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SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Sun Nov 03 23:49:58 CET 2013    |    SideWinder80    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

15- oder 17-Zähne

 

Der November hat netterweise mit einem Feiertag begonnen, das verschafft dem geneigten Schrauber einen zusätzlichen Tag in der Werkstatt. :D So auch mir. Da glücklicherweise dann auch am Donnerstag der dringend benötigte Teile-Nachschub gekommen ist, war der Grundstein gelegt.

 

Aber fangen wir von vorne an. Das neue Getriebe (Rancho mit 3.88er Diff und 0.89 4. Gang) lag ja nun schon ein paar Tage bereit, doch der Teufel steckt ja manchmal im Detail. :rolleyes: Denn es gibt da einen Punkt den lernt man, also zumindest ich, erst dann wenn man den Beipackzettel zum Getriebe in den Händen hält. Es gibt beim Pendelachsgetriebe zwei verschiedene Kombinationen aus Ausgleichswellenrad und Kegelrad, nämlich 10/15 und 11/17. Das neue Getriebe hat innen ein 10-Zahn-Ausgleichswellenrad - damit war klar wir brauchen zwei 15-Zahn-Kegelräder. Je eins für rechts und links. Die Kegelräder sind dabei nicht (!) Bestandteil des "kompletten" Getriebes. Das wiederum liegt offenbar daran, dass die Kegelräder auf die Antriebswellen passen müssen. Es gibt da seitens VW eine entsprechende Farbcodierung, bei der Kegelrad und Antriebswelle einander zugeordnet werden.

 

Voller Eifer ging es dann an die Demontage des alten Getriebes und kurz nach dem Öffnen der Achsrohre war klar - so ein Mist - die vorhandenen Kegelräder haben 17 Zähne. :eek::(

 

Wer jetzt denkt: "Kein Problem - so'n Teil ist fix besorgt", der liegt völlig falsch. Die bekannten Teilehändler führen die Teile schon mal gar nicht. Auch der ein oder andere Tipp aus dem Forum verlief leider im Sand - "Nicht lieferbar", "Kein Nachschub in Sicht", "Gibt's nicht mehr"...nur ein kleiner Auszug der Antworten. Das ist ja auch gar nicht so einfach, nicht das man einfach nur zwei 15-Zahn-Kegelräder benötigt. Nein sie müssen auch die richtige Farbmarkierung, in meinem Fall "blau", haben - sonst kann man auch gleich noch andere Achswellen besorgen. Was allerdings auch nicht ganz so einfach ist, wenn man nicht gleich ganze Hinterachsen samt Getriebe kauft. Das war das erste mal, dass mir bei dem ganzen Projekt so'n bisschen der Atem gestockt hat.:p

 

Doch dann war ein Tipp Gold wert - ein Getriebeservice hatte tatsächlich welche da und konnte mir diese kurzfristig zukommen lassen.

 

Damit es bis zum Eintreffen der Kegelräder wenigstens ein bisschen was weitergeht, haben wir uns daran gemacht den Rumpfmotor zu komplettieren. Alle Anbauteile liegen schon länger bereit und die letzten Bleche vom Pulverbeschichter waren auch vor kurzem eingetroffen.:)

 

Doch auch hier gab es schnell Probleme. Die Ansaugbrücke hatte eine Passgenauigkeit, dass es einem die Tränen in die Augen schießen lässt. Das man ein bisschen was anpassen muss ist mir bei so Repro-Teilen klar, aber das es echt gar nicht passt, ist schon nen Witz. Für was wird das Zeug denn "reproduziert"?:confused: Ach ja und das Teil war nicht mal billig. Egal auch hier also nochmals eine Alternative besorgt, die ebenfalls am Donnerstag eintraf. Ein Glück die passt jetzt und war gerade mal 9,- Euro teurer...

 

Nun ja neben den ganzen "Problemen" der letzten Wochen ging es dann am Freitag und heute doch einige Schritte nach vorne:

 

- der Motor ist nahezu fertig montiert

- neue 200er LUK-Kupplung eingebaut

- Getriebe und Achse sind wieder zusammengesetzt und an der Bodengruppe montiert

- hintere Radlager sind neu

- Bremse hinten ist ebenfalls fertig

 

Als nächstes werden wir noch die hinteren Bremstrommeln montieren, die Stoßdämpfer einbauen und alle Schrauben an der Bodengruppe nochmal kontrollieren. Dann sollte dem "Abdocken" der Bodengruppe von den Böcken nichts mehr im Wege stehen. Wenn er dann wieder auf den eigenen Rädern steht kommt testweise der Motor einmal ans Getriebe - mal gucken ob alles passt. Tja und dann steht auch schon die "zweite Hochzeit" von Bodengruppe und Häuschen an. (Hoffentlich die finale.. ;) )

 

Vorher muss ich mich nur noch für eine der verschiedenen Bodengruppen-Dichtungen entscheiden...ich tendiere ja fast zur originalen "Schaumstoffdichtung getränkt mit Dichtmasse". Die war ja auch drauf und an den Stellen war nirgends Rost - so falsch kann's dann ja nicht gewesen sein, oder?

 

Was auch noch aussteht, ist die Wahl des Getriebeöls. Nach dem Studium diverser Einträge hier, tendiere ich ja noch zu den 3 Litern EPX 90 (GL5), die hier im Schrank stehen. Oder doch das TAF-X SAE 75-90 GL4/5...aber das scheint mir fast ne Glaubensfrage zu sein. :)


Mon Nov 04 07:48:09 CET 2013    |    Ludibug

Mit der Bodengruppendichtung macht es ja auch jeder anders.....

Aber die aus Gummi mit den 2 Lippen ist auch original von VW verbaut worden,nur halt bei den früheren Häuschen.

Ich habe sie von meinem 68er Häuschen runtergezogen und es war an den Stellen nirgendswo Rost.An meinem 75er Häuschen war die Schaumstoffdichtung drin und es war reichlich Rost darunter.

Bei mir kommt also die doppellippige Gummidichtung in originaler Qualität wieder rein.Man sollte da ruhig eine teure nehmen da sie eine weichere Gummimischung hat und sich besser anpasst und nicht bricht.

Mon Nov 04 08:12:46 CET 2013    |    Arnimon

Beim Getriebeöl rate ich dir zum TAF-X.

Das ist,soweit ich weiß,vollsynthetisch und sorgt

für deutlich bessere Schaltbarkeit des Getriebes.

Mon Nov 04 08:49:17 CET 2013    |    SideWinder80

@Ludi

Über die Dichtung hab' ich auch schon nachgedacht...hast Du da schon ne Quelle mit guter Qualität gefunden? Gerade bei dem Gummi-Zeugs hatte ich bisher immer das Gefühl, dass die eh alle den gleichen M*st verkaufen.

Mein letzte Dichtung für die Nummernschildbeleuchtung hat keine 6 Monate gehalten und das war schon die "original Qualität"-Variante. :rolleyes:

 

Die Schaumstoff-Variante bekomme ich als original VW-Teil hier um die Ecke in Wuppertal. Die kostet dann das doppelte von der teuersten Gummi-Dichtung die ich bislang finden konnte - aber ob das was über die Qualität sagt...

Mon Nov 04 09:17:43 CET 2013    |    Ludibug

Ich hab meine bei Behling geholt weil ich sie mir angucken wollte.Hat da letztes Jahr glaube ich 38€ gekostet.Sie ist recht geschmeidig und biegsam ohne zu knicken.Nach dem "ausrollen" hat sie sich auch nicht wie eine Spirale gekringelt.

Kommt natürlich auch auf die Umgebungstemperatur an,ich würde sie nicht bei Kälte auf die Platte kleben.

Über Langzeitwirkungen kann ich natürlich noch nichts berichten:p

Mon Nov 04 13:03:32 CET 2013    |    Vari-Mann

TAF-X SAE 75-90 GL4/5 Transaxle

Das eine offizielle VW Freigabe,kommt bei mir auch bald rein.Das derzeitige ist nun schon 14 Jahre drin.

 

Das EPX 90 ist eher für LKW und Transporter gedacht.MAN Freigabe und MB nach LKW Blättern.Also nix für Käfer....eigentlich.....

 

Vari-Mann

Mon Nov 04 14:31:06 CET 2013    |    SideWinder80

Kann es sein, dass sich da die Bezeichnungen geändert haben? Die Bezeichnung TAF-X taucht da nirgends mehr auf...ist das hier wohl das Pendant zu der "alten" Bezeichnung? Muss das eigentlich alles immer so kompliziert sein? :D

Mon Nov 04 15:02:57 CET 2013    |    Vari-Mann

castrol/sectiongenericarticle.do

 

Jaja,die ändern da ständig was.Darf ja alles nicht mehr lange am Markt bleiben.Aber ist das Transaxsle geworden.

 

Vari-Mann

Mon Nov 04 19:11:45 CET 2013    |    SideWinder80

So, seit gerade hab' ich dann 3 Liter des o. g. TAF-X oder Syntrans Transaxle 75W-90 wie es jetzt gerade wohl heißt... :)

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