• Online: 1.307

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Thu Sep 20 00:07:31 CEST 2012    |    SideWinder80    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

Frisch ans Werk!

 

Wie beim letzen Mal beschrieben, ist die Bodengruppe in weit besserem Zustand als erwartet. :cool: Welche Probleme gibt's konkret?

 

- jeweils rechts und links, an der ehemaligen Position der Wagenheberaufnahmen sind die Bodenhälften durch

- die rechte Bodenhälfte ist, in dem Bereich wo diese Teermatte aufgeklebt war, recht "angefressen"

- das Rahmenkopfdeckblech ist links an der Verschraubung zum Napoleonhut durch

 

Tja und das war es aber auch schon, mehr ist nicht dran. :p Und das beste ist: Die ersten beiden Problemzonen sind bereits fast vollständig versorgt!:D:cool: Ursprünglich hatten wir die fixe Idee die Bodenhälften zu wechseln. Nach genauer Überlegung muss man aber ehrlich feststellen, dass wir das nie im Leben wieder so (wie ab Werk) hinbekommen hätten. Hinzu kommt der weit bessere Zustand und irgendwie sollte man nach Möglichkeit bei einer Resto ja auch so viel Substanz wie möglich retten. :)

 

Also sind wir frisch ans Werk gegangen und haben für die hinteren Ecken Reparaturbleche angefertigt und eingesetzt. Die Wagenheberaufnahmen sind übrigens ersatzlos gestrichen, ganz im Sinne des konsequenten Leichtbaus... :D;)

 

Die angegriffenen Stellen der rechten Bodenhälfte äußern sich in Form von kleineren und größeren Poren im Blech. Hier sind wir so vorgegangen, dass wir die wirklich "großflächigen" Poren (wo das Blech schon sehr dünn geworden ist) aufgeschweißt und den Bereich mittels Flex mit Fächerscheibe wieder in Form gebracht haben. Die kleineren Poren bleiben einfach wie sie sind. Da hier nie wieder Teermatten hinkommen werden, das Blech von unten glatt ist wie ein Neugeborenes, der Käfer wohl nur noch sehr selten Wasser (und schon gar kein Salz) sehen wird und das Ganze noch pulverbeschichtet wird sollte das wohl so gehen. ;)

 

Bodenhälfte rechts hinten 1 Bodenhälfte rechts hinten 1

 

Als nächstes wird noch das Deckblech Instand gesetzt. Danach werden wir die neuen Deckbleche der Warmluftkanäle auf die Bodengruppe schrauben und dann das Häuschen auf die Bodengruppe setzen um die Bleche so richtig auszurichten und am Häuschen anzupunkten. Anschließend kann die Bodengruppe dann zum beschichten.

 

Neben den ganzen positiven Entwicklungen gibt es leider auch eine negative, mein Mitstreiter muss leider beruflich einige Wochen ins Ausland. Womit zumindest die weiteren Schweißarbeiten ziemlich ins Stocken geraten werden. :( Aber so ist das Leben, solche Chance wollen genutzt werden und es gibt da auch noch ein paar andere Arbeiten, die auch erledigt werden wollen.

 

Viele Grüße und an dieser Stelle auch mal ein Dankeschön für Lob, Kritik und Unterstützung aus dem Forum!

SideWinder80


Thu Sep 20 18:48:09 CEST 2012    |    schipplock

ich seh ja gar nichts ;).

Mon Oct 01 11:59:47 CEST 2012    |    Red1600i

Endlich mal Glück gehabt.

 

Mach die Schweissarbeiten fertig, gib ihn nochmal dem Sandstrahler für die nachgearbeiteten Sachen und lass ihn gleich dort grundieren. Bringt das perfekte Ergebnis.

 

Was du vorher noch machen solltest: Schweissperlen runterklopfen, nicht die von dir, sondern von der Fertigung. Am Kopf, Achsrohr, hinten an der Gabel. Arbeite die Flansche etwas nach, Flex und Feile, schön entgraten. Dann hält das wesentlich länger.

 

Und setze die Ablaufbohrungen im Kopf und Hut.

Deine Antwort auf "Besser als gedacht!"