem Material :D, Böcke für das Häuschen gebaut und selbiges aufgebockt. Da die Hauptarbeiten im unteren Bereich des Häuschens zu erledigen sind, haben wir sie etwas höher ausgelegt, so dass man gut im Stehen arbeiten kann.

 

img-0822 Img-0822

 

Tja und nach Abschluss der Arbeiten war auch der 1. Mai quasi über Nacht schon fast erreicht :D. Also auf zum Maikäfertreffen und was soll ich sagen? Wir waren total erschlagen von der Menge an Fahrzeugen und mindestens genau so vielen Anregungen. Vor allem die Sache mit dem Himmel steht für mich jetzt eigentlich fest. Es wird wohl nur noch der mittlere Teil des Daches verkleidet. Der Rest, also auch B- und C-Säule sollen schön lackiert werden und dann sichtbar bleiben. Dann habe ich auch endlich mal meine zukünftige Rad-Reifen Kombination in Verbindung mit verschiedenen Farben gesehen. :cool::D

 

Auch in Sachen Farbgebung war der Ausflug hilfreich, ich habe mittlerweile meine Favoriten. ;) Einzig vom Teilmarkt war ich etwas enttäuscht, eigentlich nur ein bisschen Kleinkram und Werkzeug ergattert. Den erhofften Original-Kotflügel für vorne links gab's leider nicht in akzeptablem Zustand... :(


Wed May 02 01:08:08 CEST 2012    |    Vari-Mann

Also ich hab massig Kotis gesehen,und auch viele neue Originale.Ev hast du am falschen Stand geschaut?

 

Vari-Mann

Wed May 02 09:47:58 CEST 2012    |    SideWinder80

Ja, Kotis gab's zu Hauf - nur habe ich echt keinen mit Schlitz und Blinkerloch gefunden, der besser in Schuss gewesen wäre als der den ich schon habe. Relativ mittig auf dem Teilemarkt war so'n Stand der hatte jede Menge Kotflügel, auch neue, quasi oben auf dem Dach des Stands liegen. Der Typ meinte das ich die Bauform wohl kaum in gutem Zustand als original finden würde... :confused: Er hatte auch nur eine Brasilien-Repro, aber die habe ich eben glaube ich selbst schon für vorne links. Ansonsten hatte ich noch ein oder zwei gebrauchte in der Hand, aber die waren entweder schon an mindestens einer Stelle durch oder aber schon schwer gezeichnet. Bin da aber für jeden Tipp dankbar.

 

Ehrlich gesagt, war ich aber auch etwas erschlagen von der Masse - war aber auch mein erstes großes Treffen. :p Muss da wohl noch lernen anders an die Materie ran zu gehen. :D Man lernt halt nie aus!

Wed May 02 10:10:19 CEST 2012    |    Vari-Mann

Stimmt ,das war enorm dieses Jahr.

Die beste Zeit zum stöbern war etwa von 7:45 bis 10:30,und dann wieder zwischen 14 und 17 Uhr.Dazwischen war nur noch gedränge,also ausreichend Zeit für etwas labern essen und ein Nickerchen.

Deine Antwort auf "Demontage Teil 3"