• Online: 2.377

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Sun Dec 18 21:53:47 CET 2011    |    SideWinder80    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

Er läuft und läuft und...

 

Jetzt ist es also rum, das erste Jahr Käferfahren. Da stellt sich die Frage, welche neuen Erkenntnisse hat es gebracht. Wird beim Neuaufbau was anders gemacht oder bleibt alles original?

 

Nun also zu allererst muss ich feststellen, er hat mich nicht ein Mal im Stich gelassen. Obwohl ich anfangs echt skeptisch war, auch weil er schlecht lief, ich bin immer wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. :) Es stimmt also tatsächlich: Er läuft und läuft und... ;)

 

Zwischendurch musste mal ne neue Benzinpumpe her, aber das hatte sich angekündigt. Da er ja eh komplett gemacht wird, hatte ich kurzerhand für die letzten Monate ne billige Repro-Pumpe eingebaut. Auch das lief tadellos.

 

Stellt sich nun also die Frage wie es weitergeht. Im Oktober ist erstmal der TÜV abgelaufen. Eine Vorprüfung in der Werkstatt eines Bekannten hatte keine gute Prognose gestellt. Zu viele Kleinigkeiten, die einzeln betrachtet wohl eher unproblematisch sind, in Summe aber wohl gegen die Plakette sprechen. Endspitzen hier, Schwellerdeckbleche dort usw. :( Dazu die ganze Arbeit, die aber nur Flickwerk wäre...

 

Nun ja, halb so tragisch. Irgendwann im Laufe dieses Winters wollten wir ja eh anfangen ihn neu aufzubauen.

 

Kommen wir zu dem zurück was jetzt geplant ist. Zuerst einmal sollen die Blecharbeiten absoluten Vorrang haben, d.h. Bodengruppe und Häuschen müssen Instand gesetzt werden. Bei der Lackierung bin ich mir noch unschlüssig, denke aber das er seine Originalfarbe (L90D - pastellweiß) zurückbekommen soll. Auch sonst soll das Blech optisch unverändert bleiben.

 

Allerdings wird es bei den Felgen eine Veränderung geben. Zukünftig rollt er vorne auf 5,5x15 und hinten auf 7x15 Zoll Felgen im Serienlook. Hinzu kommt eine verstellbare Vorderachse und die hinteren Drehstäbe kommen eine Stufe runter. Damit sollte er insgesamt etwas satter auf der Straße liegen. An dieser Stelle auch nochmals ein Dankeschön ans Forum und insbesondere an Ludibug. :)

 

In Sachen Motorisierung ist geplant den Hubraum auf 1600 ccm zu erweitern und eine Doppelvergaser-Anlage zu verbauen. (Am liebsten hätte ich ja Weber-Vergaser...:D:cool: ) Dabei soll er aber kein Rennwagen werden, Ziel sind so 60-65 PS. Jetzt werden die ersten schon sagen:"Das geht auch ohne Doppelvergaser." - Ich weiß, aber ich finde den Doppelvergaser-Sound einfach cool. Daraus ergibt sich dann auch zwingend der Umbau auf Scheibenbremsen vorne. Aber das kommt definitiv erst wenn der Rest in Ordnung gebracht ist.

 

Im Innenraum soll, bis auf ein paar Zusatzinstrumente, alles bleiben wie es ist. Am Ende soll es ein Käfer in gutem Zustand mit zeitgenössischem Tuning werden. Jetzt hoffe ich, das wir bald mit dem Mini Cooper Projekt meines Mitstreiters weit genug sind, um mit dem Käfer beginnen zu können. Zwei Rohbauprojekte gleichzeitig machen einfach keinen Sinn, aber die Chancen stehen nicht schlecht das es bald losgeht. :D

 

Sobald es weitergeht, gibt's dann auch wieder regelmäßig Neuigkeiten hier. In diesem Sinne wünsche ich erstmal allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!


Sun Dec 18 22:22:13 CET 2011    |    Antriebswelle19813

Ich finde die aktuelle Farbe schöner als weiß...;)

Und, wenn man so einen Wagen sein eigen nennt, und dann auch noch selbst schrauben kann, dann sollte der TÜV doch kein Problem sein, oder?:)

In diesem Sinne, Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Sun Dec 18 22:25:36 CET 2011    |    _RGTech

Bleib lieber bei der jetzigen Farbe, besonders wenn eine Komplettlackierung nicht unumgänglich ist. Originalität in Ehren, aber weiß kann fast jeder, die Metalliclacke hingegen sterben recht oft den Rosttod auf mexikanischen Karossen... wenn man von den 1303 Cabrios und Showstücken mal absieht, sind sonst ja eher Unilacke gefragt.

 

Bei den restlichen Vorhaben wünsche ich schon mal viel Erfolg und Spaß beim Schrauben - und nicht so viele lange Gesichter durch Unvorhergesehenes ;)

Sun Dec 18 22:35:57 CET 2011    |    Ludibug

Wenn er tiefer wird und die breiten Reifen drauf hat,dann werden die Weber zur Pflicht!:cool:

 

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest!

Mon Dec 19 00:35:28 CET 2011    |    Federspanner7387

Na, dann doch gleich den Motor vom 914 nehmen - - der packt zu!

Mon Dec 19 00:41:34 CET 2011    |    kurtberlin

Die 411/412 oder 914 sind taube Nüsse gegen den Subaru

Mon Dec 19 08:01:25 CET 2011    |    Spannungsprüfer3156

:) Dir auch alles Gute vor allem zum Fest

 

und

 

Rutsch nicht mit dem Käfer :D ;)

Tue Dec 27 22:48:42 CET 2011    |    AHS IMP 1

Es kann/wird sein, das ich mir mit dem Kommentar die Schnautze verbrenn.

Aber bisher bist du an dem Käfer sehr vernunftsgemäß + solide vorgegangen.

 

Mach es bitte auch weiter so.

 

Die Wünsche + Phantasien der Motorisierung sind OK, solltest du aber erst in Angriff nehmen, wenn dein Käfer solide dasteht.

...und vorallem darauf vorbereitet ist.

 

Uwe

 

PS. Mach mit'n Blog weiter, ist toll das ganze nachzulesen.

Wed Dec 28 14:34:58 CET 2011    |    SideWinder80

Wieso solltest Du dir die "Schnauze" verbrennen? Du hast doch vollkommen recht. Erst muss die Basis stimmen, dann kommt der Rest. :) Bodengruppe und Häuschen genießen absolute Priorität. Erst wenn da alles in Ordnung gebracht ist, kommt der Motor dran.

 

Wobei ich dabei eben alle jetzt schon möglichen Vorbereitungen für den stärkeren Motor bereits einfließen lassen will, auch wenn der Motor selbst eventuell erst ne Saison später bearbeitet wird.

 

Sobald es Neuigkeiten gibt, wird weiter gebloggt! Momentan ist leider Stillstand angesagt, der Kollege muss erst seinen Mini Cooper fertig bekommen. Aber auch da schreitet es jede Woche voran. :D

 

Beste Grüße

SideWinder80

Sun Nov 23 19:01:44 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Geschichte und Teilrestauration meines Käfers:

 

Vorstellung, wie alles begann, Käfer und Familie und weiter zum Hauptdarsteller

 

[...] ist, dass er bald wieder auf die Straße kommt und dir jede Menge Spaß beim Schrauben und Fahren macht.

http://www.motor-talk.de/.../das-erste-jahr-t3650688.html

 

Luftgekühlte Grüße,

 

Jürgen W. aus P. :cool:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/710836/vw-kaefer-1300 [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Das erste Jahr."