• Online: 3.883

SideWinder80

Mein Käfer-Blog

Mon May 07 00:23:01 CEST 2012    |    SideWinder80    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 1300, Käfer, VW

Raus mit dem Rost!

 

Nachdem wir also am 1. Mai in Hannover eine ganze Menge an Anregungen und Ideen gesammelt haben, ging es heute zurück in die Werkstatt. Die letzten Wochen waren ja eher von Demontage geprägt. :D Heute ging es dann an das erste Instandsetzen. :cool:

 

Nach kurzer Überlegung haben wir uns dazu entschieden die Sache von hinten nach vorne anzugehen. Also mussten erstmal die maroden Endspitzen weichen, die Bleche lagen ja schon seit einem Jahr auf Lager. Wir haben also zunächst die betroffenen Stellen mit Flex und Grobreinigungsscheibe freigelegt um festzustellen, wie weit das Blech befallen war. Die erste Erkenntnis war dann - da hat schonmal jemand dran "rumgebraten". Da wurde wohl mal was TÜV-fertig gemacht, so vor 10 Jahren...:p

 

Es lagen mittlerweile drei Belchschichten, bzw. das was noch davon übrig war, übereinander. Also höchste Zeit das mal wieder in Ordnung zu bringen. Anschließend wurden die Reperaturbleche angepasst und nach dem Einpassen verschweißt. Immer mit dem Ziel, so viel Original-Blech wie möglich zu erhalten.

 

img-0857 Img-0857

 

Die Endspitzen sind also schon mal drinnen, als nächstes folgt das Heckblech. :) Allerdings soll das zukünftig schraubbar werden. Doch zunächst muss das Blech erstmal her, denn uns sind doch tatsächlich die Teile ausgegangen. :eek: Die Anfrage nach dem Lagerbestand ist aber schon raus! ;) Nicht das es in der nächsten Woche noch langweilig wird.

 

P.S.: Die Grundierung der Schweißnaht ist natürlich erstmal nur ein Behelf! ;)

 

Status Häuschen:

 

- Endspitzen

- Heckblech

- Deckbleche Warmluftkanäle

- Trittbrettschraubkanten

- Radhaus hinten links

- Radhäuser vorne

- Reserveradmulde


Mon May 07 14:14:33 CEST 2012    |    mik222

Cool! :cool:

Mon May 07 18:55:32 CEST 2012    |    tino27

Ist das schon die Endlösung? :eek::)

Mon May 07 19:03:05 CEST 2012    |    SideWinder80

Also klar, das Heckblech kommt noch neu und ganz am Ende wird das ganze Häuschen noch professionell neu lackiert...nicht gut? :)

Mon May 07 19:13:34 CEST 2012    |    Ludibug

Was ist das denn für ein Damenbesuch auf Bild 5?????:D

Mon May 07 19:19:10 CEST 2012    |    Multimeter31978

Mon May 07 21:47:36 CEST 2012    |    SideWinder80

Kein Damenbesuch Ludi! Bloß nen Arbeitskollege von meinem Mitstreiter! :o

 

@onkel-howdy

Sowas würde man heute ja fast keinem Käfer mehr antun! ;)

Mon May 07 21:51:21 CEST 2012    |    SideWinder80

@Ludi

 

Jetzt checke ich erst was Du meinst...der Tag war einfach schon zu lang...:o

 

Ja, das sind nen paar Werbedamen von Schmidt-Felgen! :D:D:D

Mon May 07 21:58:47 CEST 2012    |    Ludibug

Ich wollte gerade fragen was das für Arbeitskollegen sind!:D

Wo gibts die?:D

Tue May 08 13:18:00 CEST 2012    |    SideWinder80

Ja...gute Frage. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo der Kollege die "abgeschleppt" :D hat. Ich glaub' die wurden mal bei irgendeinem 24h Rennen am Ring vergessen... ;)

Deine Antwort auf "(End-)Spitze!"