• Online: 3.584

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Sat Apr 21 00:26:11 CEST 2012    |    SideWinder80    |    Kommentare (4)

Manchmal muss man auch Glück haben!

 

So, nachdem nun am letzten Wochenende der Anfang für die Restaurierung gemacht wurde, ging es dann heute weiter. Direkt nach Feierabend auf Richtung Käfer, zwischendurch noch ein Stop an der örtlichen Fleischtheke und was für den Werkstatt-Grill besorgt, hungrig lässt es sich so schlecht arbeiten! :D

 

Zunächst haben wir uns um den Kabelbaum gekümmert, da will ja alles gut markiert und beschrieben werden. Das war beim Mini irgendwie einfacher, insbesondere wegen der Steckverbindungen die immer nur genau in eine Richtung gepasst haben. Anschließend dann den Tank und diverse Kleinteile im Innenraum, sowie den Himmel inkl. B- und C-Säulen ausgebaut. Hier stellt sich dann gleich die Frage, was baut man hier wieder ein? Der alte Himmel ist jedenfalls hinüber, war aber auch eh nicht mehr der schönste. Ich finde aber auch die Lösung ohne echten Himmel, mit so Nadelfilz am Dach wie ich es hier im Forum schon bei jemandem gesehen habe nicht schlecht... Nun ja, bis es soweit ist vergeht wohl noch etwas Zeit zum Überlegen. :) Vielleicht bietet der 1. Mai da auch noch ein paar Anregungen.

 

Jetzt noch die Lenksäule ausgebaut und plötzlich fragten wir uns was eigentlich noch zu tun war, um das Häuschen abzuheben? Richtig, die Schrauben lösen, mehr war es ja gar nicht mehr. Also erstmal ringsum die Schrauben gelöst und ja, selbst die vier Schrauben am Napoleonhut ließen sich eigentlich problemlos lösen! :eek::D Hier hatte ich ja echte bedenken, vor allem weil das Deckblech auf der Fahrerseite genau zwischen den beiden Schrauben komplett durchgerostet war.

 

Es war nun also soweit, wir haben mal vorsichtig versucht das Häuschen anzuheben - aber nix, nicht ein Millimeter bewegt sich das Ding. Erstmal Ratlosigkeit! :confused: Hatten wir wirklich alle Schrauben gelöst? Also nochmals alles kontrolliert, aber die Schrauben waren alle raus. Nach ein paar weiteren Minuten fiel es uns dann siedend-heiß ein, bei den Reparatur-Schweißungen im letzten Jahr hatten wir in beiden Radkästen vorne zwei kleine Bleche eingesetzt. Damit hatten wir dann Häuschen und BG zusammen gepunktet. :rolleyes::p Kurz die Flex angesetzt, die Stellen müssen eh ordentlich gemacht werden, und der vordere Teil war gelöst.

 

Da wir den vorderen Teil nun anheben konnten, merkten wir schnell, dass auch im Bereich der Wagenheber-Aufnahmen die BG irgendwie mit dem Häuschen verbunden war. Offenbar war an diesen Stellen auch schon einmal ein Blech eingesetzt worden. Aber auch hier half ein kurzer Griff zur Flex, vor allem da die Wagenheber-Aufnahmen ebenfalls bereits stark angegammelt sind bzw. besser gesagt waren! :D Ob da nochmal welche dran kommen? Ich glaub's fast nicht. ;)

 

Was wir heute zu Beginn der Arbeiten kaum für möglich gehalten hätten war geschafft - das Häuschen ließ sich abheben.

 

img-0815 Img-0815

 

Jetzt war die Überraschungstüte, besser gesagt die BG also gelüftet. Und was soll ich sagen? Ich hatte es eigentlich schlimmer erwartet. Die Bodenbleche sind nicht mehr so toll, das war ja eh klar. Dazu gesellt sich das Rahmenkopfdeckblech - wo wir gerade bei Rahmenkopf sind - den hatten wir uns noch gar nicht von Innen angesehen.

 

Aufgrund der Rostlöscher im Deckblech ahnte ich auch hier böses! Also vorsichtig die beiden zehner Schrauben am Deckel vorne gelöst und mal vorsichtig ins Innere geschaut - :eek::eek::eek::D:D:D:cool::cool::cool: - Jackpot! Der Kopf sowie der ganze Rahmentunnel sehen von Innen aus, als wären sie erst gestern vom Band gelaufen! Wir konnten es im ersten Moment gar nicht glauben, aber es ist tatsächlich nichts dran. Lediglich das Deckblech muss getauscht werden. Außerdem hat das Deckblech vom Rahmentunnel etwa mittig etwas Rostansatz, ist aber keines falls durch. Ich denke mal mit Flexwelle und Drahtbürstenaufsatz, Rostumwandler-Nachbehandlung und anschließender Mike Sander's Versiegelung ist dem gut beizukommen. Man muss halt auch mal Glück haben! :cool: Ist er vielleicht am Ende doch nicht so sehr überteuert eingekauft?

 

Das hat dann als Tagesziel erstmal gereicht. Als nächstes werden wir ein ordentliches Gestell für das Häuschen bauen, so dass man hier vernünftig dran arbeiten kann.

 

So, bevor ich den Artikel schließe habe ich doch glatt mal ein paar Fragen, vielleicht kann da ja einer von euch gute Tipps geben? :)

 

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ersatz-Bodenhälften? Was kauft man da am besten, original wg. passgenauigkeit?

- Wie sieht's da beim Rahmenkopfdeckblech aus? Irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen?

- Was habt Ihr in Sachen Innenhimmel gemacht? Weiß jemand was es ca. kostet da professionell einen neuen Himmel einbauen zu lassen? Ich bezweifle nämlich stark das wir das selbst wieder eingebaut kriegen...:p

- Hat jemand Erfahrungen mit den als "original" angepriesenen Türen vom Volkswarenhaus? Mein beiden sind nämlich etwas "angefressen".


Sat Apr 21 00:35:31 CEST 2012    |    Ludibug

Sieht doch alles noch gut aus.

Himmel.....bei mir wird der Himmel vom Sparkäfer reinkommen.Schön lackiertes Blech sieht besser aus als dieser Hansa-Plast Himmel.

Volkswarenhaus.....frag vorher genau nach....mich haben sie bei der original Spritzwand abgezogen....

Weiterhin viel Spass! :)

Sat Apr 21 09:22:50 CEST 2012    |    skthomas

Toll, habt ihr nun angefangen :)

 

Gutes gelingen

Sat Apr 21 12:50:11 CEST 2012    |    Schattenparker49002

Bodenbleche: ich würde eher die Originalen aufarbeiten, als schlecht passende und dünne Nachbauten zu nehmen.

Sat Apr 21 20:47:49 CEST 2012    |    Rostlöser38041

Hi, jou, und ebenfalls

Original aufarbeiten weil alles andere zu teuer

ist und passt nacher nicht weil vermutlich zu

schief geschweisst wurde und es wird Dir

schlecht wegen verbrante Augen?.... Mm.

Deine Antwort auf "Demontage Teil 2"